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5. Mai 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Das passende Online Marketing für KMU und Solo-Selbstständige

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Marketing ist enorm wichtig, vor allem in digitalen Zeiten wie heute. Über diverse Marketing-Maßnahmen und -Kanäle können Sie als Unternehmer erst dafür sorgen, auch mit dem eigenen Unternehmen auffindbar zu sein und sichtbar zu werden. Durch zunehmende Möglichkeiten, Technologien und neuer Hypes und Trends wird das Marketing allerdings immer unüberschaubarer und komplizierter. Gerade für Solo-Selbstständige, Freiberufler und KMU bedeutet das enorme Herausforderungen. Wir wollen daher einmal Einblick geben, was für den Unternehmensauftritt wichtig ist und welche Chancen Sie im Marketing nicht ungenutzt lassen sollten.

Marketing Trends und die der geeignete Marketing-Mix

Im Online Marketing gibt es zahlreiche neue Entwicklungen und Trends, an die Unternehmer gefühlt anknüpfen müssen, um am Ball zu bleiben. Doch Marketing Trends sind letztendlich erst einmal nur Trends – und manch einer verpufft auch wieder so schnell, wie er aufgekommen ist. Was bedeutet dieser Fakt dann für KMU und Solo-Selbstständige? Erst einmal nur, diese Trends auf dem Schirm zu haben, sie zu beobachten und für sich zu bewerten. Erst dann können langfristig auch die weitere Entwicklung ausgemacht und die Potenziale ausgemacht werden. Bevor Sie den neuesten Trends folgen und Ihr Marketing um diese erweitern, sollten Sie sich erst einmal auf den geeigneten Marketing-Mix für Ihr Online Marketing konzentrieren. Wichtig ist, dass Sie sich nicht nur auf einen Kanal für Ihr Online Marketing konzentrieren, sondern im besten Fall Multi-Channel-Marketing betreiben. Neben den klassischen Kanälen wie Website, Empfehlungsmarketing, SEO ergänzen Social Media, E-Mail Marketing und andere Maßnahmen Ihren Unternehmensauftritt. So können Sie an relevanten Stellen mit Ihrem Unternehmen sichtbar und gefunden werden. Eine solide Sichtbarkeit und ein strategisches Vorgehen sind daher viel wichtiger als die neuesten Trends mitzumachen.

Strategisches Online Marketing für KMU

Für KMU und Solo-Selbstständige ist eine geeignete und individuelle Marketing-Strategie der Weg zum Erfolg. Nur wer strategisch vorgeht, kann Ressourcen auch gezielt und gewinnbringend einsetzen. Das spielt vor allem für kleine Unternehmen eine wichtige Rolle, denn diese Ressourcen sind besonders wertvoll. Mitarbeiter, Zeit und Budget müssen daher clever genutzt werden. Worauf es bei der Online Marketing-Strategie ankommt, sind folgende Punkte und Tipps:

Tipp 1: Die eigene Zielgruppe genau kennen

Für die eigene Positionierung und Etablierung am Markt, was dann über gezielte Online Marketing-Maßnahmen erfolgt, ist die Zielgruppe enorm wichtig. Wenn Sie als Unternehmer wissen, an wen Sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung richten, dann können Sie daraus wahnsinnig viele Erkenntnisse gewinnen. Denn nur wenn diese Zielgruppe keine grobe, anonyme Masse ist, wissen Sie auch mehr über deren Probleme und Herausforderungen, Ihre Lebensumstände, Ihre Gewohnheiten und Hobbies. Daraus lässt sich dann ableiten,

  • wie sich Ihre Wunschkunden vorab informieren,
  • worüber diese am liebsten kaufen und buchen,
  • ob und welche Social Media sie nutzen,
  • wann sie Social Media und andere Kanäle meist nutzen,
  • welchen Bloggern, Influencern und Marken sie folgen,
  • welche Argumenten letztendlich für sie kaufentscheidend sind.

All diese Informationen ermöglicht es, die richtige Kanäle für Ihr Online Marketing zu wählen und dann auch entsprechend so aufzubereiten, wie Ihre Wunschkunden diese am liebsten konsumieren. Daraus können Sie auch ablesen und erfahren, wofür Ihre Website wichtig ist und wie Sie diese dann mit Informationen füllen. Sie können Nutzungszeiten berücksichtigen, gerade beim Unterschied B2B oder B2C auch besonders relevant. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe und damit Ihre Wunschkunden wissen, desto genauer können Sie Ihr Online (und auch Offline) Marketing ausrichten. So lässt sich die beste Strategie für das Online Marketing starten und umsetzen.

Tipp 2: Must-have an Marketing-Kanälen identifizieren

Aus der Definition der Zielgruppe, wie bereits angedeutet, lässt sich auch ableiten, welche Kanäle für Ihr Marketing wesentlich ist. Und das betrifft alles rund um das Thema Sichtbarkeit, egal ob online oder offline. Wenn die Zielgruppe wenig online ist und diese Kanäle auch nicht intensiv nutzt, dann macht es für KMU und Solo-Selbstständige auch keinen Sinn, wahnsinnig viel Zeit und Mühen in Online-Kanäle zu stecken. Wichtig ist, die Kanäle zu identifizieren, die unumgänglich sind, da es die wichtigsten für Ihre Wunschkunden sind. Dazu gehört allerdings unabhängig der Zielgruppe die Website, die auch suchmaschinenoptimiert aufgesetzt sein sollte und die bestenfalls durch einen Google MyBusiness-Eintrag sowie einen Eintrag bei Apple Karten (und evtl. bei Bing Places) ergänzt wird. Damit können Sie eben auch lokal gefunden werden, unabhängig davon, ob Sie im stationären Handel mit Ihrem Business angesiedelt sind oder nicht. Ergänzend kommt dann ein Social Media-Profil – max. 2 Profile auf unterschiedlichen Netzwerken – hinzu. Alles andere an Content Marketing via Corporate Blog oder E-Mails und Newsletter, sowie Messenger Marketing, Werbeanzeigen, Affiliate, Kooperationen mit Bloggern und Influencern und vieles mehr lässt sich nach Bedarf addieren. Dazu kommen wir später noch. Allerdings ist es entscheidend, zu bedenken, wie viel Personal und Zeit (und auch Budget, falls nötig) vorhanden sind und eingesetzt werden können, um diese Kanäle strategisch und kontinuierlich zu bespielen. Daher liegt der Fokus erst einmal auf den wichtigsten Kanälen, die für Sie und Ihr Unternehmen obligatorisch sind.

Tipp 3: Content-Strategie erarbeiten

Wenn die Kanäle identifiziert und gewählt sind, dann geht es natürlich auch um die Inhalte, die dort zu sehen sein sollen. Auch hierbei hilft eine gute Content-Strategie, um den Überblick zu behalten und auch wirklich Mehrwert zu schaffen. Alles, was Sie im Internet unternehmen, um mir Ihrem Unternehmen sichtbar zu werden, soll ja potentiellen Kunden dienen. Daher ist es auch wichtig, die Inhalte wie Webseitentexte und -infos, Beiträge auf Social Media, Inhalte der E-Mails und des Blogs auf die Zielgruppe zuzuschneiden und entsprechend zu erstellen. Dabei geht es immer um Mehrwert, der geboten werden sollte. Egal ob Sie Ihre Wunschkunden informieren wollen, Ihr Portfolio und Referenzen zeigen, über Sachverhalte aufklären und Wissen vermitteln wollen oder einfach Ihre Marke ausbauen wollen – wichtig ist, dass Sie wissen, was Sie zeigen wollen und dass es die Bedürfnisse der Wunschkunden stillt. So lässt sich dann für die Content-Strategie nicht nur die Themen und Inhalte festlegen, sondern auch Formate auswählen, Tools einbinden und Zeiten für Posts und Interaktion einplanen. All das gehört mit dazu.

Tipp 4: Ergänzende Kanäle für die Zukunft ausmachen und vorbereiten

Wie unter Tipp 2 schon angesprochen, geht es bei den Kanälen für ihre Online-Marketing-Maßnahmen um die richtige Wahl. Diese müssen schließlich zu Ihren Wunschkunden passen. Neben den Must-haves wie Websiite und den nötigen Karten-Einträge kommt dann Social Media hinzu. Dabei ist es ebenfalls notwendig sich zu fokussieren und nur einen, maximal zwei Netzwerke auszuwählen, auf denen Sie dann ein Social Media-Profil für Ihre Marke einrichten. Wieso dieser Fokus so wichtig ist und wie Sie den passende Netzwerk finden, dabei hilft Ihnen auch Online Marketing Coach und Expertin für Sichtbarkeit Johanna Karl im Online-Seminar zum Thema Social Media Marketing. Weiteres Potenzial bietet sich oft durch eine erweiterte SEO-Strategie mittels eines Blogs oder aber über E-Mail Marketing, das können Sie bereits jetzt vorplanen und später dann angehen, wenn Ihr Unternehmen auch gewachsen ist. Es lohnt sich mögliche Chancen und Potenziale über weitere Kanäle schon vorher auszumachen und dann im Hinterkopf zu behalten. Das ist vor allem von Vorteil, wenn Sie die Nutzung von Tools und gewissen Software-Lösungen bereits so groß mitdenken und buchen, sodass Sie bereits einen Schritt weiter mit einberechnen. Das vereinfacht auch den Wachstumsprozess später, wenn Website oder Abos mitwachsen können bzw. erst einmal noch ausreichen, um weitere Marketing-Maßnahmen abzudecken.

Tipp 5: Kontinuierlich die Marketing-Kanäle bespielen

Den letzten Tipp, den wir Ihnen für das passende Online Marketing mitgeben wollen, klingt so banal und einfach, wird aber meist doch außer Acht gelassen. Das Stichwort hierfür lautet Kontinuität! Denn Marketing lebt davon, wenn es stetig betrieben wird und für viele Kanäle stellt sich langfristig erst Erfolg ein, wenn Sie auch dran bleiben. Das bedeutet vor allem für Social Media, E-Mails und Newsletter, aber auch Suchmaschinenmarketing und Blogs sowie Podcasts, dass diese nur funktionieren, wenn regelmäßig Inhalte online gehen und interagiert wird. Daher sollten Sie Ihr Online Marketing so gestalten, dass Sie dieses auch entsprechend fortlaufend einhalten und betreiben können. Nur so erzielen Sie mit Ihren Maßnahmen auch die erhofften Effekte und Erfolge!

Fazit: Erfolg mit individueller Strategie im Online Marketing für KMU

Kundenzentrierung und Ausdauer, das sind die beiden Schlüssel, wenn es um erfolgreiches Marketing geht. Mit einer geeigneten Strategie, die auf Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, gelingt es, Ihr Unternehmen zu positionieren. Diese Strategie liefert Ihnen die Kernelemente, um Ihr Marketing über die richtigen Kanäle zu betreiben. Und mit den passenden Inhalten und einer langfristigen Idee zum Mehrwert, den Ihre Kanäle liefern, können Sie auch Ihre Sichtbarkeit ausbauen. Im Onlineseminar „Gründerwissen: Online Marketing“ können Sie tiefer ins Thema einsteigen.

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