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8. Dezember 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Multi-Channel Thinking – Warum eine breite Online-Präsenz des Unternehmens so wichtig ist!

Für jedes Unternehmen ist eine Online-Präsenz essenziell, denn nur so können Unternehmen auch überregional gefunden werden. Das Internet ist für die Sichtbarkeit eine große Hilfe, denn es stehen viele Kanäle im Online Marketing zur Verfügung. Neben der Webseite, E-Mail Marketing und Content Marketing mit Hilfe eines Corporate Blogs sind natürlich Social Media besonders beliebt im Online Marketing. Die meisten Unternehmen setzen dabei vor allem auf Social Media, doch wie abhängig Sie sich mit Ihrem Unternehmen von diesen Plattformen machen, hat der Shutdown von Facebook, WhatsApp und Instagram im Oktober 2021 gezeigt. Daher ist es wichtig eine Multi-Channel-Strategie im Online Marketing zu fahren und die Unternehmensauftritte im Netz breiter auf mehrere Kanäle zu streuen. Was das bedeutet, lesen Sie in diesem Artikel:

Multi-Channel im Online Marketing: Was bedeutet das?

Wenn wir von Multi-Channel-Marketing sprechen, dann erfolgen alle Marketing-Maßnahmen über verschiedene Kanäle, die aufeinander abgestimmt werden. Im Online Marketing stehen viele Kanäle zur Verfügung, um Ihre Unternehmen sichtbar zu machen und Aufmerksamkeit zu erzielen. Im besten Fall setzen Sie für Ihren Unternehmensauftritt nicht nur auf einen dieser Kanäle. Im besten Fall entscheiden Sie sich für eine Multi-Channel-Strategie, eine Strategie, die mehrere Kanäle einsetzt und damit die größtmögliche Wirkung erzielt.

Erfolgreich mit dem Unternehmensauftritt im Internet

Jedes Unternehmen, egal ob Digital Business oder im Offline-Geschäft tätig, wie etwa im Einzelhandel oder in der Gastronomie kommt ohne Präsenz im Internet nicht mehr aus. Eine Online-Präsenz kann dabei auch über Social Media abgedeckt werden, was viele Unternehmer für attraktiver für potenzielle Kunden erachten. Doch der Ausfall beim Facebook (jetzt: Meta) Konzern und die Nichterreichbarkeit der Software-Anwendungen Facebook, Instagram und WhatsApp zieht auch Monate danach noch weite Kreise. Es veranschaulicht, wie wichtig es für Unternehmen ist, mehr als nur einen Social Media-Kanal zu haben. Dieser eine Unternehmensauftritt im Netz reicht nicht aus, denn im Social Media Marketing sind Sie abhängig von den jeweiligen Plattformen und Konzernen der Netzwerke. Wer weiß, wie lange diese Social Media Bestand haben, was in den nächsten 5 Jahren mit sozialen Netzwerken passiert – oder in 15 Jahren. Um sich unabhängiger im Internet platzieren zu können und mit Ihrem Unternehmen sichtbar zu werden, sind mehrere Kanäle von Vorteil. Und dabei ist die Webseite unersetzlich und das Kernelement Ihrer Multi-Channel-Strategie für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Multi-Channel-Strategie für den besten Online-Auftritt

Mehrere Kanäle für den Auftritt Ihres Unternehmens bieten Ihnen zum Einen Sicherheit und Unabhängigkeit von einer Plattform oder einem Anbieter einer Software-Lösung oder App-Anwendung. Zum Anderen können sie die verschiedenen Kanäle aber auch für verschiedene Marketingziele verwenden. Damit lässt sich Ihr gesamtes Online Marketing breiter aufstellen. Somit gewinnen Sie zusätzliche Kanäle, auf denen Sie die Sichtbarkeit erhöhen und Ihre Reichweite aufbauen können. Damit wird Ihr Unternehmen noch bekannter und Sie können sich neue Märkte erschließen. Daher ist ein strategischer Aufbau Ihrer Aktivitäten im Internet und Multi-Channel Thinking besonders lukrativ.

Die Webseite als Kernelement des Unternehmensauftritts

Die Quintessenz eines jeden Unternehmen ist dennoch die eigene Webseite. Daran hat sich auch durch neue Technologien und Apps etc. nichts geändert. Die Unternehmenswebseite ist die perfekte Möglichkeit, um unabhängig das eigene Unternehmen zu präsentieren. Sie entscheiden auf der Webseite, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll und Sie entscheiden, wie viel Einfluss Webseitenbesucher auf dieses Image nehmen können – etwa durch eine Kommentarfunktion oder Share-Buttons. Sie entscheiden letztendlich aufgrund Ihrer Multi-Channel-Strategie auch, wofür Sie die Webseite nutzen wollen. Ist die Homepage nur Ihre Portfolio und zeigt Referenzen oder aber dient es als Informationstool? Soll die Webseite die Erstkontaktaufnahme oder sogar direkt all Ihre Terminbuchungen leisten können? Oder aber ist die Webseite allein für Ihren Umsatz mittels Online-Shop gedacht? Das entscheidet letztendlich auch darüber, wie sie auszusehen hat. Aber die Webseite ist der wichtigste Kanal für Ihren Unternehmensauftritt im Internet und das Zentrum des Online Marketings. alles andere an Marketing-Maßnahmen richtet sich danach aus. Sie allein (oder ggf. eine Agentur) haben die Kontrolle über die Webseite und dass kann Ihnen niemand wegnehmen. Das entscheidet kein anderer Konzern, wie etwa Meta, denn Sie sind allein verantwortlich für die Webseite und diese Online-Präsenz Ihres Unternehmens.

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