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2. Juni 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Was eine gute Website wirklich braucht

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andSie wollen Ihr Unternehmen bekannt machen? Dann ist die Website der erste Schritt zur Sichtbarkeit, denn darüber können Sie im Netz gefunden werden. Wer als Unternehmer keine Website hat, existiert heutzutage nicht, denn Partner und potenzielle Kunden informieren sich meist im Internet über ein Unternehmer oder einen Dienstleister. Der Unternehmensauftritt ist entscheidend, wenn es um die Kundengewinnung oder neue Geschäftspartner geht. Ein professionelles Auftreten und alle wichtigen Informationen sind damit ausschlaggebend für den Unternehmensauftritt. Doch eine gute Website muss noch mehr können. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre Website erstellen und was diese wirklich braucht.

Was muss eine gute Website können?

Die meisten können auf den ersten Blick eine gute von einer schlechten Website unterscheiden. Jeder hat schließlich schon zahlreiche Websites besucht, egal ob am Desktop, am Laptop oder doch auf dem Tablet oder Smartphone. Doch was braucht es, damit eine Website zu einer guten Website zählt? Das können nur wenige beantworten und trotzdem ist diese Frage zentral, wenn es um die Erstellung Ihrer Website geht. Um dennoch zu wissen, worauf es ankommt, finden Sie die wichtigsten Tipps und Faktoren aufgelistet. Denn eine gute Website muss:

Guten Service bieten

Und bezieht sich in dem Fall nicht auf das Serviceversprechen Ihres Unternehmens oder Ihrerseits als Freiberufler. Eine gute Website muss einen guten Service bieten, denn das erwarten Websitebesucher mittlerweile. Es gibt zu viele gute Websites, die sich in unser Gehirn gebrannt haben, daher sollten Sie mit diesen mithalten können. Und der Service Ihrer Website ist hierbei im Fokus, denn dadurch wird Ihr Unternehmensauftritt direkt professionell und vor allem positiv wahrgenommen. Doch was bedeutet Service, fragen Sie sich jetzt? Es bedeutet…

  • eine schnelle Ladezeit. Daran sind wir mittlerweile ebenfalls gewöhnt und langsame Ladezeiten fallen direkt negativ auf und bleiben im Gedächtnis. Niemand möchte mehr gefühlt wie in den 90ern 5 Minuten auf eine Website warten. Daher ist eine schnelle Ladezeit zu einem wichtigen Kriterium geworden – auch was das Ranking bei Suchmaschinen angeht.
  • Kompatibilität über alle Endgeräte hinweg. Auch das ist leider noch nicht selbstverständlich, obwohl viele vom Smartphone oder Tablet aus zahlreiche Websites im Netz besuchen. Es gibt immer noch zu viele Websites, die nicht mobil-optimiert sind und die auf dem Smartphone nicht flüssig laufen und perfekt dargestellt werden.
  • ein übersichtliches Menü. Benutzerfreundlichkeit steht hier im Zentrum, denn ein Menü ist ein Wegweiser. Das Menü zeigt den Weg auf Ihrer Website und sollte daher übersichtlich gestaltet sein. Dafür sollte es nicht zu viele Unterpunkte geben, die Benennung sollte selbsterklärend sein und zu den jeweiligen Unterseiten passen und zudem sollte das Menü leicht zu finden sein.
  • eine einfache Sprache auf Kundenhöhe. Komplizierte Fremdwörter und Fachbegriffe, die wie Zungenbrecher daher kommen, haben auf einer Website nichts verloren. Wichtig ist, dass Sie für Ihre Texte eine leicht verständliche Sprache verwenden. Kunden sind meist keine Experten Ihres Fachgebietes, daher nutzen Sie eine andere Sprache, eine einfachere und kennen gewisse Fachtermini und Branchen-Begriffe nicht. Daher ist es enorm wichtig, in den Texten auf Augenhöhe mit den Kunden zu kommunizieren und deren Sprache zu verwenden. Nur so können Sie diese auch erreichen und von Ihrem Angebot überzeugen.
  • eine gute Navigationsstruktur. Das allein klingt schon wie ein Fachbegriff und doch wird klar, für Websitebesucher muss es einfach sein, sich auf der Website zurechtzufinden. Sie müssen sich leicht durch die Website navigieren können, ohne am Ende verloren zu sein. Dabei hilft das Menü, aber auch eine logische Seitenstruktur, sog. Sitemap. Wenn Inhalte gut und logisch strukturiert angeboten werden, ist es leicht, sich auf der Website umzusehen und alle Informationen zu finden, die man sucht.
  • ein tolles Einkaufserlebnis. Egal ob Sie einen Online-Shop auf der Website anbieten oder einfach einen digitalen Buchungsprozess für eine Dienstleistung oder zur Terminvergabe eingebunden haben, all das sollte ohne Frust nutzbar sein. Kunden wollen einen einfachen Buchungsprozess ohne viel Aufwand und in wenigen Schritten die Buchung abschließen.

Wiedererkennungseffekt durch Corporate Design schaffen

Abgesehen vom Service ist die Website ein Ort, an dem sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten und der Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre Markenidentität hervorzuheben und deutlich zu zeigen. Das gelingt am besten mit einem starken Corporate Design, dass Ihrem Unternehmen ein Gesicht gibt. Brand Designer verleihen Ihrem Unternehmensauftritt das gewisse Etwas. Sie schaffen es, Ihr Unternehmen und Ihre Markendidentität mit dem Corporate Design sichtbar zu machen. Mit Hilfe der einzelnen Elemente eines solchen Designs, wie Farben, Schriften, Formen, Bildsprache, Logo und mehr ist es möglich, dass Ihr Unternehmen in gewisser Art und Weise wahrgenommen wird. Das sollte sich unbedingt auch auf der Website wiederfinden, denn so zeigt sich Ihr Unternehmen im einheitlichen Look. Damit können Sie bei Websitebesuchern, die mit Ihrem Unternehmen bereits in Kontakt gekommen sind, auch den Wiedererkennungseffekt erzielen, der die Beziehung noch verstärkt. So fügt sich ein Gesamtbild bei potenziellen Kunden zusammen und die Website unterstütz diesen Prozess.

Alle Fragen beantworten

Websitebesucher kommen zu einem gewissen Zweck auf Ihre Website. Sie suchen dort etwas Bestimmtes oder wollen dort etwas Bestimmtes tun. Um Ihre Besucher nicht zu enttäuschen, sollten Sie darauf achten, dass die Website die Erwartungen und damit ihren Zweck auch erfüllt. Wer sich dort informieren möchte, der sollte dort auch alle relevanten und wichtigen Informationen finden. Wenn jemand auf der Website das Produkt kaufen soll und möchte, der sollte auch entsprechend barrierefrei dort den Kauf tätigen können. Wer sich ein Bild Ihrer bisherigen Arbeiten oder Ihres Stils machen möchte – das trifft insbesondere auf Fotografen, Designer, Texter etc. zu -, der sollte hier Referenzen und ein Portfolio Ihrer bisherigen Aufträge finden können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie auch wissen müssen, wofür Ihre Website in erster Linie für Besucher gedacht ist. Wenn Sie diesen Zweck der Website festgelegt haben, dann sollten Sie auch bei der Erstellung darauf achten, dass dies gelingt und am Ende überprüfen, ob die Website alle Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher erfüllt. So bleiben keine Wünsche offen und Ihre Website arbeitet perfekt für Sie.

Mehrwehrt durch Inhalte schaffen

Wenn es um den Zweck der Website geht, dann geht es gleichermaßen um Mehrwert. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Websitebesuchern erfüllen wollen, dann müssen Sie selbstverständlich Antworten liefern. Gleichzeitig sollten Sie auch Mehrwert durch die Inhalte schaffen. Das gelingt am besten, wenn Sie nutzerorientierte Inhalte auf der Website bereitstellen. Doch wie gelingt das? Dafür ist es unersetzlich die Probleme Ihrer Wunschkunden und Zielgruppe zu kennen. Erst wenn Sie genau wissen, wenn Sie ansprechen und mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen, können Sie Ihr Angebot und auch Ihre Website dafür anpassen. Indem Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe genau kennen und diese auch auf der Website benennen, können Sie im nächsten Schritt mit Ihrem Unternehmen auch Lösungen dafür anbieten. Eine gute Website verspricht Besuchern, dass Sie als Unternehmen oder Freiberufler, die Probleme Ihrer Kunden kennen und diese durch Ihre Produkte und Dienstleistungen lösen. So können Sie Ihren Websitebesuchern mit den Inhalten Mehrwert und dadurch eine gute Website bieten.

Persönlichkeit zeigen

Gerade für Freiberufler, Dienstleister und KMU – und für alle, die personenbezogene Leistungen anbieten – gilt, dass ihre Persönlichkeit einen wesentlicher Bestandteil ist und damit eine wichtige Rolle einnimmt. Zudem unterscheidet uns unsere Persönlichkeit von allen anderen und zählt damit natürlich auch in einer gewissen Form zum Alleinstellungsmerkmal. Wichtig für eine gute Website ist, dass Sie dieses Kapital sozusagen hervorheben und deutlich machen. Ihre Website sollte Sie im besten Fall widerspiegeln und Ihre Persönlichkeit zeigen. Die „About“-Seite einer Website ist oft eine der ausschlaggebenden Unterseiten, denn diese entscheidet mit darüber, ob Sie auf den Websitebesucher sympathisch und geeignet wirken oder nicht. Es geht also auch darum, zu verdeutlichen, wer und vor allem wie Sie sind. Für die bereits angesprochenen personenbezogenen Dienstleistungen, wie etwa als Berater, Coach, Designer, Fotograf, Innenausstatter, Psychotherapeut, Arzt, Architekt etc. ist es enorm wichtig, dass deutlich wird, mit wem der Kunde es am Ende zu tun hat und ob Ihre Persönlichkeit zum Kunden passt und das als gute Basis für die Zusammenarbeit funktionieren kann. Genau aus diesem Grund sollten Sie Mut und Ihre Persönlichkeit zeigen, um zu verdeutlichen, was Ihnen für die Arbeit wichtig ist und wie Sie sind. Das muss eine gute Website schaffen.

Hürden für die Kontaktaufnahme abbauen

In den meisten Fällen bietet die Website natürlich auch die beste Möglichkeit an Kontaktinformationen zu kommen. Damit ermöglicht sie interessierten Websitebesuchern die Kontaktaufnahme. Doch oft scheitern Websites an dieser Aufgabe und erschweren es Websitebesuchern unnötig. Dabei ist es ganz einfach, denn eine Kontaktseite sollte Ihre Website in jedem Fall haben und dort die nötigen Informationen anbieten. Kontaktinformationen können natürlich aber auch im Footer platziert werden. So sind sie beim Scrollen am Ender jeder Unterseite die notwendigen Informationen verfügbar. Außerdem sollte auf langen Unterseiten immer wieder auch zwischendrin die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme angeboten werden. So können Sie die Hürden abbauen. Das lässt sich bspw. über eine interne Verlinkung auf die eigene Kontaktseite, mit oder ohne Kontaktformular, bewerkstelligen oder aber Sie nutzen einen Button, der möglicherweise direkt eine neue E-Mail im Mailprogramm öffnet. Und darüber hinaus sollte es im Menü ebenfalls eine Einbindung der Kontaktseite geben. Damit wird die Kontaktmöglichkeit direkt im Menü ersichtlich. So haben Websitebesucher zu jeder Zeit die Chance, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen – an jedem Punkt der Website, die sie überzeugt.

Fazit: Es ist nicht schwer, eine gute Website zu haben

All diese Punkte, die wir aufgezählt und genauer erläutert haben, sind keine großen Geheimnisse oder nur durch komplizierte Maßnahmen oder spezielles Fachwissen möglich. All das sind einfache Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre Website erstellen oder auch optimieren wollen. Wichtig ist, dass eine gute Website grundsätzlich für die Websitebesucher funktioniert und daher für diese auch logisch ist. Aber wenn Sie diese Punkte beachten und Ihre Website dementsprechend anpassen, dann zählen Sie zu all denen, die eine gute Website haben. Diese arbeitet dann auch wirklich für Sie. Und so können Sie zudem dafür sorgen, dass es im Netz weniger schlechte Websites gibt!

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