+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

25. Mai 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Ihr Weg zum Status >>ausgebucht<<

Dienstleister sowie alle anderen Freiberufler profitieren davon, wenn sie sich als Experten etablieren können. Um volle Auftragsbücher zu erhalten, müssen Sie sich dazu am Beginn erst einmal einen Namen machen. Bekanntheit und Sichtbarkeit sind die Schlüsselwörter hierbei, denn nur so können Sie gefunden werden und Kunden gewinnen. Einen Expertenstatus aufzubauen ist hierzu eine gute Methode und unterstreicht zudem Ihre Expertise und Ihre Erfahrung bei potentiellen Kunden. Damit das gelingen kann und Ihre Auftragsbücher gefüllt sind, ist einiges nötig, um als Experte wahrgenommen zu werden. Wie das gelingt, verrät Autorin Martina Fuchs in ihrem Buch „Ihr Weg zum Status >>ausgebucht<<„. Dieses wollen wir Ihnen in diesem Buchtipp des Monats vorstellen:

Expert Branding: Ihr Weg zum Status >>ausgebucht<<

Im Taschenguide-Format und damit besonders praktisch ist das Buch, das im Untertitel „Mit Expert Branding zum begehrten Experten“ ein klares Ziel verspricht. Nicht nur handlich, sondern auch kompakt mit 127 Seiten bietet Autorin, Digital Marketing Consultant und Expert-Brand-Strategist Martina Fuchs Einblick in ihre selbst entwickelte Methode Expert Branding. Diese ist eine Weiterentwicklung des Personal Branding und wird in vier Kapiteln im Buch näher erläutert. Der Inhalt ist komprimiert und damit auf das Wesentlcihe beschränkt. Als Leser steigen Sie mit dem ersten Kapitel in die Grundlagen ein, denn wenn es um Expertenpositionierung geht und dieses erfolgreich ist, dann entscheidet der Kunde am Ende nicht nach dem Preis. Vielmehr verrät die Autorin, dass es um den Mehrwert und den Kundennutzen geht, den Sie hervorheben sollten, wenn Sie als Experte wahrgenommen werden wollen. Begriffsklärungen und grundlegende Annahmen, sich zu etablieren, werden zuerst erläutert. Hierbei ist die Sprache leicht verständlich, Inhalte einfach aufbereitet. Die Expertenliga wird genannt und dabei ein Szenario aufgemacht, dass Sie als Freiberufler unbedingt erreichen wollen, im nächsten Schritt wird dann deutlich, wie Sie dort hinkommen.

Wertvolle Maßnahmen und Wege, um als Experte wahrgenommen zu werden

Expert Branding ist der Weg, wie Sie tatsächlich in der Expertenliga ankommen und sich vor Aufträgen kaum retten können. Doch was bedeutet das? Das bedeutet eine Menge und Sie erfahren auch, wie es gelingt, zum Einen Gesicht zu zeigen und sichtbar zu werden. Zum Anderen Ihre Marke als Expertenmarke aufzubauen. Dafür sind die verschiedenen Arten von Marken erklärt und was sie ausmachen. Der Unterschied ist, dass Sie als Marke durch Ihre Fachkompetenz auftreten und es wird Ihnen im Buch einfach gemacht, zu wissen, wie Sie das angehen. Sechs Aufgaben helfen Ihnen beim Expert Branding und diese sind unmissverständlich aufgezählt, sodass die Aufgabenstellung klar umrissen ist. Diese Aufgaben gehen mit vier Aspekten einher, die Sie bereit sein müssen, zu investieren und dabei geht es weniger um Budget, sondern um einen Mindset-Shift und viel Mut in den verschiedensten Bereichen.

Die Expert Branding Matrix von Martina Fuchs gliedert fünf Bereiche ab, die als Erfolgsschlüssel gelten. Jeder einzelne ist genauer definiert und für die Leser begreiflich gemacht. Hierbei ist auch eine Analyse wichtig, um zu erkennen, ob die Positionierung in Schieflage geraten ist. Indikatoren werden an die Hand gegeben, um diese identifizieren zu können und somit auch Anhaltspunkte ausmachen zu können, woran noch gearbeitet werden muss. Die Positionierung kann sich im Lauf der Zeit natürlich auch verändern, daher sind die verschiedenen Phasen voneinander zu unterscheiden. Mit Hilfe von wertvollen Fragen als kleine Übung gelingt es den Lesern leicht, für sich selbst die Positionierung klarer zu gestalten und dies dann auch nach außen tragen zu können. Mit Kapitel zwei können Sie die drei wichtigen Bereiche der Expert Branding Matrix erarbeiten, die ausschlaggebend sind: Sie selbst als Freiberuffer und vor allem als Experte, Ihre Kunden als Adressaten und dann natürlich auch der Markt, in dem Sie sich bewegen und als Experte etablieren.

Das eigene Angebot über die richtigen Kanäle kommunizieren

Die zweite Hälfte des Buches widmet sich zum einen im dritten Kapitel Ihrem Angebot. Nur wer sich mit dem Angebot ebenfalls von der Masse abhebt, kann auch als Experte wahrgenommen werden. Daher wird durch die Autorin das Angebot einmal genauer untersucht und im besten Fall daraus ein Signature-Angebot gemacht. Bedeutet so viel, als dass Sie mit Hilfe der Werkzeuge im Buch ein rundes Sortiment an Angeboten erarbeiten, die sich wunderbar ergänzen und verschiedene Preisklassen und Segmente bedienen. Wie sich das am Ende in die Angebotspyramide einfügt, wird einfach und verständlich aufgezeigt und aufgelistet.

Nachdem das geklärt ist, folgt das letzte Kapitel, das sich dem Expertenmarketing widmet. Hier werden Ihnen die Kanäle vorgestellt, die Sie nutzen können und starten mit der Erstellung Ihrer Marketing-Strategie. Um Ihre Strategie umzusetzen, stehen Ihnen viele digitale aber auch analoge Kanäle zur Verfügung. Diese sind von der Autorin nochmals charakterisiert worden und sie geht dabei auch auf die wesentliche Punkte in, die zu beachten sind. Nur wer die Kanäle gekonnt nutzt und aufbaut, kann auch erfolgreich Expertenmarketing betreiben. Zum Schluss erhalten Sie eine weitere Methode, die Vier-Schritte-Roadmap, die Ihnen erleichtern soll, Ihre Aufgaben und Ziele genau zu kennen und so leichter verfolgen zu können. Damit ist der Erfolg garantiert, laut Martina Fuchs. Es folgt dann nur noch ein Stichwortverzeichnis, dass Ihnen beim Nachschlagen hilft.

Fazit: Expert Branding mit dem Taschenguide leicht gemacht

Insgesamt ist der Taschenguide ein hervorragendes Buch, wenn Sie sich schnell und unkompliziert Ihrem Expertenstatus und der -positionierung nähern wollen. In kompakter Form und in einfacher, sehr leicht verständlicher Sprache ist das Buch schnell und easy zu lesen und für jeden geeignet. Die vorgestellten Methoden sind zudem branchen- und berufsunabhängig, sodass Sie diese vielseitig nutzen können. Praktische Tipps, kleine Übungen und Beispiele veranschaulichen das Gelernte und machen die Sachverhalte greifbarer. Die Autorin stellt zudem Ihre Expert Branding Matrix vor und geht detailliert auf die wichtigen Kernpunkte und Faktoren ein, die Ihnen helfen, den Status >>ausgebucht<< zu erreichen. Wir sind begeistert, denn damit können Sie unser Online-Seminar zum Online Marketing oder das Coaching mit Johanna Karl oder einem anderer unserer Coaches und Berater zum Branding und Unternehmensaufbau perfekt ergänzen.

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland