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27. März 2020 | Redaktionsteam | merkur-start up

Onlinecoaching – Nur ein Trend in Corona-Zeiten oder eine langfristige Methode für Beratungen

Onlinecoaching, Telefonkonferenzen und Videocalls sind gerade an der Tagesordnung, vor allem bedingt durch Corona. Aber auch im Rahmen der Digitalisierung stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, mehr auf digitale Kommunikation zu setzen und entsprechende Lösungen und Methoden anzuwenden. Welche Möglichkeiten sich für Berater, Trainer und Coaches gerade anbieten und ob diese auch dauerhaft Bestand haben, das zeigt dieser Artikel auf:

 

Was ist mit Onlinecoaching gemeint?

Neben dem klassischen Coaching wird Onlinecoaching immer mehr zum Trend. Diese Form der Beratung wird auch manchmal als virtuelles Coaching, E-Coaching oder Cyber-Coaching bezeichnet. Unter Onlinecoaching versteht sich die Beratung von Coach und Coachee über Internetdienste. Dabei kann das Onlinecoaching ergänzend eingesetzt werden oder aber die Form über das Internet ersetzt die direkte Kommunikation im Gespräch. Dabei spielen Dienste für Videochat eine große Rolle. Entsprechende Anbieter werden wir Ihnen in einem separaten Beitrag ausführlicher auflisten.

Die Formen des Onlinecoachings

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, um Ihr Wissen als Berater und Coach online weiterzugeben. Neben dem Onlinecoaching als One-on-One-Dialog gibt es natürlich auch die Möglichkeit für einführende Themen und Grundlegendes Onlineseminare abzuhalten für Gruppen.Die Gruppendynamik kann auch neue Impulse geben und die Teilnehmer helfen sich so gegenseitig. Das bringt spannende Synergieeffekte. Neben diesen beiden Varianten des E-Coachings gibt es auch die Möglichkeit Ihre Klienten über diverse Kanäle zu erreichen. So können Sie Ihre Beratung in Form von Video-, Telefon-, Chat- oder E-Mail-Coaching abhalten. Die Art der Kommunikation hängt natürlich auch von Ihren Präferenzen und den Inhalten des Coachings und auch den Klienten ab. Manche fühlen sich beim Telefonieren wohler, andere beim Schreiben – wieder andere bevorzugen den Videoanruf.

Welche Vorteile bietet das Onlinecoaching?

Neben dem klassischen Coaching im direkten Gespräch spricht vieles für das Onlinecoaching. Zu den großen Vorteilen zählen natürlich Flexibilität und Unabhängigkeit für Coach und Coachee. Und das trifft auf Zeit und Ort zu. Sie brauchen keinen Raum für die Beratung, den Sie sonst vielleicht auch extra anmieten müssten. Das verschafft Ihnen auch ein Vorteil in Sachen Ausgaben, denn so lassen sich Kosten für die Anmietung einsparen. Sie können zudem die Zeiten flexibler gestalten, Sie haben keine Fahrtzeiten und auch Ihre Klienten müssen nicht erst zu Ihnen kommen. Somit wird das Angebot der Beratung auch für Ihre Klienten preiswerter, da Sie diese Kosten nicht umlegen müssen.

Als Coach profitieren Sie dabei natürlich auch von der möglichen Reichweite, denn letztendlich können Sie durch die Möglichkeit des Onlinecoachings überall auf der Welt Kunden und Klienten finden und beraten. Das gilt auch für abgelegene Regionen oder auch das Ausland. In Form von schriftlichen Coachings und Onlineseminarangeboten sind Sie und auch Ihre Coachees zeitlich genauso flexibel und die Kunden können Ihr Angebot leicht in deren Alltag integrieren.

Anforderungen für Berater und Coachees

Bevor Sie jedoch mit Ihren Klienten das Coaching starten können, gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen und auch bestimmte Rahmenbedingungen zu schaffen. Ganz gleich, ob es sich dabei um ein Onlinecoaching oder ein Onlineseminar handelt, Sie müssen gewisse Gegebenheiten vorbereiten und auch Ihre Klienten müssen darauf vorbereitet sein. bzw. werden. Um was genau es dabei geht, verraten wir Ihnen nun nachfolgend.

Das müssen Berater und Coaches vor dem Onlinecoaching wissen

  • Bevor Sie mit dem Onlinecoaching starten können, benötigen Sie natürlich einen entsprechenden Anbieter von Software, die Ihre Anforderungen entspricht. Dabei ist auch die Qualität ein wichtiger Faktor, denn Bild und Ton sollten konstant in bester Qualität gewährleistet werden. Zudem ist bei der Wahl des Tools auch das Thema Datenschutz wichtig, denn sensible Daten werden innerhalb des Coachings geteilt und diese sollten auch beim Onlinecoaching geschützt sein und nicht vom Anbieter und Dritten verwendet werden können. Dazu wird es einen weiteren Beitrag geben, in dem wir Software-Lösungen und Tools vorstellen.
  • Eine ruhige Umgebung ist für beide Seiten essentiell, um dann während des Onlinecoachings auch in einen guten Workflow zu kommen. Dafür sollten Hintergrundgeräusche minimiert werden. Auch der Raum, in dem vor allem Sie sind, sollte eine angenehme Atmosphäre für Sie und Ihren Klienten schaffen, sodass Ihr Klient sich wohlfühlt und gleichzeitig auch nicht abgelenkt wird. Gleiches gilt auch für die Umgebung und den raum des Klienten, wenn die Möglichkeit besteht.
  • Klienten, die introvertiert sind und Probleme haben, gewisse Themen anzusprechen, weil sie Scham und Unbehagen empfinden, fühlen sich beim Onlinecoaching wohler. Studien haben gezeigt, dass sich Coachees im Rahmen des virtuellen Coachings besser öffnen können, da Ihnen die räumliche Distanz eine gewisse Sicherheit und eine Form von Anonymität vermittelt. Damit können Sie mehr Erfolge erzielen und auch wirklich Probleme angehen. Auch die eigene Umgebung, in der sich der Klient befindet, führt dazu, dass der Klient sich in seiner gewohnter Umgebung sicherer fühlt und damit eher aus sich herauskommen kann.
  • Benutzerfreundlichkeit ist ein großes Thema, das Sie bedenken sollten, denn je nach Klienten-Zielgruppe ist diese nicht unbedingt technik- und web-affin. Halten Sie den Prozess möglichst schlank und einfach und nutzen Sie einfache Tools, sodass der Aufwand beim Coachee möglichst gering und simpel bleibt.
  • Überlegen Sie, ob Sie zusätzliches Material bereitstellen und Anwendungen integrieren, um den Prozess des Coachings zu dokumentieren und festhalten zu können. Darüber hinaus hilft es auch, wenn Sie Aufgaben und Arbeitsmaterialien zusätzlich teilen können, sodass Ihr Klient bis zum nächsten Termin, diese abarbeiten und ausfüllen kann.

Das ist für die Coachees und Klienten beim Onlinecoaching wichtig

  • Was Coachees vor allem interessiert, ist der Ablauf und Umfang des Onlinecoachings. Stellen Sie klar heraus, was in Ihrem Angebot enthalten ist und wie lange ein Coaching dauert. Strapazieren Sie die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Klienten zudem nicht über, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist beim Onlinecoaching nicht so lange. Beschränken Sie sich auf maximal 1,5 Stunden für eine virtuelle Coachingsession.
  • Klienten haben die unterschiedlichsten Endgeräte, mit dem sie das Coaching absolvieren können oder wollen. Achten Sie aus diesem Grund auch darauf, dass die Klienten sich nicht noch irgendwo einen Account kostenpflichtig anlegen müssen, sondern die Anwendung möglichst einfach bleibt. Und darüber hinaus, dass Sie eine Anwendung bzw. ein Tool nutzen, dass auf allen Endgeräten wie Handy, Tablet, Laptop und PC und auch allen Betriebssystemen funktioniert. Maximal sollte Ihr Coachee sich eine Anwendung herunterladen und installieren müssen, was in wenigen Schritten machbar sein sollte.
  • Wie funktioniert das ganze? Geben Sie Ihrem Coachee eine kleine Anleitung an die Hand, wie er die Rahmenbedingungen schafft und welche Schritte einzeln notwendig sind, um am Ende ein entsprechendes Tool für das E-Coaching erfolgreich mit Ihnen dann nutzen zu können. Erleichtern Sie im die Anmeldung durch einen Link, den Sie teilen, über den er eingeladen wird und was Nutzung nochmals vereinfacht.
  • Natürlich ist der Faktor Kosten immer wichtig für Klienten. Daher sollte es Ihrerseits das Streben sein, dass Sie das virtuelle Coaching möglichst ohne Kosten für die tatsächliche digitale Kommunikation und das genutzte Tool anbieten und nur das reine Coaching als Leistung kostenpflichtig ist. Andernfalls ist die Hürde für Klienten höher.

Eine langfristige Methode für Beratung und Coaching

Gerade die zeitliche und räumliche Flexibilität sprechen ganz klar für Onlinecoachings. Für Klienten und Coaches ist ein wesentlicher Vorteil, sich Anfahrtszeiten zu sparen und nebenbei auch Anfahrtskosten sparen zu können. Zudem können Sie als Berater und Coach mit dem E-Coaching auch Kunden überregional erreichen und erweitern damit Ihre Zielgruppe räumlich gesehen. Sie sind nicht mehr auf die Nähe des Klienten angewiesen, sondern können auch Kunden aus anderen Regionen, Bundesländern und sogar weltweit erreichen und finden. Darin liegt ein ganz klarer Vorteil, der sich vor allem aufgrund von Globalisierung, Digitalisierung und zunehmenden Vernetzung langfristig auszahlt. Die Zeiten während der Corona-Pandemie sind ein guter Anlass, sich mit dem Thema einmal zu beschäftigen und eine Art Testphase zu starten. Wenn Ihnen diese Methode des Coachings und der Beratung gefällt und entgegenkommt, dann können Sie auch später, wenn diese Zeiten überstanden sind, weiter auf Onlinecoaching setzen.