+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

30. November 2023 | Redaktionsteam | merkur-start up

Persönlichkeitsentwicklung und der LINC PERSONALITY PROFILER mit Franziska Kaschub

Tags: , ,

Die eigene Persönlichkeit nimmt immer Einfluss auf Denken und Handeln, doch im Zusammenhang mit Karriere und Job findet der Einfluss immer mehr Berücksichtigung. Persönlichkeitstests und die Persönlichkeitsanalyse bilden dabei erste Anhaltspunkte für Ihren Persönlichkeitstyp und die ausgeprägten Eigenschaften. Doch wie lässt sich das auf die persönliche und berufliche Entwicklung übertragen? Was bedeutet es, diese Aspekte mit einzubeziehen? Und wie können Sie davon für Ihre Karriere profitieren, wenn Sie Ihre Persönlichkeit noch besser kennenlernen? All diese Fragen finden Antworten im Karriere-Coaching mit dem LINC PERSONALITY PROFILER. Und dabei wollen wir mehr Einblick in dieses besondere Angebot geben:

Neue Chancen für Karriere durch Persönlichkeitsentwicklung mit Franziska Kaschub

Die Persönlichkeitsentwicklung nimmt immer mehr Einfluss, wenn es um den Einsatz, die Förderung und die Auswahl von Fach- und Führungskräften geht. Merkmale und persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills werden zunehmend gewichtiger. Dabei kommt bei der merkur-start up GmbH auch ein wertvolles Tool zum Einsatz, um Karriere-Coachings und Fach- und Führungskräfte-Coachings noch ganzheitlicher zu gestalten: Die Rede ist vom LINC PERSONALITY PROFILER. Viele unserer Berater und Coaches haben bereits die Zertifizierung erhalten, um mit dem Test und der Methode zur Persönlichkeitsanalyse arbeiten zu können. Auch Psychologin und Coachin Franziska Kaschub ist mit dabei und bindet den LPP nach Möglichkeit mit in ihre Coachings ein, wenn die Analyse einen wichtigen Beitrag im Coaching leisten kann. Sie ist Expertin und Coach für Job- und Karriere-Coachings genauso wie für Fach- und Führungskräfte-Coaching und für Coachings zur Potenzialentfaltung. Sie unterstützt beim Weg zur beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung. Wir haben Franziska Kaschub einmal gefragt, inwiefern sich der LPP positiv auf den Job und die Karriere auswirken kann:


Der LINC PERSONALITY PROFILER (kurz LPP) steht zu Beginn des Coachings. Wie kann dieser bei der Karriereplanung und der Arbeit im Coaching für die eigene Karriere gezielt eingesetzt werden?

Prinzipiell erfolgt im Karriere-Coaching zunächst eine Standortbestimmung mit dem Coachee und wir erarbeiten zusammen das angestrebte Ziel für den Zeitraum des Coachings. Davon abhängig wird ganz individuell besprochen, wann der LPP eingesetzt und bearbeitet wird. Beispielsweise ist es hilfreich zu definieren, zu welchem Thema oder welcher Fragestellung der/die Coachee sich durch den LPP zusätzliche Erkenntnisse und Reflexion wünscht. Dann kann der LPP entweder direkt oder erst im Laufe des Coachings eingesetzt werden.

Im Rahmen meiner systemischen Coachings setze ich den LPP als ergänzendes Tool ein, das den Coachee bestmöglich bei der ressourcenorientierten Bearbeitung seiner/ihrer individuellen Fragen hinsichtlich beruflicher Orientierung, Karrieregestaltung sowie Job-Crafting unterstützen soll.

Der LPP erfasst die 5 Dimensionen unserer Persönlichkeit (BIG 5) – also die Gesamtheit individueller Merkmale, die unser Erleben, Fühlen und Verhalten maßgeblich prägen – und das auch im Arbeitsleben! Dementsprechend können wir mit dem LPP drei wichtige Bausteine für die Gestaltung unserer Karriere oder unserer beruflichen Tätigkeit erfassen, verstehen und reflektieren:

1.         Charaktereigenschaften helfen uns zu verstehen, wie wir uns verhalten (z.B. „Bin ich offen gegenüber neuen Menschen oder brauche ich etwas Zeit warm zu werden?“).  Was bedeutet das für mein berufliches Ziel?

2.       Motive geben uns Aufschluss darüber, was und warum wir etwas tun. Das kann im beruflichen Kontext z.B. das Leistungsmotiv sein. In dem Fall bin ich getrieben davon, Leistung zu zeigen und somit wäre ein Umfeld für mich entscheidend, in dem meine Fähigkeiten herausgefordert werden und in dem ich meine Fachkompetenz beweisen kann.

3.       Kompetenzen – das ist oft ein besonders hilfreicher Teil für die Reflexion im Coaching: Wie sieht sich der/die Coachee selbst? Wie wird der/die Coachee unter Berücksichtigung des individuellen Charakterprofils hinsichtlich der Kompetenzen eingeordnet? Die Ergebnisse beider Perspektiven liefern uns viel „Coaching-Futter“, um zu reflektieren: Was macht mich aus? Was bringe ich mit, wo könnte ich mich noch weiterentwickeln?

Der LPP liefert zum Einen ganz konkrete Denkanstöße und Handlungsempfehlungen in Bezug auf das individuelle Verhalten – auch aus einer Fremdperspektive. Basierend auf meiner Persönlichkeit, wie nehmen mich Andere positiv wie kritisch wahr? Worauf sollte ich deshalb im beruflichen Kontext achten?

Gleichzeitig bietet der LPP-Ergebnisbericht eine wunderbare Ausgangslage für weiterführende Reflexion zusammen mit dem Coach. Basierend auf den Ergebnissen, des individuellen Ziels und Situation des Coachees, stelle ich zielgerichtet Fragen zur Reflexion und Weiterentwicklung.

Auch nach dem abgeschlossenen Coaching ist der LPP  hilfreich und immer wieder nützlich, falls neue Fragestellungen auftauchen. Quasi wie ein hilfreiches Nachschlagewerk zur eigenen Persönlichkeit, das der Orientierung und persönlichen Weiterentwicklung dient.

Wie sind die Erfahrungswerte mit Kunden? Wie kommt die Arbeit mit dem Persönlichkeitstest an? Welche Erkenntnisse und Effekte ergeben sich dadurch im Coaching? Welche Vorteile bringt das mit sich?

Die Durchführung des LPP kommt bei den Kund:innen sehr positiv an! Viele sind sehr interessiert daran, mehr über sich zu erfahren, zu reflektieren und zu verstehen, wie sie ticken. Gerade in der aktuellen Zeit gewinnt die menschenorientierte Gestaltung von Arbeit immer mehr Bedeutung. Arbeitnehmer:Innen erlauben sich, ihren Beruf und ihre Karriere anhand ihrer persönlichen Vorstellungen und Stärken auszurichten. Die Gestaltung selbst in die Hand zu nehmen und herauszufinden, was für sie individuell am besten passt – wo sie besonders gut wirken können. Das ist stark abhängig von Persönlichkeit und Motiven.

Oft haben sie schon etwas im Gefühl, sei es bestimmte Kompetenzen oder Persönlichkeitseigenschaften, die für ihre Karriereentwicklung wichtig sein könnten. Der ausführliche Ergebnisbericht und die gemeinsame Reflexion der Inhalte bestätigt sie dann darin – und/oder eröffnet neue Perspektiven, die die Coachees bei Entscheidungen oder der beruflichen Orientierung weiter voranbringen. Insbesondere Werte spielen hier oft eine wichtige Rolle. Entgegen der eigenen Werte zu arbeiten, führt uns langfristig nicht zu beruflicher Erfüllung und Zufriedenheit. Daher ist es wichtig eigene Werte zu kennen und zu überlegen: Was ist hilfreich, um meinen zukünftigen Job daran auszurichten? Wie gelingt das?

Die Erkenntnisse der o.g. Bereiche schärfen das Bewusstsein eigener Stärken und Potentiale. Coachees können konkrete Handlungsschritte erarbeiten. Dadurch entsteht Motivation für Bewerbungsprozesse und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Insgesamt entsteht im Coaching-Prozess unter Einbezug der LPP-Ergebnisse mehr Klarheit über berufliche Ziele und erforderliche Rahmenbedingungen. Alles in allem wirken sich diese Aspekte positiv auf persönliche Zufriedenheit und Wohlbefinden aus.

Hat sich der Fokus im Coaching inkl. LPP mit den Kunden verschoben? Und wenn ja, inwiefern – was rückt mehr ins Zentrum, um den Karriereweg näher zu erarbeiten?

Das kann ich so in Bezug auf meine Coaching-Prozesse nicht feststellen. Zumal viele AVGS-Gutscheine gar nicht die Option zum LPP beinhalten und die Teilnehmenden im Vorhinein oft nicht über diese tolle Möglichkeit informiert sind.

Insgesamt arbeite ich als Psychologin sehr eng mit Themen wie Persönlichkeit, Kompetenzen, Werten & Motiven der Coachees. Diesbezüglich kann ich allerdings beobachten, dass sich eine Verschiebung hinsichtlich der eigenen Bedürfnisse, Werte und persönlichen Ziele bei der beruflichen Entwicklung zeigt. Diese Punkte nehmen immer mehr Wichtigkeit und Raum im Coaching-Prozess ein, wie vorher schon angesprochen. Ein Effekt der heutigen Arbeitswelt.

Gibt es auch Schwierigkeiten oder Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Ansatz zur Persönlichkeitsanalyse? Wie lassen sich diese umgehen oder positiv nutzen?

Der LPP ist ein Diagnostik-Tool, das auf dem Selbstbericht der Personen basiert. Dementsprechend fehlt eine externe Perspektive auf bspw. die Kompetenzen der Personen. Hier rege ich die Coachees immer an, auch mal in ihrem persönlichen Umfeld Freunde, Familie oder ehemalige Arbeitskollegen zu befragen: Was kann ich aus deiner Sicht besonders gut? Wie nimmst du mich in Bezug auf Kompetenzen xyz wahr? Welches Verhalten fällt dir bei mir auf, wenn ich im Team arbeite, mit Kunden kommuniziere etc? Dieses Feedback in die restlichen Erkenntnisse zu integrieren, hilft ein noch umfassenderes Verständnis der eigenen Person zu erhalten. Oft sind Coachees sehr positiv überrascht, welche verborgenen Eigenschaften und Fähigkeiten dabei herauskommen. Sie fühlen sich in ihrer eigenen Sichtweise bestätigt und sind motiviert ihren (neuen) Karriereweg zu gehen.

Die Herausforderung ist, dass nicht jede/r Coachee den Zugang bzw. Möglichkeit zur Integration des LPP hat, das hängt vor allem auch vom Umfang des Coachings ab. Eine Lösung dafür ist es, die Bausteine des LPP anderweitig in das Coaching einfließen lassen. Das kann jedoch nicht so umfassend erfolgen, wie es der wissenschaftlich basierte LPP schafft: Wer den ausführlichen Ergebnisbericht von LINC zu seinen persönlichen BIG 5, Kompetenzeinschätzung und Motiven gerne für seine persönliche und berufliche Entwicklung nutzen möchte, kann das Produkt bei einem zertifizierten Coach jederzeit separat buchen.

Fazit: Eigen- und Fremdwahrnehmung als Maß in der Persönlichkeitsentwicklung

Ein Coaching mit dem LINC PERSONALITY PROFILER kann Ihnen neue Karrierewege aufzeigen. Das merkt Franziska Kaschub bei ihrer Arbeit mit dem LPP in der Persönlichkeitsentwicklung immer wieder, wie sie im Interview veranschaulicht hat. Dabei können Fach- und Führungskräfte gleichermaßen profitieren und so mehr über sich und über ihren Karriereweg erfahren. Wichtig ist dabei, dass Sie allerdings nicht nur die Eigeneinschätzung, sondern auch die Außenwahrnehmung durch andere in Ihrem Umfeld dabei mit einbeziehen. Nur so kann diese Form der Persönlichkeitsanalyse auch zielführend sein und realitätsnah eine Einschätzung liefern.

Sollten Sie nun mehr zu Ihrem Persönlichkeitsprofil und dem LINC PERSONALITY PROFILER erfahren wollen, dann können Sie sich bei der merkur-start up einen Termin für das kostenfreie Erstgespräch holen. Für eine Beratung mit Franziska Kaschub finden Sie außerdem mehr Infos in ihrem Profil. Schreiben Sie dafür einfach eine Mail oder rufen Sie unter 0800.0007827 an!

 

Tags: , ,

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland