Wer gründet, muss sichtbar werden – vor allem aber online sichtbar. Ohne einen Unternehmensauftritt im Internet sind Unternehmen und Gründende für viele potenzielle Kunden gar nicht erreichbar. Das wird meist immer noch unterschätzt. Doch wenn es um Online Marketing geht kommen jedes Jahr neue Trends auf. Wie soll man da denn Überblick behalten, fragen Sie sich, dann haben wir die Lösung. Unsere Onlineseminare aus der Reihe „Gründerwissen“ widmen sich genau diesem Thema. Sie erfahren darin, worauf es bei der Gründung ankommt, um online sichtbar zu werden:
Unternehmen müssen online sichtbar sein
Sichtbarkeit ist eines der wichtigsten Ziele für Gründende und für alle Unternehmen. Nur wer sichtbar ist, wird gefunden und kann Kunden gewinnen. Sichtbarkeit kann dabei mittels vieler Wege erreicht werden. Das hängt ganz von der Gründungsidee, dem Geschäftsmodell und der Zielgruppe ab. Und dabei spielt es eine große Rolle zu wissen, welche Maßnahmen Sie online treffen können, welche digitalen Kanäle dafür geeignet sind und wie Sie so langfristig erfolgreich sichtbar werden. Für Ihre Gründung sollten Sie genau diese Stellschrauben der Maschinerie kennen, in unseren Onlineseminaren lernen Sie alles Wichtige dazu.
Online sichtbar mit dem Gründerwissen-Onlineseminar „Online Marketing Basics“
Wer sich fragt, was man alles benötigt, um im Internet sichtbar zu werden, der bekommt im Onlineseminar „Online Marketing Basics“ die Antworten. Von einer strategischen Vorgehensweise, den einzelnen Schritten und Faktoren bis hin zu den besten Kanälen für Gründer, unsere Expertin Johanna Karl teilt ihr Wissen mit Ihnen. Und Sie erhalten so auch einen Vorgeschmack zu den Themen, die sich in einem Gründungscoaching noch individueller betrachten und im Detail erarbeiten und vertiefen lassen.
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Online sichtbar mit dem Gründerwissen-Onlineseminar „Social Media Marketing Basics“
Neben den klassischen Marketing-Kanälen locken soziale Netzwerke, um sich mit dem eigenen Unternehmen präsentieren zu können. Doch durch die Professionalisierung im Bereich Social Media Marketing stellen sich für viele Gründende immer mehr Fragen zur Nutzung. Wie fange ich an? Welche Tools helfen? Wie wichtig ist Video-Content? All diese Fragen und mehr zum langfristig erfolgreichen Social Media Marketing erfahren Sie im Seminar dazu. Unsere Expertin gibt Ihnen hierbei Hilfestellung, Tipps und die nötige Starthilfe für Ihre Strategie.
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Wir haben zudem unsere Expertin und Coach Johanna Karl einmal zum Thema gefragt, worauf es ankommt. Sie gibt in den Onlineseminaren „Gründerwissen: Online Marketing Basics“ und „Gründerwissen: Social Media Marketing Basics“ Einblick zu den wichtigsten Stellschrauben und Maßnahmen für Sichtbarkeit. Zudem beantwortet sie in den Seminaren Ihre Fragen zu Social Media und Ihrer Marketing-Strategie.
Frau Karl, worauf kommt es beim Online Marketing an, wenn Gründende
mit ihrer Geschäftsidee durchstarten wollen?
Wichtig ist, dass man schnell sichtbar mit seinem Business wird. Ich weiß, es gibt bei Gründung viele Aufgabenstellungen und Dinge zu beachten. Und doch warten viele Gründende viel zu lange ab, bevor sie überhaupt sichtbar werden. Und dabei spielt es keine Rolle, ob wir über Website, Social Media oder auch „nur“ einen Google MyBusiness-Eintrag zu Beginn sprechen. Vom Corporate Design einmal ganz abgesehen. Wichtig ist jedoch, so schnell wie möglich an mindestens einer Stelle sichtbar zu werden. Nur so kann man auch auf etwas Offizielles verweisen, wenn man Kontakt zu potenziellen Kunden aufnimmt oder Empfehlungen bekommt und ganz essenziell, nur so kann man auch gefunden werden.
Schnelligkeit ist also gefragt. Was sollten Gründende darüber hinaus wissen, wenn sie an ihrer Sichtbarkeit feilen?
Sie sollten ihre Gründungsidee und Ihre Vision vom Unternehmen gut kennen. Viel zu oft begegnet mir auch in Coachings das Problem, dass viele Gründende zu wenig Klarheit über ihr Angebot, ihre Wunschkunden und leider auch über ihre Rolle als Gründungspersönlichkeit und Unternehmer:in haben. Sorgfalt ist ausschlaggebend, und ich muss als Gründende viele Entscheidungen treffen und mich positionieren. Denn erst wenn ich nach innen Klarheit über mein Angebot und mein Geschäftsmodell habe, kann ich das auch nach außen klar kommunizieren.
Und wenn wir auf Social Media blicken, da hat sich in den letzten Jahren ja noch einmal enorm viel verändert. Was sind die Herausforderungen im Social Media Marketing?
Video-Inhalte nehmen insgesamt im Marketing einen viel größeren Stellenwert ein und haben enormen Zuwachs in den letzten Jahren bekommen. Das schreckt immer noch einige ab, andere sind sich dessen allerdings schon bewusst und sind eher auf der Suche nach Tools und Tricks bei der Erstellung von spannenden Inhalten. In Sachen Social Media ist es wichtig, eine Strategie zu erarbeiten, auf das richtige Netzwerk zum Austausch mit Kunden zu setzen und vor allem eben Mehrwert mit den eigenen Inhalten zu bieten. Und wie das gelingt, schauen wir uns eben im Seminar an und kann dann im Coaching auch nochmal weiter vertieft werden.
Fazit: Strategisch und schnell sichtbar werden mit unseren Onlineseminaren
Die Onlineseminare „Online Marketing Basics“ und „Social Media Marketing Basics“ sind die perfekte Unterstützung, wenn Sie gar nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Sie erhalten einen tollen Überblick und steigen mit Online Marketing Coach und Designerin Johanna Karl direkt in die Strategieplanung ein. So lernen Sie, welche Faktoren ausschlaggebend sind und wie Sie Ihr Unternehmen bestens präsentieren können. Damit gelingt die digitale Sichtbarkeit. Melden Sie sich jetzt schon gerne für die nächsten Seminartermine an.