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9. März 2023 | Redaktionsteam | merkur-start up

Gründen mit Crowdfunding: Finanzierung gemeinsam leicht gemacht

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Geniale Ideen finden schnell auch Anhänger. Haben Sie auch eine geniale Gründungsidee? Dann sind begeisterte Fans eine fantastische Möglichkeit, bereits während der Gründung potenzielle Kunden auszumachen. Vor allem aber lässt sich die eigene begeisterte Community auch wunderbar nutzen, um aktive Beteiligung an der Gründungsidee und für die Finanzierung zu schaffen. Crowdfunding ist das Stichwort, denn so können Sie das nötige Kapital für die Gründung mit Hilfe dieser Begeisterten zusammenbekommen. Wie das geht und worauf Sie achten sollten, das lesen Sie in diesem Artikel:

Gruppe Menschen für Gründung mit Crowdfunding

Was ist mit Crowdfunding gemeint?

Sie haben Crowdfunding wahrscheinlich schon einmal gehört, und doch wissen Sie noch nicht genau, was dahinter steckt? Dann räumen wir mit den Mythen auf und klären den Begriff einmal ganz genau. Der Begriff setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „crowd“ = Masse und „funding“ = Finanzierung zusammen. Damit wird bereits deutlich, die Masse finanziert gemeinsam. Und was sich mit der Masse finanzieren lässt, kann ganz unterschiedlich sein. Zum Einen können das private Projekte sein, neue innovative Produkte, gemeinschaftliche Initiativen, aber eben auch ganze Unternehmen und Gründungen. Durch diese Art der Finanzierung beteiligen sich viele aus der Masse und geben Geld dafür, dass es möglich gemacht und umgesetzt wird.

Gründen mit Crowdfunding – so geht’s

Bei jeder Gründung entstehen zu Beginn einige Kosten und Investitionen sind nötig. Das Startkapital ist dabei in der Höhe sehr unterschiedlich und nicht jeder, der gründet, bringt bereits entsprechendes Startkapital mit. Doch deshalb sollten Sie sich nicht entmutigen lassen, es gibt eben auch andere Möglichkeiten, die Gründungsidee umzusetzen. Finanzierung und Förderung können ganz unterschiedlich aussehen. Crowdfunding stellt eine mögliche Form dar. Beim Crowdfunding gibt es jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten, um das nötige Kapital auch zu erhalten.

Geschäftsidee auf Crowdfunding-Potenzial prüfen

Nicht jede Gründungsidee ist auch für ein Crowdfunding ausgelegt. Zuallererst sollten Sie einmal das Potenzial prüfen, inwiefern sich Ihre Geschäftsidee für eine Finanzierung mit Hilfe einer größeren Masse eignet. Auch eine Beratung hilft dabei, denn Spezialisten kennen sich hierbei besser aus und können wertvolle Tipps geben. Auch im Rahmen eines Gründungscoachings gibt es die Möglichkeit, hier einmal näher zu beleuchten, ob sich ein Crowdfunding für die Finanzierung anbietet. Grundsätzlich gilt, dass sich die Idee während der Kampagne auch weiterentwickeln kann durch den Input von außen und die gemeinschaftliche Beteiligung. Wer hier also lieber alleine arbeitet und die Idee für sich entwickelt, wird beim Crowdfunding vielleicht nicht ganz glücklich sein. Zudem sind nicht alle Produkte so massentauglich oder spannende für eine breite Bevölkerung, sodass es dabei auch schwer werden kann, Begeisterte zu finden, die dann auch Geld in die Idee investieren. Grundlegend sind Verbraucher immer leichter zu begeistern und für ein Crowdfunding zu erreichen.

Timeline für die Gründung mit Crowdfunding erstellen

Die Vorbereitung des Crowdfundings kostet natürlich ebenfalls Zeit neben den Gründungsvorbereitungen. Dafür sollten Sie mind. drei bis vier Monate einberechnen, denn so können Sie an alle wesentlichen Punkte denken. Die tatsächliche Crowdfunding-Kampagne läuft dann über einen Monat neben der Gründung parallel. Auch hierbei sollten Sie sorgfältig überlegen, wann der Zeitpunkt günstig ist. Darüber hinaus betrifft das auch Überlegungen, was im Zeitraum der Kampagne an zusätzlichen Aktionen für mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit hilft und eingeplant werden kann.

Kampagne für das Crowdfunding erarbeiten

Neben den Inhalten, die für die Gründung sowieso erarbeitet werden müssen, kommen für eine Crowdfunding-Kampagne zusätzlich Aufgaben hinzu. Die Beschreibung des Vorhabens sollte in jedem Fall klar und präzise sein, sodass Ihr Produkt oder Ihre Gründungsidee verständlich ist. Das sollte auch detailliert ausgearbeitet sein so wie Sie Ihre Zielgruppe gut kennen sollten. Das hilft auch bei der Kampagne, um die richtigen Leute ansprechen zu können. Für eine Kampagne ist ein Video ein großartiges Element, um sich vorzustellen und die Vision der Gründung zu verdeutlichen. Darüber lassen sich hervorragend, Vision und Motivation vermitteln und die Idee veranschaulichen. Emotionales Storytelling hilft dabei, die Begeisterung zu entfachen. Für die Kampagne sollte zudem ein konkreter Zeitplan entwickelt werden, wann welche Schritte und der Aufruf über Social Media bspw. intensiviert werden sollte. Im besten Fall ist das bereits in der allgemeinen Zeitplanung berücksichtigt.

Crowdfunding-Plattformen nutzen

Natürlich helfen eine eigene Webseite zum Projekt bzw. der Gründungsvorhaben, auch Social Media sind hervorragende Kanäle dafür. Über die sozialen Netzwerke können Sie bereits eine Community aufbauen und diese dann für das Crowdfunding  überzeugen. Zudem lassen sich dort auch die Schritte während der Gründung gut abbilden und dadurch entsteht eine starke Bindung zwischen Community und Ihrem Gründungsvorhaben. Die Bereitschaft zu investieren, wächst dadurch zusätzlich. Aber diese Kanäle allein reichen nicht aus, um erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne durchzuführen. Im besten Fall setzen Sie für die Abwicklung und für die Sichtbarkeit des Vorhabens auf Crowdfunding-Plattformen. Dort wird das Projekt vorgestellt und der Fortschritt wird sichtbar, denn es wird angezeigt, wie viel Geld bereits gesammelt wurde. Wer oft in bei Crowdfundings mitmacht, der kann über die Plattform auch über Ihre Idee informiert werden und Sie erhalten zusätzliche Unterstützer. Die Zahlungsabwicklung ist zudem sicherer und Sie haben weniger Aufwand für die technischen Anforderungen.

Ein tolle Übersicht zu den Crowdfunding-Plattformen bekommen Sie im Artikel auf Gründerküche.de.

Die eigene Community mobilisieren

Damit Sie auch das nötige Geld über die Crowdfunding-Kampagne erhalten, ist eines natürlich wichtig: eine große Gruppe an begeisterten, interessierten Leuten. Social Media bieten die perfekte Gelegenheit, wie schon erwähnt, bereits vor dem Start der Kampagne auf Ihre Geschäftsidee aufmerksam zu machen und eine Community aufzubauen. Darüber hinaus müssen Sie die Werbetrommeln rühren und Gleichgesinnte von Ihrer Idee überzeugen. Nur so gelingt das Gründen mit Crowdfunding. Das Marketing dafür kann ganz unterschiedlich aussehen. Das hängt von Ihrer Gründungsidee, den bereits vorhandenen Marketing-Kanälen, aber natürlich auch von Ihnen als Gründer und der Zielgruppe ab. Daher lohnt es sich, auch hier frühzeitig zu überlegen, welche Maßnahmen Sie treffen können, um genügend Menschen zu überzeugen und damit auch die gewünschte Summe gesammelt zu bekommen. Ob unterhaltsame Videos auf TikTok, spannende Einblick in den Prozess via Instagram Storys oder ganz einfach Diskussionsrunden und Ausstellungen vor Ort in Ihrer Stadt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Das Konzept, um eine Community aufzubauen, damit diese dann auch Geld in Ihre Idee investiert, sollte ausgefeilt sein.

Fazit: Crowdfunding ist eine gute Alternative bei der Gründung

Über Crowdfunding lässt sich die eigene Geschäftsidee wunderbar finanzieren, wenn Sie einige Dinge beachten. Nicht jede Gründungsidee ist für diese Methode der Finanzierung geeignet, daher sollten Sie vorab genau überlegen, ob sich ein Crowdfunding lohnt und dafür eine Kampagne möglich ist. Darüber hinaus unterstützen entsprechende Plattformen Sie dabei, das Crowdfunding unkompliziert zu organisieren und abzuwickeln. Um erfolgreich zu gründen mit Hilfe von Crowdfunding, sollte Ihr Projekt oder Ihr Produkt ein hohen Mehrwert für viele bieten, sodass die Beteiligung auch entsprechend hoch ist. Nur dann gelingt eine solche Finanzierungskampagne und das ermöglicht Ihnen die Gründung.

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