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17. August 2023 | Redaktionsteam | merkur-start up

Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien mit dem Gründerwissen-Seminar „Marketing“

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Wenn Sie mit Ihrer Gründungsidee Erfolg haben wollen, dann müssen Sie Kunden finden. Das ist logisch, doch wie gelingt das? Denn daran scheitern viele Gründungsideen und Gründende. Letztlich gelingt das mit Hilfe einer Strategie für Ihr Marketing, die Ihre Zielgruppe in den Fokus rückt. Für die Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien haben wir die beste Unterstützung für Sie und geben Ihnen Tipps, worauf Sie dabei achten sollten:

Marketingstrategie entwickeln im Onlineseminar "Marketing"

Erfolgreiche Marketingstrategien sind gefragt

An jeder Ecke lauern mittlerweile Angebote, die beim Marketing und der Akquise schnellen Erfolg versprechen, als ob es der Heilige Gral wäre. Doch Marketing lässt sich nicht bei anderen abgucken und schon gar nicht über Nacht zum Millionen-Erfolg nutzen. Marketing ist eng an Ihre Gründungsidee geknüpft und daher sollten Sie einmal genauer analysieren, wie der Markt aussieht und wie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dort einfügen und einen Platz erobern kann. Erfolg kommt insofern durch die Beschäftigung mit der eigenen Idee. Sie sollten Ihr Angebot gut kennen, den Preis entsprechend passend festlegen und das dann clever kommunizieren können. Zielgruppenorientiert könnte das Zauberwort lauten, wenn wir über die geeignete Marketingstrategie für Ihr Unternehmen sprechen.

Marketing muss strategisch entwickelt werden

Doch was bedeutet zielgruppenorientiert? Das heißt, dass Sie Ihre Zielgruppe, also die potenziellen Kunden gut kennen. Danach richten sich viele Dinge, die eng mit Ihrem Geschäftsmodell verbunden sind. Danach richtet sich, wie groß der Markt bzw. gegebenenfalls auch die Nische ist, in der Sie sich mit Ihrem Unternehmen positionieren müssen. Die Zielgruppe gibt Ihnen auch vor, wie Sie kommunizieren und welche Kanäle für Ihr Marketing relevant sind. Außerdem verrät Ihnen die Zielgruppe auch, worüber Sie diese erreichen können und was sich daher als Vertriebskanäle anbietet. All diese Informationen können Sie daraus ablesen und so konkret wie möglich machen, damit sich darauf Ihre Marketingstrategie zum Erfolg entwickeln lässt. Für ein gelungenes Marketing greifen eben viele Dinge ineinander.

 

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Coach und Berater Michael Ellenrieder kennt sich mit der Materie aus, er berät Gründende insbesondere in Sachen Marketing. Als Unternehmer kann er dabei auf seine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen und weiß ganz genau, wovon er spricht. Denn Kommunikation ist sein Spezialgebiet, dass er in die Coachings mit einbringt und hierbei auf viel Erfahrung und Wissen zurückgreifen kann. Als Kommunikationsexperte weiß er, wie wichtig es ist, nah an und mit der Zielgruppe zu kommunizieren und welche Auswirkungen das auf das gesamte Marketing hat. Daher haben wir ihn einmal gebeten, die größten Hürden für Gründende näher unter die Lupe zu nehmen und diese etwas abzubauen. Seine Tipps verrät Michael Ellenrieder nun hier:


Online Marketing haben viele Gründende mittlerweile ja auf dem Schirm, Social Media ist da oft die erste Wahl. Doch wie sieht es mit den klassischen Marketing-Maßnahmen aus. Herr Ellenrieder, welche Rolle spielen diese im Marketing-Mix bei der Gründung?

Zunächst einmal ist der Medieneinsatz nur ein Teil des Marketing-Mix. Wir können bei einer Gründung nicht den dritten vor dem ersten Schritt machen. Dann hängt der Marketing-Mix ab, wie jemand ein Produkt oder eine Dienstleistung gestaltet und welche Eigenschaften prägend und prägnant sind. Ist mein Produkt/meine Dienstleistung erkennbar, vertrauenswürdig und sympathisch? Sie mögen diesen Satz so oder so ähnlich schon einmal gehört haben. Es geht hier um die Markenentwicklung. Es ist meine Überzeugung, dass das, was verkauft werden soll mit einer Marke und ihrer Idee verbunden ist.

Schwierig? Nein. Bei der Markenentwicklung werden zum Beispiel Fragen beantwortet wie „Wer ist Zielgruppe und was soll die Zielgruppe von meinem Produkt/meiner Dienstleistung denken? Wie sehen wir uns und unser Unternehmen? Warum tun wir, was wir tun und warum bringt das, was wir tun, unser Produkt/unsere Dienstleistung hervor? Welche Erfahrung sollen unsere Kunden machen, wenn sie unser Produkt/unsere Dienstleistung erwerben? Was macht uns anders/besser als die
Konkurrenz? Und so weiter. Markenentwicklung ist ein gesteuerter Prozess, der Grundsätzliches klärt und sogar auf die finale Gestaltung des Produktes/der Dienstleistung Einfluss nehmen kann. In einem weiteren Schritt beginnen Gründer ihre Marke und das damit verbundene Produkt/die Dienstleistung strategisch zu platzieren. Das nennt man strategische Marketingentwicklung. Das hat viel mit Kommunikationsplanung zu tun.

Und erst jetzt kommt’s: wenn ich die Marketingstrategie bestimmt habe, die zu meiner Marke passt, dann erst bestimme ich die Maßnahmen, die ich ergreife, um meine Marke im Zusammenhang mit Produkt/Dienstleistung bekannt zu machen. Oder in einfachen Worten: Die Marke und die Marketingstrategie bestimmen die Medien für das Marketing. Zum Beispiel verkauft sich populäre Mode heute eher mit Hilfe von Social Media, während Treppenlifte eine Angelegenheit für klassische
Medien und persönlichen Kontakt zu einem Verkäufer oder einer Verkäuferin sind, der oder die als Medium fungiert.

Vor allem auch die Preisgestaltung treibt vielen Gründenden Schweißperlen auf die Stirn. Warum muss das gar nicht sein? Wie kann man sich mit dem Blick auf die eigene Zielgruppe dem richtigen Preis nähern?

Man braucht für die Preisgestaltung Information über die Einkommenssituation und das Konsumverhalten der Marketing-Zielgruppen. Die Frage dazu lautet etwa: wer kauft wie ein und gibt wie viel Geld für etwas aus? Dazu helfen Daten, die in strategische Zielgruppenmodelle mit einfließen. Das kostet in der Regel Geld, stellt aber eine sinnvolle Ausgabe dar. Es gibt sicher auch Wege, sich gebührenfreie Daten zu besorgen oder selbst Daten zu erheben bzw. Stichproben.

Letzteres funktioniert besonders in Branchen, die spezielle persönliche Dienstleistungen anbieten und in denen schon vor einer Gründung Kontakt zu Kunden und Kundinnen besteht. Das heißt, dann spielen persönliche Erfahrungen aus erster Hand bei der Preisbildung eine Rolle. Mit anderen Worten: Haben Sie bereits Kunden und Kundinnen, können die Information über diese für die Preisbildung benutzt werden. Dazu gehören auch Umfragen im vorhandenen Kundenstamm.
Ich sollte dabei erwähnen, dass Gründer und Gründerinnen nicht selten ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu billig auf den Mark bringen wollen. Das mag angehen für Einführungspreise, um sich während der Business-Launch-Phase durch günstige Angebote interessant zu machen und sich von der bestehenden Konkurrenz abzuheben. Aber ich sage den Gründenden immer: Ihr müsst von eurem Geschäft leben. Der Preis, den ihr nehmt, bestimmt, ob ihr davon überleben, leben oder gut leben könnt.

 

Fazit: Marketingstrategien ganz individuell für die Gründung entwickeln

Marketing lässt sich nicht durch Rückschlüsse und den Blick auf die Branche betreiben. Für die Entwicklung geeigneter Marketingstrategien zählt die eigene Markenidentität. Der Medieneinsatz im Marketing und auch die Preisgestaltung sowie etwa die Vertriebskanäle sind eng miteinander verbunden. Daher bedingt das Eine das Andere. Insofern ist es wichtig, sich grundlegende Gedanken zum Produkt oder der Dienstleistung zu machen und das im Rahmen der eigenen Markenentwicklung. Das gibt dann Aufschluss über die Zielgruppe und die weiteren Maßnahmen für die Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien. Im Onlineseminar zum Thema finden Sie gründungsrelevantes Basiswissen und können Fragen stellen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos! Und knüpfen Sie im Gründungscoaching dann entsprechend an und vertiefen Ihre Überlegungen.

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