Um flexibler als Coach und Berater sein zu können, ist das Onlinecoachings eine wunderbare Ergänzung zu Ihrer Präsenztätigkeit. Die Vorteile der digitalen Variante der Beratung liegen auf der Hand, Sie sind als Coach zeitlich und räumlich unabhängiger. Und nicht nur Sie profitieren von dieser Flexibilität, sondern auch Ihre Kunden. Doch allein der Wunsch danach, auch online Kunden zu finden und zu beraten, reicht für’s E-Coaching nicht aus. Wir haben daher einmal die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Onlinecoaching unserer Berater und Coaches zusammengetragen. Hier sind ihre sieben Tipps für erfolgreiches Onlinecoaching:
Was zeichnet erfolgreiches Onlinecoaching aus?
Grundsätzlich ist der Begriff des Coachings oder auch des Coaches rechtlich nicht geschützt. Das kann von Vorteil sein, da Sie nicht zwingend eine Coach-Ausbildung benötigen. Auf der anderen Seite steht natürlich die kritische Frage, was Sie dann tatsächlich als Coach qualifiziert. Damit Sie Ihr Unternehmen, auch für das Onlinecoaching, professionell aufbauen können, kommen hier unsere Tipps aus den Reihen unserer Berater und Coaches:
Tipp Nr. 1: Nischige Zielgruppe
Bevor Sie überhaupt mit dem Onlinecoaching durchstarten können, ist ein gutes Konzept nötig. Das beinhaltet als erste Überlegung, an welche Zielgruppe Ihr Coaching-Angebot gerichtet sein soll. Ohne klare Positionierung ist Ihr Angebot zu allgemein und damit wird es schwierig, sich damit auf dem Markt zu etablieren. Daher steht an erster Stelle Ihre Positionierung über den Wunschkunden. Diese finden Sie am einfachsten aus Ihrer Biografie heraus, denn Situationen, die Sie bereits meistern mussten, verschaffen Ihnen Erfahrungswerte und die nötige Expertise. Daraus ergibt sich, wen Sie in welchen Themen und Herausforderungen am besten beraten können. Das muss aber nicht zwangsweise Ihre Zielgruppe werden, denn Sie können Ihre Zielgruppe auch aus Ihrem früheren Arbeitsumfeld gewinnen.
Expertise aus den eigenen Herausforderungen
Wenn Sie beispielsweise als Frau und Mutter nach der Elternzeit den Berufseinstieg meistern mussten und das erfolgreich geschafft haben, wissen Sie natürlich ganz genau, mit welchen Problemen, Ängsten und Herausforderungen andere Mütter konfrontiert sind. Daraus können Sie diese besonders gut verstehen und dadurch auch unterstützen. Oder aber Sie haben bereits ein Restaurant oder Café gegründet und sind mit den zahlreichen Aufgaben wie Finanzierung, Ladenmiete, Personal etc. vertraut. Daraus lässt sich ein Coaching Gastronomen wunderbar ableiten, denn Sie können auf Kontakte und Erfahrungswerte zurückgreifen. Aus dieser Perspektive auf Ihre eigene Karriere und Ihren Werdegang ergibt sich in den meisten Fällen, für welche Zielgruppe Sie besonders hilfreiche Kenntnisse besitzen. So ergibt sich auch ein klares Bild für Ihre Nische und daraus natürlich Ihre Zielgruppe.
Tipp Nr. 2: Klares Coaching-Konzept
Von Tipp 1 lässt sich der zweite Tipp ableiten, denn in Verbindung mit Ihrer Positionierung für einen klar definierten Arbeitsbereich, ergibt sich die Entwicklung eines abgestimmten Konzepts. Je nach Zielgruppe sind besondere Aspekte erforderlich und Teil des Coachings. In Sachen Persönlichkeitsentwicklung etwa ist eine Analyse des bisherigen Werdegangs wertvoll und gibt Aufschluss über Stärken und Schwächen. Darauf sollte auch das Konzept ausgelegt werden. Angepasst an die Zielgruppe und deren Coaching-Themen sind entsprechende Rahmenbedingungen notwendig und gehören auch gewisse Analysen und Fragestellungen zur Arbeitsmethode. All diese Überlegungen sollten mit ins Konzept einfließen und auf das Ergebnis des Coachings ausgerichtet sein. Damit halten Sie Ihr Versprechen gegenüber den Kunden auch besser ein. Ein eigens entwickeltes Konzept kann Ihnen auch einen roten Faden bieten, an dem Sie sich während jedes Coachings orientieren können.
Tipp Nr. 3: Professionelles Auftreten
Das professionelle Auftreten spielt selbstverständlich auch beim Coaching vor Ort im Direktgespräch eine wichtige Rolle. Dazu zählen Pünktlichkeit, Verschwiegenheit und dass Sie Ihren Klienten auf Augenhöhe begegnen sowie eine vertrauensvolle Umgebung schaffen. Das Gleiche gilt natürlich auch für das digitale Coaching. Hierbei zählt jedoch noch mehr zum professionellen Auftreten. Unter anderem sollten Sie auf eine professionelle Ausrüstung achten, wenn Sie das E-Coaching mittels Telefonie oder Video umsetzen. Dazu gehört eine gute Internetverbindung und guter Empfang für Telefongespräche. Sie sollten die Coachings an einem ruhigen Ort abhalten, sodass Störgeräusche und Ablenkung beiderseits vermieden wird. Achten Sie bei einem Coaching mit Videoübertragung darauf, das Licht und Ton abgestimmt sind. Darüber hinaus ist auch der Hintergrund, vor dem Sie sich zeigen, ein Faktor, der sich positiv auswirkt. Hintergründe, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und zur Zielgruppe oder Ihrem Thema passen, runden das Gesamtbild ab. Zu Beginn sollten Sie außerdem eine Coaching-Netiquette vereinbaren.
Hervorragende Referenzen durch Professionalität
Eine gute Vorbereitung zählt außerdem zum professionellen Auftritt und verschafft Ihnen am Ende eine gute Bewertung und vielleicht sogar eine Weiterempfehlung. All diese Aspekte, die Ihre Person und Ihre Arbeit als Coach betreffen, wirken auf den Kunden und sogar für ein gelungenes Coaching mit einem Klienten. Diese positive Erfahrung des Kunden sorgt idealerweise für ein erfolgreiches Onlinecoaching und somit auch für Weiterempfehlungen, gute Referenzen und im besten Fall auch für weitere Kunden. Darauf kommen wir später im 6. Tipp nochmals genauer zurück.
Tipp Nr. 4: Einfacher Zugang für den Kunden
Erfolg im Onlinecoaching geht aber auch über die genutzte Software, um die digitale Kommunikation zu ermöglichen. Dabei ist vor allem der Bezug zum Kunden wichtig. Kunden lieben gerne einfache Lösungen und leichten Zugang zur Dienstleistung, in dem Fall Beratung. Dabei ist natürlich die Plattform ausschlaggebend, mit der Sie mit Ihrem Coachee arbeiten. Ganz egal, ob Sie mit Microsoft Teams, ClickMeeting oder Zoom arbeiten, oder aber Sie setzen auf „normale“ Telefongespräche für Ihr Coaching – entscheiden Sie mit der Perspektive des Kunden. Diese wünschen sich einen einfachen Zugang zum Kommunikationskanal und das sollten Sie mit einbeziehen. Zusätzliche Kosten, umständliche Installationen und keine verfügbaren mobilen Varianten hinterlassen bei Kunden einen negativen Eindruck. Aus diesem Grund wählen Sie im besten Fall die einfachste Lösung, um das Onlinecoaching mit Ihren Kundn zu realisieren.
Tipp Nr. 5: Zielorientiertes Angebot
Neben dem einfachen Zugang und der simplen Umsetzung des digitalen Coachings ist die Formulierung Ihres Coaching-Angebots enorm wichtig. Dabei kommen weniger Ihre Ausbildung, Ihre Techniken und angewandten Methoden innerhalb des Coachings zum Tragen. Es geht vielmehr darum, zu formulieren, was Kunden erwarten können und welche Ergebnisse Sie gemeinsam im Coaching erzielen. Das sollten Sie bei der Ausarbeitung Ihres Angebots berücksichtigen und dementsprechend auch klar kommunizieren. Ergebnisse sind für Kunden viel wichtiger, als der Weg dorthin. Wenn diese genau wissen, was sie am Ende erwarten können, dann investieren Sie auch bereitwilliger in ein Coaching. So können Sie Kunden davon überzeugen, mit Ihnen zu arbeiten und auf ein Onlinecoaching zu setzen.
Tipp Nr. 6: Mit Referenzen arbeiten
Bereits zuvor haben wir die Wirkung von Referenzen angedeutet und wollen in diesem Tipp nochmals näher darauf eingehen. Wenn Sie Ihr Beratungsangebot klar formuliert haben und die Vorteile des Onlinecoachings mit Ihnen hervorgehoben haben, dann ist es Zeit, Referenzen mit einzubinden. Kundenstimmen von Kunden, mit denen Sie ein erfolgreiches Coaching bereits abgeschlossen haben, schaffen Vertrauen zu Ihnen, Ihrer Arbeit und auch dem Onlinecoaching. Fragen Sie daher stets nach Feedback. Dafür sollten Sie die positiven Rückmeldungen als Referenzen auf der Website und überall sonst verwenden, wo Sie Ihr digitales Beratungsangebot platzieren. Gute Referenzen sorgen dafür, dass Interessierte sich für Sie als Berater und Coach entscheiden. Unterschätzen Sie nicht die Wirkung von Kundenstimmen, sondern lassen Sie diese für sich und Ihr E-Coaching sprechen.
Tipp Nr. 7: Abgestimmtes Online Marketing-Konzept
Wenn Sie dann Ihre Zielgruppe, Ihr Konzept und Ihr Angebot entsprechend gut ausgearbeitet haben, dann geht es natürlich auch an die Vermarktung. Neben den erwähnten Referenzen ist Online Marketing eine wunderbare Möglichkeit, online auf Ihr digitales Coaching-Angebot hinzuweisen. Dabei ist eine strategische Herangehensweise von Vorteil, um auch schnellstmöglich damit Erfolge verbuchen zu können. Dazu sollten Sie Ihre Online Marketing-Kanäle so auswählen, dass Ihre Zielgruppe diese nutzt, dass der Zeitaufwand nicht allzu hoch ist und Ihnen die Kanäle liegen. Eine passende und abgestimmte Strategie für Ihr Online Marketing ist unabdingbar, diese sollte Ihre Wünsche, Ihre Zielgruppe und auch Ihre Gegebenheiten beinhalten.
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Fazit: Erfolgreich Onlinecoaching mit anbieten
Wir hoffen, Sie haben mit diesen sieben wertvollen Tipps zum Onlinecoaching nun einen guten Überblick, wie Sie Ihr Onlinecoaching-Unternehmen erfolgreich Schritt für Schritt aufbauen können. Die einzelnen Tipps zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie als Coach gründen möchten und auch Onlinecoacings anbieten möchten. Das verhilft Ihnen zum Erfolg als Berater und Coach im Netz und bietet eine langfristige Methode für Beratungen.
Nutzen Sie jetzt das Gründungscoaching, um Ihre Business-Konzept prüfen und optimieren zu können. Dabei lassen sich auch Marketing-Strategie und Geschäftsmodell entsprechend auf Ihr geplantes Onlinecoaching passgenau erarbeiten. Informieren Sie sich in unserem kostenlosen Erstgespräch!

