+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

3. März 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Wie wird die Unternehmensnachfolge in Zukunft aussehen?

Unternehmensnachfolge wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. In den nächsten Jahren sind viele Unternehmen auf der Suche nach Nachfolgern, da zahlreiche Unternehmer in den Ruhestand gehen. Doch Unternehmensnachfolge geht nicht mehr nur den klassischen Weg, wie in Familienbetrieben. Auch Nachfolge muss neu gedacht werden, um so attraktiver zu werden. Neue Möglichkeiten werden dann auch für potenzielle Nachfolger interessant und machen den Unternehmenskauf zur spannenden Option statt Neugründung. Doch wie sieht Nachfolge in Zukunft aus? Welche Aspekte gewinnen an Bedeutung? Wir geben Ihnen Einblick, was bei der Unternehmensnachfolge zukünftig relevant sein wird:

Zahlreiche Unternehmen für Übernahme bereit

Der demografische Wandel sorgt dafür, dass Unternehmer und Unternehmerinnen immer älter werden und daher dringend Nachfolger gesucht werden. Über 1 Million der Unternehmer ist über 60 Jahre alt, sodass deren Ruhestand in den nächsten Jahren absehbar ist. Der Nachfolgebedarf steigt daher und viele Unternehmen sind für eine Übernahme bereit. Die meisten Unternehmen planen mittelfristig mit der Nachfolge, sodass in den nächsten drei bis zehn Jahren 600.000 Nachfolger gefragt sind. Diese Entwicklung spiegelt auch das Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2021 wider und fasst auch die beliebtesten Formen der Übernahmegründung zusammen. Auch wenn die interne Übernahme durch nachfolgende Generationen immer noch die beliebteste Lösung ist, so entstehen immer weitere Modelle. Doch welche Aspekte sind für die Nachfolge in Zukunft ausschlaggebend?

Nachfolgefähigkeit des Unternehmens

Zuvorderst steht einmal das Unternehmen selbst, das eine Nachfolge anstrebt und ob dieses überhaupt Potenzial für die Zukunft bietet. Bevor eine Übernahme erfolgen kann, ist die Nachfolgefähigkeit zu prüfen. In vielen mittelständischen Betrieben ist die Führung immer noch stark personenzentriert und vom Unternehmer abhängig. Zukunftsfähige Unternehmen, die eine Nachfolge anstreben, sollten auch entsprechende Entscheidungsebenen personenunabhängiger aufziehen. Damit geht zwar ein Strukturwandel einher, aber der Nachfolgeprozess wird deutlich erleichtert. Wenn Entscheidungen und Verantwortung nicht mehr nur auf eine Person konzentriert ist, dann sind auch Veränderungen leichter möglich. Die neu gestalteten Führungsebenen sorgen zudem für mehr Handlungsfähigkeit, sodass Unternehmen in Zukunft auch agiler und flexibler auf neue Herausforderungen reagieren können.

Neue Modelle für die Nachfolge

Aber nicht nur das Unternehmen an sich sollte nachfolgefähig sein. Neue Nachfolgemodelle sorgen darüber hinaus für weitere Möglichkeiten der Übernahme, sodass verschiedenste Optionen für interessierte Nachfolger bestehen. Auch wenn die familieninterne Übernahme gerade in Krisenzeiten wieder boomt, so gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Nachfolge zu realisieren, auch ohne nachfolgende Generationen. Unsere Übersicht über die erfolgreichsten Nachfolgemodelle gibt Aufschluss über die Vorteile und zeigt die unterschiedlichsten Formen der Nachfolge auf. Hierbei sind auch zukünftige Anforderungen zu bedenken. New Work, flexible Arbeitszeiten und die Verteilung der Verantwortungslast gehören unter anderem zu den wesentlichen Aspekten, die es zu beachten gilt, wenn die Nachfolge angestrebt wird. Dabei spielt natürlich auch die Finanzierung eine Rolle, wenn es um die Unternehmensnachfolge geht. Aus diesem Grund sollte das bei der Wahl des geeigneten Nachfolgemodells mit bedacht werden.

Mehr Diversität in der Nachfolge

Neue Nachfolgemodelle und Konzepte bringen natürlich auch mehr Diversität in die Nachfolge. Und gerade diese ist auch erforderlich, um auch Frauen in der Nachfolge zu stärken. Noch immer ist der Anteil an Unternehmern deutlich höher als der an Unternehmerinnen. Nachfolgerinnen werden bisher zu wenig gefördert, egal ob intern oder auch extern. Doch in den kommenden Jahren wird ein größeres Maß an Diversität in den Führungspositionen und auch bei der Nachfolge gefragt und vor allem notwendig sein. Andernfalls sind die zahlreiche Unternehmen, die in den nächsten maximal zehn Jahren übergeben werden sollen, gar nicht zu bewältigen, da Nachfolger fehlen. Diversität bedeutet zudem eine positive Veränderung in den Unternehmensstrukturen und macht Unternehmen attraktiver für Nachfolger, aber auch für Mitarbeiter.

Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Im Hinblick auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte spielt natürlich auch die Zukunftsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens eine entscheidende Rolle bei der Unternehmensnachfolge. Nur zukunftsfähige Unternehmen können sich behaupten und wecken bei Nachfolgern Interesse. Daher müssen auch Unternehmensstrukturen neu gedacht werden, sodass Unternehmen für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind. Digitalisierung ist hierbei auch ein wesentlicher Faktor, denn dieser trägt zur Zukunftsfähigkeit bei. Neue Technologien, vereinfachte und vor allem automatisierte Prozesse ermöglichen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit. Wie zukunftsfähig das Unternehmen ist, lässt sich anhand des Nachfolge Canvas hervorragend überprüfen. So wird das Unternehmen fit für die Zukunft und damit auch bereit für die erfolgreiche Nachfolge.

Unternehmertum muss neu gedacht werden – auch für die Nachfolge

Unternehmertum ist im Wandel und das wird sich in Zukunft noch deutlicher zeigen. Um das Unternehmerdasein für die Zukunft weiter attraktiv zu machen, müssen Strukturen verändert werden und müssen andere, neue und moderne Optionen statt der Nachfolge durch Generationswechsel geschaffen werden. Nur so können Unternehmen weiterhin bestehen und einen Nachfolger finden. Dabei müssen bereits jetzt Unternehmensstrukturen angegangen werden, die die Nachfolge erleichtern und damit den Prozess einfacher und schneller gestalten. Wer sich als Unternehmen bereits jetzt zukunftsfähig aufstellt, wird auch für Nachfolger attraktiver sein. Neue Strukturen, optimierte Prozesse, Diversität im Unternehmen und der Führungsspitze, Verteilung der Verantwortung sind nur einige Aspekte, wenn es um die Zukunftsfähigkeit geht. Doch wer hier bereits die Weichen stellt und das Unternehmen fit macht, der wird auch hier in Zukunft einen geeigneten und engagierten Nachfolger finden.

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland