+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

4. August 2020 | Redaktionsteam | merkur-start up

Online-Weiterbildung: Welche Vorteile bietet ein Podcast?

Podcast gewinnen immer mehr an Bedeutung und vor allem auch an Zuhörer, dabei gibt es eine Fülle an Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen. Gerade auch zu Karriere, Marketing, Jobsuche, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, aber auch Methoden, neue Tools und mehr gibt es eine Vielzahl an guten Podcasts. Daher können Sie diese auch gut zur Online-Weiterbildung nutzen. Welche Vorteile ein solcher Podcast zu Fortbildung bringt, das erläutern wir nachfolgend einmal für die Lehrenden und einmal für die Lernenden.

Podcasts als Online-Weiterbildung und zur Expertenpositionierung

Die ersten Audioblog gab es bereits im Jahr 2000, der Begriff Podcast hat sich erst seit 2004 durchgesetzt. Ab 2015 ging es dann so richtig los mit den Podcasts und vor allem in den letzten Jahren hat sich das Format noch mehr etabliert. Vor allem bei unter 30-Jährigen erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit. Dabei gibt es auf den größten Plattformen iTunes von Apple und Spotify eine Fülle der Audioblogs. Dabei ist ein Podcast immer mehrteilig und wird in regelmäßigen Abständen ausgestrahlt. So fügen sich viele Folgen aneinander und widmen sich einem übergeordneten Thema. Ein Podcast lässt sich auch abonnieren und Sie erhalten so immer wieder die Chance, die neuesten Folgen direkt anhören zu können

Podcasts zur Weiterbildung

Mittlerweile haben Podcasts auch den Weg in die Weiterbildung gefunden und ergänzen damit Präsenzveranstaltungen oder ersetzen diese auch ganz. Dabei können Podcasts unterschiedlichste Funktionen übernehmen und auch ganz verschieden geartet sein. Im Bereich Stressbewältigung können Sie bspw. einen Podcast für Entspannungstechniken nutzen und die Hörer so anleiten und besser in diese Techniken einführen oder zur Meditation bewegen. Je nach Thema lassen sich Podcasts wunderbar auf verschiedene Arten einbinden. Wer sich mit neuen Methoden und Tools in seinem Arbeitsbereich etwa vertraut machen möchte, kann sich einen Podcasts dazu anhören, bei dem regelmäßig Interviews mit Gästen aus der gleichen Branche geführt werden und so praktische Tipps  zur Anwendung und zu Methoden geteilt werden. Podcasts in der Online-Weiterbildung sind vielfältig und daher auch immer beliebter.

Welche Vorteile bietet ein Podcast dem Lernenden?

Wenn Sie sich durch einen Podcast weiterbilden und Ihr Wissen erweitern wollen, dann bieten Podcasts gegenüber anderen Online-Weiterbildungsmöglichkeiten einige Vorteile. Hier haben wir Ihnen die wichtigen Punkte einmal übersichtlich aufgelistet, warum Sie Ihre Weiterbildung mit einem Podcast starten sollten:

  • Selbstmanagement: Ganz großer Vorteil ist beim Podcast natürlich, dass Sie nicht auf andere angewiesen sind. Sie benötigen keinen Trainer und keine Gruppe, in der Sie lernen und sich weiterbilden können. Sie können alleine lernen und sich Episoden anhören und auch überspringen. So können Sie ohne Rücksicht nach Ihrem eigenen Tempo vorgehen.
  • Räumliche Flexibilität: Ein Podcast lässt sich letztendlich überall konsumieren, wo Sie sind und das ganz simpel über Ihr Handy (und evtl. Kopfhörer). So können Sie Podcasts zuhause bei der Hausarbeit hören, Sie können diesen unterwegs anhören oder kurz vor dem Schlafen.
  • Zeitliche Unabhängigkeit: Auch zeitlich sind Sie ungebunden, wenn Sie sich mittels eines Podcasts neue Themen und aktuelles Wissen aneignen möchten. Sie müssen sich an keine Kurszeiten halten, Sie können die Episoden am Stück hören oder nur kleine Häppchen, wenn Sie mit der Bahn unterwegs sind.
  • Leichte Integration im Alltag: Wie bereits beschrieben, lässt sich ein Podcast zu Ihrem gewünschten Thema auch wunderbar anschalten und abhören, wenn Sie Ihre Wäsche zuhause machen, wenn Sie auf dem Laufband Ihr Training absolvieren oder Sie abends einfach auf der Couch oder der Terrasse mit einem Glas Wein sitzen. Podcasts sind verschieden lang und kurze Episoden können Sie ganz bequem und schnell abhören. Lange Episoden lassen sich leicht integrieren, da Sie einfach Pause drücken können, wenn Sie keine Zeit mehr haben oder die Konzentration nachlässt.
  • Geringe Kosten: Je nachdem ob Sie iTunes oder Spotify schon nutzen oder Podcasts bei anderen Plattformen hören wollen, entstehen Ihnen grundsätzlich in den Basisversionen keine bis nur sehr geringe Kosten (nur wenige Euro im Monat als Abo). Im Vergleich zu einem Seminar über mehrere Tage lassen sich hier Kosten sparen und Sie können sich trotzdem weiterbilden.
  • Allgemeine Themenvielfalt: Podcasts gibt es zu vielen Themen, Sie erhalten gezielte Informationen zu den Themen. Sie können sich aber auch allgemein in einem Themenbereich so einarbeiten und hören im Podcast umfassend über wichtige Aspekte. Generell sind Podcasts eher allgemein bei Themen an der Oberfläche gehalten, was am Format liegt. Beim Zuhören ist oft „leichtere Kost“ angesagt, einfache Sprache und Verständlichkeit stehen im Fokus und eignen sich daher für einen guten Überblick über die gewählten Themen. Sie stiegen so nicht allzu tief in Themen ein und finden daher schnell Zugang.
  • Abwechslung zum Lesen: Vorteil für Teilnehmende im Vergleich zu anderen Möglichkeiten in Sachen Weiterbildung ist natürlich, dass Sie hierbei nicht lesen müssen, oder wenn nur ergänzend. Beim Podcast lernen Sie durch das Zuhören und das erfordert weniger Anstrengung als sich das Wissen durchs Lesen anzueignen.

Podcasts zur Positionierung als Experte

Wenn Sie selbst gerne einen Podcast starten möchten, dann lohnt sich das in jedem Fall, denn damit haben Sie einen guten Weg, über den Sie sich als Experte positionieren können. Gleichzeitig ist der Aufwand in der Vorbereitung und Betreuung im Vergleich zu anderen Online-Weiterbildungsmöglichkeiten überschaubar. Sie sind zwar regelmäßig gefragt, allerdings lässt sich das auch gut vorbereiten und Sie müssen nicht dauerhaft ansprechbar sein. Sie können zudem in Ihrem Podcast selbst entscheiden, worüber Sie sprechen, wie viel Einblick Sie geben und wie Sie sich zeigen wollen. Daher eignet sich ein Podcast ganz hervorragend für die Expertenpositionierung oder um Ihren Status als Experte aufrecht zu halten und auszubauen.

Welche Vorteile bietet ein Podcast dem Lehrenden?

Podcasts sind leicht zu konsumieren und wunderbar flexibel, zudem gibt es mittlerweile eine Fülle an Podcasts zu diversen Themen. Doch was sind die Vorteile, wenn Sie selbst überlegen, einen Podcast zu starten und so Ihr Business damit zu erweitern und zu ergänzen. Hier kommen die Vorteile, die sich Ihnen mit einem Podcast bieten:

  • Mehr Aufmerksamkeit für Ihr Business: Mit einem Podcast können Sie natürlich den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und Ihrer Person steigern. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie bei der Namenswahl für den Podcast die Verbindung zu Ihrem Business klar herstellen. Je erfolgreicher Ihr Podcast wird, desto mehr Aufmerksamkeit erhalten Sie natürlich auch für Ihr Business, insofern verstärkt ein Podcast Ihre Außenwirkung.
  • Stärkung Ihres Expertenstatus: Durch einen Podcast können Kunden und Interessierte Sie als Person noch auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Sie können sich im Podcast privater zeigen und bekommen die Chance, Ihren Expertenstatus noch weiter auszubauen. Neben Webseite, Social Media, Communities und mehr bietet ein Podcast die gute Ergänzung, hier Ihr Fachwissen preiszugeben und den Zuhörer so verstehen zu geben, dass Sie sich absolut auf dem Gebiet auskennen.
  • Langfristige Kundenbindung: Da ein Podcast über viele Folgen angelegt ist, erhalten Sie damit ein starkes Tool für die Kundenbindung. Wenn Sie Ihre Zuhörer zu Beginn von sich und mit Ihrer Stimme und Ihrem Podcast-Konzept überzeugen, haben Sie eine gute Möglichkeit gefunden, Kunden und Interessierte langfristig an sich und Ihr Business zu binden. Wenn Sie es schaffen Spannung zu erzeugen, aber generell guten Input zu liefern und Ihren Podcast spannend und interessant zu gestalten, bleiben Zuhörer Ihnen treu.
  • Keine notwendige Gruppendynamik: Anders als in Seminaren vor Ort oder Inhouse-Schulungen sind Sie dort auf die Gruppe und die einzelne Teilnehmer angewiesen. Mitarbeit führt erst zum Erfolg und die Gruppendynamik muss stimmen, beim Podcast ist das unerheblich. Wenn sich daraus eine Community mit reger Interaktion bildet, können Sie das eher als positiven Nebeneffekt verbuchen. Allerdings müssen Sie keine Gruppe zusammenfügen, um Ergebnisse und Lernerfolge zu erzielen.
  • Wenig Interaktion: Anders als mit einem Social Media-Account ist beim Podcast wenig Interaktion Ihrerseits gefragt. Zumindest zu Beginn ist ein Podcast weniger ein Dialog und Miteinander, denn Sie nehmen Ihre Podcastfolge auf, stellen diese online und bewerben diese auf Ihren Kanälen. Daraufhin bleibt aber die Interaktion innerhalb des Podcasts aufgrund des Formats beschränkt. Sie sollten im besten Fall zu Bewertungen bei Ihren Hörern aufrufen und sich mit diesen auch darüber hinaus vernetzen, wenn es gut läuft. Damit bleibt der Zeitaufwand begrenzt auf die Produktion und das Posten und etwas drumherum, aber es folgt keine ständige Kommunikation und Interaktion.
  • Keine Beratung und Betreuung: Ebenfalls wichtig für den Zeitfaktor ist die Tatsache, dass Sie beim Podcast, anders als bspw. beim Coaching oder bei Online-Seminaren keine Zeiten und Angebote zur weiteren Beratung und Betreuung für Ihre Zuhörer anbieten müssen. Damit bleibt die Arbeit für Ihren Podcast, bei der Aufnahme der Folgen und beim Onlinestellen und der Bewerbung der neuen Folgen. Mehr ist von Ihnen jedoch von Seiten der Zuhörer nicht verlangt, sodass Sie hier auch Zeit einsparen können im Vergleich zu anderen Formaten.
  • Überschaubarer Zeitaufwand: Wie in den beiden Punkten zuvor schon angesprochen, ist der Zeitaufwand für die Betreuung und Bespielung eines Podcasts überschaubar. Natürlich kostet die Erstellung der Folgen und die Aufnahme Zeit, und je nach Umfang der Folgen und der aufbereiteten Themen ist das selbstverständlich verschieden. Jedoch können Sie Ihre Episoden frei nach Ihrer Zeit aufnehmen und veröffentlichen, Sie müssen nicht erreichbar sein und sich nicht permanent um die Betreuung kümmern. Je nach Rhythmus, in dem neue Folgen erscheinen sollen, haben Sie auch genügen Zeit zur Vorbereitung und können dies wunderbar in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Es nimmt jedoch keineswegs täglich Raum ein, einen Podcast zu betreiben, wenn dieser Ihr Angebot und Ihr Business ergänzen soll.
  • Überregionale Bekanntheit: Sollten Sie eine Art Interview-Format für Ihren Podcast bevorzugen und planen, können Sie natürlich in Sachen Bekanntheit auf die Zuhörer, Fans und Netzwerke Ihrer Interviewpartner hoffen. Auf diese Art und Weise können Sie die Aufmerksamkeit für sich und Ihr Unternehmen über den Podcast und Ihre Gäste deutlich erhöhen. So finden Sie auch überregional Zuhörer und Fans und Ihr Bekanntheit erweitert sich über Grenzen hinaus.
  • Breites Themenspektrum: Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten und Ihr Unternehmen angesiedelt ist, Podcasts gibt es für fast alles. Sie haben demnach wenig Beschränkungen und selbst wenn es noch keine Podcasts auf Ihrem Fachgebiet gibt, dann haben Sie eine wunderbare Nische, in der Sie sich noch platzieren können. Sie können bisherige Kunden natürlich auch dafür nutzen, das Thema selbst wählen zu lassen. Für einzelne Episoden bietet sich ebenfalls an, die Zuhörer mit einzubinden und so besonders gefragte Aspekte zugetragen zu bekommen, um darauf den Schwerpunkt zu legen.
  • Junge Teilnehmer: Sollte Ihre Zielgruppe an Kunden jüngeren Alters sein, dann ist ein Podcast eine wunderbare Methode, um diese zu erreichen. Gerade junge Leute hören gerne und viel Podcast und sind darüber ganz hervorragend anzusprechen und für sich zu begeistern. Mit einem Podcast können Sie junge Zielgruppe leichter motivieren und so auf sich aufmerksam zu machen.

Podcasts bieten für beide Seiten viele Vorteile

Dieser Überblick hat hoffentlich eine gut Übersicht geboten, welche Vorteile sich durch einen Podcast bieten und das für Lehrende und Lernende. Eine Vielzahl an positiven Aspekten lassen sich durch diese Form der Online-Weiterbildung herausarbeiten und zeigen, dass dieses Format eine große Zukunft hat. Lektüre zu Podcasts haben wir einmal in unserem Buchtipp bereits behandelt, wenn Sie sich weiter ins Thema einlesen und einarbeiten wollen. Welche weiteren Formate es gibt, werden Sie in den nächsten Wochen bei uns auf dem Blog nachlesen können. Wir stellen immer weitere Formate ausführlich vor.