Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln von Unternehmen gewinnt auch jetzt noch stark an Bedeutung. Das große Themenfeld Nachhaltigkeit ist immer noch nicht bei allen Menschen angekommen. Und auch für Unternehmen gilt, das es noch großes Potenzial gibt, Unternehmen nachhaltiger zu führen. Und doch ist es vielleicht gerade jetzt an der Zeit, Nachhaltigkeit als Unternehmen doch noch einmal ernsthafter zu begreifen und anzugehen. Suchanfragen nach „klimaneutral“ und „nachhaltig“ sind insbesondere in den letzten fünf Jahren enorm angestiegen, das zeigt Google Trends über die Jahre hinweg. Und das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass dieses Attribut immer mehr zum Verkaufsargument wird und am Ende den Unterschied macht. Wie sich Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil in der Nachfolge, beim Unternehmensaufbau oder auch bei der Gründung gestaltet lässt, das wollen wir Ihnen mit diesem Artikel aufzeigen:

Nachhaltigkeit – was ist damit eigentlich gemeint?
Nachhaltigkeit – oder neudeutsch Sustainabiltity – lässt sich schwer definieren. Es ist mittlerweile durch vielerlei Kontexte aufgeladen. Ganz ursprünglich bedeutet Nachhaltigkeit eine Wirkung, die über längere Zeit anhält. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir den Begriff, wenn es darum geht, dass wir so handeln und mit Ressourcen umgehen, dass wir dabei Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen. Es bedeutet, dass wir nur so viel an Rohstoffen und Schätzen der Erde nutzen, wie auch nachwachsen kann. Doch diese einfache Erklärung reicht für den wirtschaftlichen Gebrauch und im Unternehmenskontext nicht aus. Einige Rohstoffe können nun einmal nicht mehr in der kurzen Zeit nachwachsen, dass die nächsten Generationen ebenfalls darauf zugreifen können. Für Unternehmer bedeutet Nachhaltigkeit, dass sie ein nachhaltiges Wirtschaften anstreben. Dabei müssen sie soziale, ökologische und ökonomische Belange immer wieder gegenüber stellen und sich um ein vernünftiges Verhältnis bemühen.
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Vorsicht vor Greenwashing
Da dieser Trend in Bezug auf Nachhaltigkeit weiter anhält, geht Greenwashing leider immer noch damit einher. Mit dem Begriff Greenwashing oder auch Greenwash sind Maßnahmen in der PR und im Marketing gemeint, die ein Unternehmen nach außen hin als verantwortungsbewusst und umweltfreundlich zeigen. Allerdings sind diese Maßnahmen meist nicht belegbar. Für Unternehmen ist es daher besonders wichtig, auf anerkannte und beweisfähige Methoden zu setzen und den nachhaltigen Umgang auch mit Belegen zu stützen.
Ehrlichkeit und Transparenz sind die Schlüsselfaktoren
Transparenz ist hier das Stichwort. Wenn Sie transparent darstellen, was Sie aktiv im Bereich Sustainability als Unternehmen durchführen, dann ist das in der Außenwirkung auch ehrlicher. Wenn Sie dabei nur auf vereinzelte Maßnahmen setzen, vermitteln zudem das Bild, dass es hierbei mehr Greenwashing ist als tatsächliches Engagement für die Umwelt. Daher sind langfristige und vielfältige Maßnahmen der richtige Weg, um als Unternehmen Stück für Stück nachhaltiger zu werden. Damit können Sie auch einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Für die Kommunikation gilt dabei in erster Linie Ehrlichkeit. Wenn Sie erst dabei sind, Prozesse und Abläufe umzustellen und nachhaltigere und auch ressourcenschonendere Verfahren zu etablieren, warten Sie mit der lautstarken Verkündung. Oder aber Sie stellen eben transparent dar, dass es um erste Schritte in die richtige Richtung geht. Dabei können Sie kommunizieren, was Sie bis dato unternehmen und was noch angedacht ist, um als Unternehmen nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu handeln. Nur so lässt sich Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil auch nutzen.
Wie nachhaltig agiert Ihr Unternehmen?
Als Unternehmen sich diesem Prinzip und dieser Philosophie anzunehmen, erfordert natürlich zu Beginn erst einmal eine Bestandsaufnahme. Welche Ressourcen werden verwendet oder vielleicht auch verschwendet? Welche Prozesse lassen sich nachhaltiger gestalten? Wo können Sie in Ihrem Unternehmen ansetzen? Zum Nachhaltigkeitsmanagement haben wir bereits viele gute Tipps und eine gute Übersicht auf dem Blog für Sie veröffentlicht. Dazu finden Sie hier zahlreiche Anhaltspunkte, wie Sie ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen können finden.
Nachhaltigkeit als Innovationstreiber
Wenn Sie wichtige Schnittstellen identifiziert haben, geht es darum, neue und eben nachhaltigere Wege für diese Abläufe, Prozesse, Lieferanten und Tools zu finden. Das erfordert eine nötige Portion Innovationskraft und Ideen. So lassen sich jedoch auch gute Ideen entwickeln und neue Wege beschreiten. Nachhaltigkeit kann daher für Ihr Unternehmen als Treiber in Sachen Innovation und neuer Entwicklungen fungieren. Damit verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen. Diese Sichtweise birgt zudem Potenzial, um sich diesem Prozess und einer neuen Unternehmensphilosophie zu öffnen.
Wettbewerbsvorteile am Markt durch Sustainability
Warum Sustainability für Unternehmen in Zukunft noch wichtiger sein wird, zeigen Studien und Umfragen aus den letzten Jahren. Zudem sind Begrifflichkeiten in diesem Zusammenhang immer noch Trending Topics. In der Umfrage zum nachhaltigen Konsum gaben über die Mehrheit der Befragten an, dass sie davon ausgehen, dass Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren noch wichtiger werden wird – geschlechterunabhängig und über alle Altersklassen hinweg (Quelle: EY Studie zu nachhaltigem Konsum 2020). Insbesondere Jüngere (18 – 29-Jährige) achten besonders auf Nachhaltigkeit, wenn sie konsumieren. Daraus ergibt sich, dass Sustainability immer mehr zum ausschlaggebenden Faktor bei der Kaufentscheidung wird. Vor allem wenn man sich die Zahlen ansieht, dass die meisten Befragten auch zustimmen, dass sie bereit sind, mehr für ein Produkt auszugeben, das nachhaltiger ist. Dieser Trend öffnet eine Tür, die viele Unternehmen bereits erkannt haben und für sich nutzen.
Großer Handlungsbedarf in Sachen Nachhaltigkeit
Doch in der breiten Masse der Unternehmen, vor allem aber im Mittelstand und bei den KMU ist es noch nicht so verbreitet, dass sich nachhaltiges Handeln auch für das Unternehmen im Wettbewerb einsetzen lässt. Daher sollten Sie als Unternehmer diese Potenzial auch schnellstmöglich für sich nutzen, solange Sie sich mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein noch von Mitbewerbern absetzen können. Dabei gehen über 1/5 der Befragten sogar soweit und sagen, dass das Produkt bis zu 20 % teurer sein darf, ein weiteres 1/% ist bereit, bis zu 10 % mehr zu bezahlen. 14,8 % würden sogar einen bis zu 30 % teureren Preis für ein nachhaltiges Produkt bezahlen (Quelle: Preisbereitschaft bei nachhaltigen Produkten 2020). Das zeigt doch, wie viel Aussagekraft und Überzeugungspotenzial darin steckt, wenn Unternehmen mit nachhaltigem Handeln werben.
Fazit: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nur durch umfassende Maßnahmen möglich
Greenwashing ist zwar verpönt, vor allem bei Endverbrauchern, allerdings gibt es immer noch viele Unternehmen, die mit minimalen Maßnahmen versuchen, nachhaltiges Handeln abzubilden. Dabei müssen hier neue Maßstäbe gesetzt werden, damit nachhaltiges wirtschaftliches Handeln auch wirklich einen Vorteil verschafft. Natürlich werden die Ressourcen nur so tatsächlich geschont, wodurch ein umweltbewusster Umgang damit zu den Unternehmenswerten zählen kann. Um durch Nachhaltigkeit einen tatsächlichen Wettbewerbsvorteil zu haben, sollten Prozesse analysiert und auch nachhaltiger gestaltet werden. Umstrukturierungen und Veränderungen bieten dann die Chance für neue Innovationen und einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern. Es ist allerdings immer noch großer Handlungsbedarf bei großen, wie auch mittelständischen und kleinen Unternehmen. Durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von KI bietet sich hier allerdings Potenzial. Eine transparente Kommunikation von Unternehmensseite aus ist der Schlüssel, um aus nachhaltiger Unternehmensführung auch Vorteile ziehen zu können.
Im Rahmen der Unternehmensberatung bieten sich hier natürlich Möglichkeiten, sodass Sie Ihre unternehmensinternen Prozesse und Strukturen nachhaltiger gestalten können. Verschaffen Sie sich so Wettbewerbsvorteile und nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch, um Informationen zur Beratung zu erhalten!