+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

14. November 2023 | Redaktionsteam | merkur-start up

Besser gefunden werden im Internet mit dem Gründerwissen-Onlineseminar „SEO“

Tags: ,

Einer der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens ist gerade zu Beginn die Sichtbarkeit. Wenn Sie gründen, zählt es zu den wichtigsten Aufgaben, dass Sie und Ihr Unternehmen im Internet gefunden werden. Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Suchmaschinen wie Google etwa helfen Ihnen dabei, noch besser gefunden zu werden. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel:

Online-Seminar "Gründerwissen: SEO"

Sichtbar mit Ihrem Unternehmen für Suchmaschinen

Suchmaschinen bieten Ihnen die Chance, dass Kunden Ihr Angebot und Ihr Unternehmen auf schnellem Weg finden. Dabei sind Website, aber auch andere Wege, nötig, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen zu können. Damit Ihre Website bspw. aber auch Ihr gesamter Unternehmensauftritt im Netz entsprechend von Suchmaschinen gefunden und angezeigt wird, können Sie einige Maßnahmen treffen. Auf der Website lassen sich mit Hilfe von kleinen Änderungen schon wesentliche Verbesserungen erzielen. Aber auch der Aufbau der Suchmaschinen gibt Aufschluss über die Aspekte, die sich optimieren lassen. Suchmaschinen unterstützen Sie dabei, besser im Internet gefunden zu werden.

In unserem Onlineseminar „Gründerwissen: SEO“, das ab 22. November 2023 startet, bekommen Sie genau diesen Überblick, worauf Sie achten sollten, um mit Ihrer Webseite sichtbarer werden zu können. Sie können Fragen stellen und bekommen Tipps zur Optimierung für Suchmaschinen.

Registrieren Sie sich bereits jetzt für die Teilnahme am Onlineseminar „SEO“

Wie Sie im Internet besser gefunden werden

Neben einer guten Website gibt es auch andere Tools und Kanäle, die Ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Ihr Unternehmen sollte ebenfalls über die lokale Suche erreichbar sein, das gilt natürlich insbesondere für lokale Dienstleister und Händler. Aber auch Bewertungen sind hilfreich für potenzielle Kunden, um Ihre Kaufentscheidung zu unterstützen.

Mit dem neuen Onlineseminar „Gründerwissen: SEO“ bekommen Sie die nötigen Grundlagen vermittelt. Unser Experte Adriano Caruso kennt sich auf dem Gebiet bestens aus, denn er kann auf über 12 Jahre Erfahrung im Bereich SEO zurückblicken. Außerdem ist er Speaker und OMT-Experte und betreut zahlreiche Kundenprojekte auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit und der zielgruppenorientierten Kundengewinnung. Wir haben Adriano Caruso einmal dazu im Kurz-Interview gefragt, wie der Start ins Thema Suchmaschinenoptimierung für Gründende und Unternehmer aussehen kann:


Sichtbarkeit ist für Gründende der Schlüssel zum Erfolg, daher sollte zu Beginn besonders viel Fokus auf die Auffindbarkeit des Unternehmens im Internet liegen. Doch das Netz ist voll von Angeboten und Unternehmen. Herr Caruso, wie können Gründende sich jetzt noch gut in den Suchergebnissen platzieren, wo sollte man da als Erstes anfangen?

Zuerst sollte man sich mit seiner Zielgruppe und deren Suchverhalten befassen. Wie sucht die Zielgruppe, was gibt die Zielgruppe für Suchbegriffe ein, was sind die Probleme der Zielgruppe usw. Um das heraus zu finden, sollte man ganz einfach seine Zielgruppe im Rahmen eines Interviews befragen. Hilfestellung kann mittlerweile auch eine KI wie ChatGPT geben. Mit einfachen Prompts wie z.B. in meinem Bereich (Webdesign & SEO) „Nenne mir 10 Probleme, welche meine Zielgruppe „lokale Unternehmen“ im Bereich Webdesign, SEO und Online Marketing nachts nicht schlafen lässt“.  Durch die ersten Antworten bekommt man immer mehr das Feeling für seine Zielgruppe.

Dann sollte man sich mit Keyword-Recherche und Analysen fokussiert beschäftigen. Denn nur wenn man weiß, was die Zielgruppe für Keywords in die Suchmaschine eingibt, wie der eigene Wettbewerb aufgestellt ist und wie man eine starke Webseite inkl. Content aufsetzt, dann kann man sich im Dschungel der Google-Positionierungen durchkämpfen und den Thron erobern.

Lokale Sichtbarkeit ist gerade für lokale ausgerichtete Unternehmen enorm wichtig. Aber die Gründung eines Online Business wird für viele immer attraktiver. Was ist in solch einem Fall und mit dem eher geringen Budget eines Gründenden im Bereich SEO schnell umsetzbar? Wie kann ich hier auf mich aufmerksam machen?

Sollte am Anfang das Budget gering sein, sollte man sich definitiv im lokalen Bereich mit dem kostenfreien Google Business Profil befassen. Ein optimiertes GBP kann in kürzester Zeit automatisiert und kostenfrei Neukundenanfragen generieren.

Viele schwören auf Ads in diesem Zusammenhang. Kann eine gute Positionierung im Ranking auch ohne Ads noch erreicht werden? Und wenn ja, wie?

Einer weitere Mythos ist, dass man nur positive Rankings in der organischen Suche erreichen kann, wenn man auch parallel Ads schaltet. Das ist schlichtweg falsch. Beide Kanäle haben in diesem Bereich keine Verbindung und arbeiten autark voneinander. Und deshalb auch einfach gesagt: Ja, ein positives Ranking ist ohne Google Ads absolut erreichbar.

Die Kombination aus „wenig Budget“ und „Google Ads“ ist allerdings schlecht miteinander vereinbar. Wenn man sich mit Ads beschäftigt, sollte man auch das notwendige Budget haben. Besonders am Anfang, wenn man keine Erfahrung hat, verbrennt man jede Menge Geld. Hier sollte man sich, wenn Budget verfügbar ist, immer professionelle Unterstützung suchen oder sich vorab mit Google Ads-Seminaren und -Kursen für Einsteiger beschäftigen.

Fazit: Recherche und passgenaue Keywords und Zielgruppe, damit Sie besser im Internet gefunden werden

Es heißt doch „Viele Wege führen nach Rom“ – und das lässt sich auch auf die Auffindbarkeit im Netz anwenden. Nicht nur die Website, sondern verschiedenste Maßnahmen führen zu mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Mit der Suchmaschinenoptimierung können Sie an einigen Stellschrauben drehen, die Ihnen neue Kunden bringen. Adriano Caruso verweist im Interview darauf, wie wichtig die Recherche zu Beginn ist. Mit geeigneten Keywords, einer klaren Zielgruppendefinition und einer optimierten Website sind die ersten Schritte in Richtung Erfolg gemacht. Alles weitere zum Thema SEO lernen Sie in seinem Onlineseminar „Gründerwissen: SEO“ kennen. Registrieren Sie sich jetzt dafür!

 

Tags: ,

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland