+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

17. Oktober 2023 | Redaktionsteam | merkur-start up

KI-Lösungen für Gründer und Unternehmer

Tags: , , ,

Arbeiten Sie bereits mit KI in Ihrem Berufsalltag als Gründer und Unternehmer? Nein – wieso denn nicht? Seit ChatGPT ist KI in aller Munde. Und hat damit auch die verschiedensten Bereiche durchdrungen. Durch den Erfolg der Open AI haben sich viele Skeptiker zu Wort gemeldet, aber auch viele Visionäre. Wenn wir den Grundgedanken einmal verfolgen, dass uns KI regelmäßige Aufgaben und standardisierte Prozesse abnehmen kann, dann klingt das doch verlockend. Wir können Aufgaben einfach durch KI erledigen und uns auf wichtigere Bereiche konzentrieren. Lassen Sie uns einmal im Detail schauen, wie KI-Lösungen die Arbeit als Gründer und Unternehmer erleichtern können:

KI-Lösungen für Gründer und Unternehmer

Was ist KI überhaupt?

Ganz kurz, mit KI ist Künstliche Intelligenz gemeint. Das beschreibt Technologien, die menschliche Fähigkeiten im Sehen, Hören, Analysieren, Entscheiden und Handeln ergänzen und stärken. Insofern umfasst KI meist auch mehrere Technologien. Das sind bspw. die Verarbeitung natürlicher Sprache (NPL), Deep Learning, Machine Learning und Computer Vision. Erst durch diese Technologien, ganz egal ob sie einzeln oder miteinander kombiniert werden, sind Anwendungen intelligent.

Und worin besteht der Unterschied zu AI?

Eigentlich besteht der Unterschied bei der Verwendung der beiden Kürzel AI und KI nur in der Muttersprache. In deutschsprachigen Ländern sprechen wir von KI, als Abkürzung für Künstliche Intelligenz. Mit AI ist letztendlich das gleiche gemeint, nur auf Englisch. AI bedeutet nämlich „artificial intelligence“ und übersetzt ist damit genauso künstliche Intelligenz oder artifizielle Intelligenz gemeint. Insofern sind beide Bezeichnungen synonym zu verwenden. Manche sagen lieber KI, andere AI – am Ende steckt das selbe dahinter.

Anwendungsbereiche von KI-Lösungen für Gründer und Unternehmer

KI-Lösungen in Form von hilfreichen Tools und praktischen Anwendungen werden immer mehr. Bisherige Software wird nachgerüstet, wie bspw.  Adobe das mit Photoshop, der Anwendung zur Bildbearbeitung, gemacht hat oder auch Canva. Doch nicht nur im Bereich der Bildbearbeitung lassen sich KI-Lösungen einsetzen. Hier kommen die besten Anwendungsbereiche von KI für Gründende und Unternehmer:

Kommunikation und Kundensupport

Chatbots sind keine Neuheit mehr und doch sind sie KI-gestützt noch besser. Damit können Sie für Ihr Unternehmen auf Chatbots setzen, die mit Hilfe von KI, Kundenanfragen beantworten und erste Fragen klären. Diese KI-gestützten Chatbots lassen sich entweder leicht auf der Webseite integrieren oder in Messaging-Apps einsetzen. Damit werden Kunden willkommen geheißen, ein erster Ansprechpartner steht zur Verfügung und Informationen können geteilt werden. Mit diesen Anwendungen ist Ihr Unternehmen auch ganz leicht außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Wichtig ist dabei, dass im Notfall an Mitarbeiter verwiesen oder weitergleitet wird. Darüber hinaus sollten viele Fragen bereits bekannt sein, sodass der Chatbot den Arbeitsaufwand durch Personal tatsächlich drastisch reduziert und gute Antworten gibt.

Marketing

Im Marketing kann KI dabei helfen, die Zielgruppenanalyse zu verbessern. Durch viele Daten kann KI dabei die Zielgruppe kennenlernen, sie besser verstehen und dadurch personalisiertere Marketingkampagnen erstellen. So können Sie mehr über Ihre Zielgruppe erfahren und Ihr Marketing dementsprechend optimieren.

In Bezug auf erfolgreiche Marketingstrategien kann KI ebenfalls helfen. Mit Hilfe von Datenmengen lässt sich das Kundenverhalten durch KI voraussagen. So können Sie Prognosen zum Kundenverhalten bekommen, die datenbasiert sind und damit sehr zuverlässig. Das bringt Ihr Marketing auf das nächste Level.

Content-Erstellung

Wenn wir gerade beim Marketing sind, dann ist Content natürlich nicht weit. Mit guten Inhalten wird Ihr Marketing auch erfolgreicher. Auch dafür ist KI eine gute Unterstützung. Die angesprochenen Bildbearbeitungs-Software wie Photoshop oder Canva sind nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um KI-gestützte Content-Erstellung für Grafiken und Designs geht. Damit wird der Unternehmensauftritt einfacher und schneller in der Gestaltung.

Darüber hinaus können Sie aber auch die Texterstellung mit Hilfe von KI effizienter gestalten. Recherche lässt sich über entsprechende KI-Lösungen abwickeln, Berichte, Social Media-Beiträge und mehr können mit Hilfe von KI schneller erstellen. Wichtig ist, dass Sie hierbei natürlich einen Faktencheck einbauen und die Inhalte insgesamt überprüfen, um so im Marketing auch Ihre eigene Stimme als Unternehmer nicht zu verlieren.

Effizienz und Projektmanagement

Produktivität ist ein großes Thema, daher kann auch hier eine Untersützung durch KI-Lösungen wertvoll sein. Zum Einen bieten Tools mit KI im Bereich Zeitmanagement Vorschläge ein, die Ihren Arbeitsstil und Ihre Aufgaben optimieren aufgrund einer vorherigen Analyse. So lässt sich ganz leicht Ihr eigenes Zeitmanagement unter die Lupe nehmen und verbessern.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, KI einzusetzen, um so Zeitpläne zu optimieren und Ressourcen besser zuzuweisen. Dadurch kann die Produktivität in Sachen Produktion und auch Nachhaltigkeit gesteigert werden. Damit werden Ressourcen schonender und nachhaltiger im Unternehmen verwendet.

E-Commerce

Intelligente Shop-Systeme und Online-Plattformen arbeiten teils ebenfalls KI-gestützt. Das bietet Ihnen grandiose Vorteile, indem Suchbegriffe automatisiert korrigiert werden und zum richtigen Produkt führen. Sprachverarbeitung und Autovervollständigung bei der Suche sind praktische Lösungen.

Relevante Produktempfehlungen kennen wir bereits aus verschiedensten Bereichen. Das lässt sich auch für Ihr Unternehmen und Ihren Onlineshop nutzen. Mit diesen KI-gestützten Empfehlungen können Sie den Umsatz zusätzlich steigern.

Außerdem sind Waren-Wirtschafts-Systeme durch KI-Lösungen noch cleverer. Daten zum bisherigen Kaufverhalten, vor allem aber zu Trends und Prognosen unterstützen dabei, das Bestandsmanagement zu optimieren. So haben Sie genügend Ware auf Lager, wenn die Nachfrage steigt.

Finanzen und Buchhaltung

Rechnungen und Finanzberichte sind standardisierte Prozesse, die zu gewissen Zeiten erfolgen. Hierbei erleichtert eine automatisierte Buchhaltung mit Hilfe von KI das ganze. Ausgaben können so verfolgt werden, Rechnungen erstellt und verarbeitet werden. Die gesamte Buchhaltung wird dadurch optimiert.

Gleichzeitig können Sie diese auch sicherer gestalten, denn mit speziellen KI-Lösungen haben Sie die Chance auf eine Betrugserkennung. KI hilft dabei, verdächtige Transaktionen zu identifizieren. Damit werden Betrugsfälle schneller – quasi in Echtzeit erkannt.

Recruiting

Sollten Sie auf der Suche nach Mitarbeitenden sein, bietet sich auch hier der technologische Fortschritt an. Mit Hilfe von KI können Sie zum Einen auf einen größeren Bewerber-Pool zurückgreifen. Dabei durchsucht die KI das Internet nach geeigneten Bewerber je nach Fähigkeiten, Spezialkenntnissen und dem gefragten Profil. Damit können Sie auch proaktiv auf Bewerber zugehen und um diese werben.

Wenn Sie allerdings nur wenig Ressourcen einsetzen können, um vorhanden Bewerbungen zu analysieren. KI-Lösungen können nach gewissen Kriterien Lebensläufe und Motivationsschreiben bewerten und eine Auswahl der besten Bewerber treffen. Damit verringert sich der Zeitaufwand und Sie können nur die besten zum Gespräch einladen.

Fazit: Vielfältige Anwendungsbereiche für KI

Es gibt keinen Bereich – oder sagen wir besser – fast keinen Bereich, der nicht mit Hilfe von KI unterstützt werden kann. Die vielen Anwendungsmöglichkeiten zeigen die vielfältigen Technologien, die bisher bereits auf dem Markt zu finden sind. das wird sich in Zukunft noch weiter ausdehnen. Daher gibt es viele KI-Lösungen für Gründer und Unternehmer, die den Arbeitsalltag erleichtern. Wichtig ist dabei, dass die KI nur so intelligent ist bzw. sein kann, wie die Datenmenge umfangreich. Je mehr Daten, desto besser funktioniert KI. Und da es hier noch viel zu lernen gibt, sollten Sie bei der Verwendung von KI immer auch genau auf die Anweisungen schauen und diese so konkret, wie möglich, gestalten. Blindes Vertrauen ist hierbei nicht die geeignete Strategie, daher sind auch Gegenchecks insbesondere im Bereich Content-Erstellung und Recherche, aber auch Kommunikation wichtig. Nur so kann ein gelungener Einsatz von KI im Unternehmeralltag aussehen.

Tags: , , ,

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland