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24. März 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Wachstumsstrategien für Unternehmen

Wachstum in Krisenzeiten ist unmöglich? Das halten wir für ein Gerücht, denn wie die Corona-Pandemie zeigt, weiten sich Krisenzeiten manchmal zur neuen Normalität aus und dauern wesentlich länger an. Auch in solchen Zeiten gilt es für Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie das in solchen Ausnahmesituationen gelingt? Dafür wollen wir mit dem Buchtipp diesen Monat eine Hilfestellung geben. In unserer Buchempfehlung finden sich Strategien und Methoden für nachhaltiges und stetiges Wachstum. Daher stellen wir Ihnen für März das Buch „Wachstumsstrategien für Unternehmen: Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Zeiten sichern“ von Marcus Disselkamp vor. Erfahren Sie nun mehr zum Buchtitel und für wen sich der Kauf lohnt:

Wachstumsstrategien für Unternehmen: Ein Buch für strategisches Management

Autor Marcus Disselkamp widmet sich in seinem Buch den verschiedensten Möglichkeiten, um als Unternehmen erfolgreich wachsen zu können. Auf 201 Seiten bekommt der Leser einen Einblick zum Thema Unternehmenswachstum. Dabei werden zu Beginn einführende Worte als Grundlage geschaffen. Das erste Kapitel widmet sich der Basis, was bedeutet eigentlich Wachstum und welche Aspekte spielen dabei eine Rolle. Marcus Disselkamp beantwortet das mit der Aussage: Als Unternehmensziel sollte ein gesundes Unternehmenswachstum im Rahmen von Erneuerungen und Innovationen vorherrschen. Durch unkontrolliertes Wachstum, er vergleicht dies bspw. mit Krebszellen, ergeben sich für Unternehmen existenzielle Bedrohungen und eine Gefahr. Das ist der Ausgangspunkt für die folgenden sieben (der insgesamt acht) Kapitel, die sich dann näher mit den verschiedenen Faktoren und Mechaniken beschäftigen, wie Wachstum gelingen kann, aber auch beeinflusst wird.

Die verschiedenen Wachstumsstrategien nach Faktoren

In den Kapiteln des Buches „Wachstumsstrategien für Unternehmen“ folgt dann die Aufzählung und nähere Betrachtung der verschiedenen einflussnehmenden Faktoren, die im Zusammenhang mit Unternehmenswachstum stehen. Hier lassen sich die folgenden Faktoren nach Aussage des Autors festhalten: Verdrängung, Kostenvorteile, Kundennutzen, neue Geschäftsmodelle, Disruptionen, Konzentration und Visionen. Jedem dieser Faktoren ist ein Kapitel gewidmet und dabei werden dem Leser anschauliche Diagramme und Grafiken zur Verdeutlichung der Sachverhalte bereitgestellt. Beim Lesen lernt man viel über die Zusammenhänge einzelner Maßnahmen und Unternehmensbereiche und wie diese bestenfalls ineinandergreifen sollten. In grau hinterlegten Boxen sind immer wieder Tipps, Begriffserklärungen und Techniken kurz und prägnant zusammengefasst und vor allem hervorgehoben. Die Faktoren werden in ihre Einzelbestandteile heruntergebrochen und damit verständlicher. Dabei kommen Aspekte wie Vertrieb, Emotionen, Mehrwert, Servicegedanken und Marketingmaßnahmen genauso wie Kosten und Lean Management, neue Plattformen, Produktinnovationen, aber auch neue Märkte und einschneidende Veränderungen zum Tragen. Sie erhalten einen Rundumblick.

Jeder Faktor wird in die einzelnen Bestandteile zerlegt, die Einfluss nehmen und damit das Wachstum nachhaltig begünstigen oder hemmen. So erfährt der Leser alle Zusammenhänge, die gleich mit zu bedenken sind, wenn er sich für gewissen Faktoren und damit für gewisse Strategien entscheidet. Diese Strategien werden dabei für das Unternehmenswachstum leider nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutert, sondern in einem Gesamtzusammenhang eingebettet. Damit wird das Gesamtverständnis zwar gefördert, es bleibt jedoch bei einer Beschreibung möglicher Strategien. Das Buch ist weniger praktisch orientiert und ist daher auch sprachlich eher fachspezifisch, wenngleich auch sehr versiert. Fundiertes Wissen ist hier vom Autor aufbereitet und zusammengeführt worden, um das Zusammenspiel zu erfassen und verständlich zu machen.

Fazit: Umfassender Überblick zum Wachstum von Unternehmen für Fortgeschrittene

Was Sie mit dem Buchtitel als Leser erhalten ist eine ausführliche Beschreibung der Gesamtzusammenhänge, in die sich das Wachstum von Unternehmen einbettet. Sie erhalten einen guten Überblick über die verschiedenen Faktoren, über Methoden und Abläufe, die alle Einfluss nehmen und somit zu berücksichtigen sind. Wer als Unternehmer mehr über die Zusammenhänge erfahren möchte und so sich den möglichen Strategien auf einer beschreibenden, theoretischen Ebene widmen möchte, ist hiermit gut bedient. Das Buch ist somit kein praktischer Ratgeber oder eine Anleitung, sondern vielmehr ein Fachbuch, dass sich mit dem gesamten Thema beschäftigt und einen Überblick gibt. Wer jedoch mehr in die praktische Umsetzung gehen möchte, findet hier weniger eine konkrete Anleitung, die das Wesentliche in Hands-on-Mentalität beschreibt.

Das Buch „Wachstumsstrategien für Unternehmen“ ist damit auch weniger für den Einzelunternehmer gemacht, sondern vielmehr für Startups und KMU, die sich mit den eigenen Wachstumschancen beschäftigen und so die damit verknüpften Bereiche ausmachen wollen. Das Gesamtverständnis wird dabei gefördert und die Zusammenhänge einzelner Faktoren, Maßnahmen und Unternehmensbereiche sind am Ende der Lektüre deutlich.

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