+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

14. Dezember 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Praxis Online-Texten

Wenn es um den Unternehmensauftritt geht, dann sind Texte ein wichtiger Bestandteil. Letztendlich werden viele Informationen und wichtige Details über Texte transportiert, abgesehen von Bildern und Videos wie etwa einem Imagefilm. Doch wie genau schaffen Sie es, dass Ihre Botschaft auch in den Texten für’s Unternehmen vermittelt wird und das über diverse Online-Kanäle hinweg. Passend zu dieser Frage haben wir uns einmal das Buch „Praxis Online-Texten“ angesehen und durchgelesen. Hier kommt unsere Buchempfehlung:

Praxis Online-Texten inklusive Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn Sie auf der Suche nach einem Praxis-Ratgeber in Sachen Texten sind, dann hat Ihre Suche vielleicht ein Ende. Auf 185 Seiten beschreibt Autor Dominik Ruisinger, wie sich die verschiedensten Texte am besten schreiben lassen. In sieben Kapiteln werden von Grundlagen des Online-Textens, über SEO-Texten, Bausteine, Textformate und bis hin zum automatisierten Texten in der Zukunft viele Aspekte abgedeckt. Dabei liegen den Ausführungen Regeln des Journalismus zu Grunde. Der Autor selbst versteht sein Buch als Leitfaden für Online-Texte und will dem Leser damit Aufschluss über Aufbau, Funktionsweise und Rezipieren dieser Texte. So wird für den Leser auch verständlich, was beim Schreiben von Online-Texten wichtig ist. Das praktische, handliche Format des Buches erleichtert das Lesen. Die Kapitelführung am rechten Rand gibt Aufschluss darüber, in welchem Kapitel Sie sich beim Lesen befinden und welche vorangegangen sind und noch folgen werden. Damit ist ein Überblick wunderbar möglich.

Lesen, Aufbau der Texte und weitere Grundlagen für den Online-Bereich

Die Beschreibungen zu den verschiedenen Lesemethoden, wie Skimming, Scanning und Reading, erfordert eine andere Form des Textens im Vergleich. Zudem unterscheiden sich Online-Texte von Print-Texten, da sie für Leser weitaus schwieriger zu lesen sind. Auch hierauf weist Dominik Ruisinger noch ausführlicher hin und erklärt die verschiedenen Lesehürden sowie Lesbarkeitsformeln, die bestenfalls zu berücksichtigen sind. Im nächsten Schritt werden Hinweise zu guten Methoden für’s Online-Texten gegeben. Beispiele von Sätzen oder Textpassagen verdeutlichen die vorgestellten Methoden und Prinzipien. Damit wird es besonders anschaulich für den Leser.

Im Nachfolgenden wird ein Exkurs in die Suchmaschinenoptimierung gemacht, der die grundlegenden Punkte aufnimmt. Letztendlich sind Online-Texte immer für Leser und Suchmaschinen zugleich geschrieben, sodass der Praxisleitfaden hiermit auch direkt einen wichtigen Aspekt thematisiert. Die verschiedenen Faktoren und Kriterien im Bereich SEO sind verständlich und prägnant formuliert, womit das Thema inhaltlich sehr umfangreich und zugleich knapp abgehandelt wird. Auch die Rolle der Suchbegriffe/Keywords bekommt einen Platz im Kapitel und der Leser wird hier wunderbar eingeführt und erhält wertvolle Tipps.

Bausteine von Online-Texten und die verschiedenen Formate

Auch hierbei glänzt der Autor mit der bisherigen Kombination aus viel Wissen in knappen und prägnanten Worten. Wertvolle Elemente für die Online-Texte werden nacheinander beschrieben. Dabei kommen Titel, Teaser und Fließtext vor und werden noch näher charakterisiert. Am Ende jedes Unterkapitels folgt ein Check, der alles wichtige nochmals zusammenfasst.  Im letzten großen Kapitel wird dann auf die verschiedenen Textformate für Blogs, Social Media sowie Newsletter und E-Mails eingegangen. Hier werden zudem noch Unterscheidungen für die verschiedenen Netzwerke gemacht und Hinweise auf die Besonderheiten der jeweiligen Texte gemacht. Insofern bekommt der Leser sehr viele Tipps und Informationen für die unterschiedlichen Kanäle des Online Marketings und deren Texte. In den letzten Kapiteln folgt ein Ausblick auf automatisiertes Texten via Bots, KI und AI sowie die Literaturliste. Automatische Texterstellung ist dabei mit Hilfe entsprechender Tools möglich, wobei der Autor aufzeigt, welche Optionen bereits bestehen und mit welchen Tools Sie damit arbeiten können.

Fazit: Ein Praxisleitfaden, der Grundlagen vermittelt und Praxistipps für’s Texten gibt

Der Leitfaden ist tatsächlich ein Praxisleitfaden, der direkte Praxistipps für den Leser bereithält, wenn es um das Schreiben von Online-Texten geht. Für das Buch müssen Sie nicht bereits Texter sein, sondern erhalten zu Beginn eine gute Einführung in Grundlagen und die verschiedenen Aspekte, die bei Online-Texten eine wesentliche Rolle spielen. Die großartige Wissensvermittlung des Autors Dominik Ruisinger erfolgt dabei über prägnante Formulierungen. Dabei sind viele Informationen in kurzer Form beschrieben und helfen dem Leser in kürzester Zeit viel zum Online-Texten zu lernen. Wir empfehlen dieses Buch nicht nur für all diejenigen, die Fachkenntnisse für Ihre Online-Texte auf Webseite, Blog & Co suchen, sondern auch für Texter, die sich in Sachen Online-Texten weiterbilden wollen. Damit bekommen Sie von uns eine klare Empfehlung für die Investition in das Buch „Praxis Online-Texten“, das das Versprechen ein „Leitfaden für Webseiten, Blogs, Social Media und E-Mail-Newsletter“ zu sein, auch definitiv einhält.

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland