+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

30. Juni 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Podcasts

Im neuesten Buchtipp wollen wir Ihnen einen praktischen Taschenguide vorstellen, der sich mit einem der Trendthemen im Marketing beschäftigt: mit Audio-Formaten. Wie bereits angeklungen und auch in den sozialen Medien immer deutlicher wird, gewinnen Audio- und Video-Formaten im Marketing an Bedeutung und an Reichweite. Das sollten Sie als Unternehmer auf dem Schirm haben und für Audio-Inhalte gibt es keine bessere Möglichkeit, als mit einem Podcast auf sich aufmerksam zu machen. Denn mit dem Buch „Podcasts“ gibt Autor Dirk Hildebrand übersichtlich und kompakt einen Überblick über den Podcast-Trend und wie Unternehmer diesen nutzen können. Wir stellen Ihnen den Buchtipp „Podcasts“ genauer vor:

Buchtipp „Podcasts“: Der praktischer Taschenguide mit kompaktem Format

Der Taschenguide nimmt natürlich vorweg, dass es sich beim Buch von Dirk Hildebrand um ein kleines, überschaubares und kompaktes Werk handelt, das in jede Tasche passt. Daher sind auch die Informationen entsprechend komprimiert, sodass Leser alles Nötige im Buch finden, um zu konzipieren, produzieren und vermarkten, wie im Untertitel angekündigt. Auf 127 Seiten im DinA6-Format finden Sie Lesenswertes über das Potenzial von Podcasts und alles, was damit verbunden ist. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die Grundlagen und zahlreiche Warums ein, dabei erhalten Sie Einblick in folgende Bereiche: „Warum Podcasts immer wichtiger werden? Warum hört man überhaupt Podcasts? Warum ein Podcast auch für dein Business eine gute Idee ist?“ Darüber hinaus verrät der Autor, ob sich ein Podcast für Sie auch lohnt. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, geht es direkt in die Umsetzung.

Von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Vermarktung des eigenen Podcasts

Die weiteren vier Kapitel bilden die nächsten Schritte ab, wenn auch Sie sich für einen Podcast als Marketing-Tool entschieden haben. Zuerst erhalten Sie Anhaltspunkte für die richtige Strategie bei der Konzeptionierung und Vermarktung. Je nach Art des Unternehmens oder der Unternehmerpersönlichkeit unterscheiden sich hier die Ausrichtungen. Die verschiedenen Strategien werden dabei näher beleuchtet und für den Leser somit greifbarer. Beispiele veranschaulichen zudem die einzelnen Aussagen.

Neben den konzeptionellen und übergeordneten Fragestellungen werden von Dirk Hildebrand aber auch die praktischen aufgegriffen. So erhalten Sie Tipps und Ideen für die Technik, die Gestaltung des Coverbildes oder aber die Wahl des Hosters. Danach geht es an die Umsetzung und Sie lernen, wie sich die Begrüßung am besten gestalten lässt, was man bei der Aufnahme dabei haben sollte und wie Sie Call-to-Action einbinden und Gäste bspw. vorbereiten. Wertvolle Tipps und Ratschläge sind in farblich hervorgehobenen Passagen festgehalten. Das macht das Lesen leichter und bringt einiges auf den Punkt. Bei der Vermarktung wird dann natürlich vom Autor darauf eingegangen, welche Kanäle sich dafür am besten eignen, den Launch zu kommunizieren. Zusätzlich gibt es aber auch Wissenswertes zur Einladung von Gästen für Podcasts und zur Erfolgsformel. Im letzten Kapitel folgt ein kleiner Ausblick, was die Zukunft für die Podcast-Szene bringen wird, bevor ein paar praktische Details folgen. Am Ende gibt es nämlich für den Leser ein kleines Podcast-Lexikon, das wichtige Begriffe erläutert. Zudem ist ein Stichwortverzeichnis angefügt, sodass Sie über Schlagworte immer wieder suchen und einzelne Aspekte nachschlagen können.

Fazit: Kurze und bündige Anleitung für den Podcast-Start

Wir wollen nicht lange drumherum reden, der Taschenguide ist natürlich kein ausführliches Buch mit zahlreichen Vorschlägen zur inhaltlichen Gestaltung und mehr. Aber wir finden diesen Buchtipp „Podcasts“ von Dirk Hildebrand sehr gelungen, denn für alle, die über einen Podcast für Ihr Unternehmen nachdenken, findet sich alles Notwendige kompakt zusammengetragen. Sie wissen schnell, ob sich ein Podcast lohnen kann und wie Sie diesen starten. Alles, was zu bedenken ist, wird leicht verständlich und in einfacher Sprache erläutert. Viele Beispiele und Tipps runden das Ganze wertvoll ab. Im handlichen Format bleibt das Buch zudem praktisch verstaubar und vermittelt einen guten ersten Eindruck zum Thema Podcasts.

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland