+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

17. Juni 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Online-Meetings, die begeistern

Meetings mit Kunden, Partnern und Kollegen sind aktuell digital, sie finden meist nur noch virtuell statt. Wer viel an Meetings und Teamrunden teilnimmt, der weiß, oft sind diese nicht besonders spannend und strukturiert. Das gilt für das klassische Format, aber auch für viele Online-Meetings. Damit Sie Ihre Meetings interessanter gestalten können, haben wir uns einmal umgesehen und einen Buchtipp für Sie. Mit dem Buch „Online-Meetings, die begeistern“ erhalten Sie Einblick in digitale Rhetorik und können herausfinden, wie alle Teilnehmer am Ende aus dem Online-Meeting zufrieden herausgehen.

Online-Meetings, die begeistern – Ein Einblick in die digitale Rhetorik

die Autorin Andrea Heitmann widmet sich in fünf Kapiteln und auf 227 Seiten digitalen Meetings und gibt einen Überblick, wie Online-Meetings funktionieren. Zu Beginn erhält der Leser eine Einführung in die digitale Rhetorik, denn dies ist die Grundlage. Ebenfalls zur Basis zählen die Voraussetzungen, egal ob diese organisatorischer, technischer oder inhaltlicher Natur sind. Viele Faktoren nehmen Einfluss auf ein Online-Meeting und das wird näher beleuchtet, denn nur so wird klar, was bereits vorab geleistet werden kann, um ein virtuelles Meeting erfolgreich durchzuführen. Die Autorin nimmt sich viel Zeit im Buch „Online-Meetings, die begeistern“ um Inhalte und Grundlagen zu vermitteln. Erst im letzten Kapiteln kommen hilfreiche Methoden und Tools zu Sprache, doch bei der Lektüre wird klar, dass nicht nur Methoden zum Erfolg beitragen.

Vorbereitung, Rhetorik, Fehler und Tools für Online-Meetings

Neben den konkreten Beispielen und Methoden, die genügend Raum im Buch finden und immer wieder auch dazwischen gestreut werden, findet viel in der vorbereitenden Phase statt. Erst mit Hilfe von grundlegenden Annahmen aus der Rhetorik, mit Wissen über Gestik, Mimik und Körperhaltung kann im digitalen Austausch von Kollegen und Kunden ein gutes Miteinander entstehen. Dabei wird gerade dies anschaulich durch Bilder und entsprechende Haltung von Personen gezeigt. Das macht umso deutlicher, worauf es ankommt, und wer welche Signale nonverbal im Online-Meeting sendet. So lässt sich durch das buch leicht identifizieren, was als Moderator des Online-Meetings gefordert wird.

Andrea Heitmann gibt dem Leser zudem Tipps und Hilfestellung für die Durchführung des Online-Meetings, denn sie listet Methoden zum Einstieg auf und gibt Anleitung, wie man souverän mit Stolperfallen umgeht. Konkrete Tipps und Hilfestellung deuten die praktische Umsetzung an. So wird das Buch nicht nur zum Grundlagenwerk in Sachen Rhetorik, vor allem digitaler Rhetorik, sondern auch zum Ratgeber. Am Ende stehen die Methoden zur Aktivierung, zum Kennenlernen, zur Wiederholung und zum Transfer. Die einzelnen Methoden werden detailliert dargestellt und sind gut beschrieben. Somit werden sie für jeden anwendbar.

Fazit: Umfangreiche Einführung mit tollen Tools und praktischen Methoden

Wir können hier in unserer Buchempfehlung natürlich nicht die kompletten Methoden widergeben, denn wir wollen nur einen Einblick geben, was den Leser erwartet. Mit „Online-Meetings, die begeistern“ kann der Leser in der Tat viel erwarten. Inhaltlich beginnt das Ganze schon vor dem Meeting und die Grundlagen sind umfangreich und verständlich aufbereitet. So wird klar, welche Faktoren alle Einfluss nehmen und über den Erfolg und Spaßfaktor eines digitalen Meetings entscheiden.  Alle Aspekte eines Meetings, das virtuell stattfindet, sind berücksichtigt. Der Leser erhält wertvolle Informationen zu Technik, zur Vorbereitung und auch zur inhaltlichen Gestaltung. Die Methoden sind dann die Sahnekirsche sozusagen, denn hier geht die Autorin ausführlich darauf ein. Sie stellt Methoden vor und zeigt diese anschaulich und leicht verständlich. Damit bekommt eine gute Methoden- und Tool-Fundgrube und ein Buch mit grundlegendem Fachwissen in einem. Online-Meetings werden hiermit in Zukunft noch viel besser und interessanter für alle Teilnehmer.