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21. Dezember 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Das Image des Unternehmens erneuern bei der Nachfolge: Wie gelingt ein Relaunch?

Die Unternehmensnachfolge geht in den meisten Fällen mit vielen Veränderungen einher. Nicht nur die Führungsspitze erfährt einen Wechsel, sondern auch interne Strukturen, Produktpalette oder auch Unternehmensphilosophie können dabei neue Ausrichtungen erhalten. Wenn auch Sie einen Imagewechsel nach der Übernahme des Unternehmens anstreben, dann sollten Sie einige Dinge dabei beachten, damit die Erneuerung des Unternehmensimage gelingt.

Ist ein neues Image denn überhaupt notwendig?

Bevor es an die Erneuerung des Firmenauftritts geht, steht natürlich die Frage nach der Notwendigkeit. Dafür können Sie einige Faktoren zu Rate ziehen, die Aufschluss geben. Natürlich sollten Sie das bisherige Image einmal genauer analysieren, um Einblick in Corporate Design und die Unternehmensphilosophie zu erhalten. Diese zeigen bereits auf, ob Designs und bspw. das Logo nicht mehr zeitgemäß ist. In der Unternehmensphilosophie sind zudem Werte verankert, auch diese können sich mit der Zeit verändert haben. Außerdem sind sich immer mehr Unternehmen mittlerweile auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nehmen diese mit in Philosophie und letztendlich ins Branding mit auf. Das können natürlich auch Aspekte in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ressourcen, Arbeitsbedingungen und Umweltbewusstsein sein.

Ein Relaunch ist immer eine Anpassung an die Zeit und eventuell auch an neue Funktionen, die erfüllt werden müssen. Wenn sich das Unternehmen nach der Unternehmensnachfolge verändert, dann sollte sich das auch im Unternehmensauftritt widerspiegeln. Werden neue Kundengruppen angesprochen, ist das Sortiment überarbeitet? All diese Aspekte fließen im besten Fall in ein zeitgemäßes Corporate Design ein, sodass ein Redesign sinnvoll ist. Wichtig dabei ist, dass die Grundelemente bestehen bleiben und ein Wiedererkennungseffekt zum vorherigen Unternehmensauftritt möglich ist. Nur dann gelingt ein Relaunch auch tatsächlich. Auch Erkenntnisse aus der Marktforschung können für den Relaunch und auch für das Redesign relevant sein und neue Informationen einbringen.

Tipps für den Relaunch und das Redesign Ihres Unternehmens

Damit Sie nach der Übernahme des Unternehmens auch erfolgreich ein Redesign und Relaunch umsetzen können, sollten Sie abgesehen von der Notwendigkeit auch noch weitere Dinge beachten. Nur so kann ein Wechsel des Unternehmensimage gelingen:

Tipp 1: Sensibles Vorgehen

Ist der Unternehmensinhaber auch nach Ihrer Übernahme des Unternehmens noch im Unternehmen aktiv und begleitet Sie vielleicht für die Übergangszeit, dann ist Vorsicht geboten. Das Unternehmen ist dessen Lebenswerk und auch Mitarbeiter fühlen sich dem Unternehmen loyal und verbunden. Daher ist ein sensibles Vorgehen von Vorteil, um gemeinsam Veränderungen wie auch einen Imagewechsel durchführen zu können. Damit können Sie sich auch vielmehr der Zustimmung und Bereitschaft der Mitarbeiter versichern. Veränderungen sollten daher einfühlsam unterbreitet werden und im besten Fall als gemeinsames Projekt angegangen werden.

Tipp 2: Brandbook für die Markenwerte

Gerade wenn es um ein Redesign geht und auch der Unternehmensauftritt komplett überarbeitet werden soll, dann helfen gewisse Rahmenbedingungen wie ein Brandbook. Für ein Relaunch der Webseite, sodass diese neue Funktionen erfüllen kann und ein moderneren Look bekommt, haben lange nicht so weitreichende Auswirkungen. Ein Imagewechsel inklusive Redesign verändert noch viel mehr. Ein Brandbook ist dafür die beste Voraussetzung, denn darin finden sich die Markenwerte, die Unternehmensphilosophie und das Selbstverständnis des Unternehmens wider. Das bildet die Grundlage für den Unternehmensauftritt und für jegliche Kommunikation nach außen, wie auch nach innen.

Tipp 3: Interne und externe Kommunikation

Kommunikation ist die Quintessenz des Miteinanders, egal ob das um Beziehungen im Privaten und in der Familie geht oder eben auch im Arbeitskontext. Nur durch offene und klare Kommunikation können Missverständnisse vermieden werden. Für den Prozess des Relaunches und des Redesigns ist es daher wichtig, dass Sie insbesondere mit den Angestellten und Mitarbeitern explizit kommunizieren und diese in den Imagewechsel mit einbinden. Allerdings spielt nicht nur die interne Kommunikation eine wichtige Rolle, auch für Kooperationspartner, Lieferanten und Kunden ist es wichtig, Teil der Veränderung zu sein. Der Imagewechsel betrifft letztendlich alle Unternehmensbeziehungen und wird damit auch erst zum Erfolg, wenn alle Beteiligten wissen, was passiert und wie das Unternehmen sich in Zukunft versteht und präsentiert.

Gesamtprojekt des Unternehmens für erfolgreichen Imagewechsel

Eine Erneuerung des Images ist nicht nur eine Aufgabe für Sie als Unternehmer, sondern für das gesamte Unternehmen. Diese umfassende Veränderung betrifft viele Aspekte und erfordert daher Fingerspitzengefühl, vor allem im Umgang mit Ihrem Vorgänger als Unternehmensinhaber und den Mitarbeitern. Dabei ist eine klare Kommunikation unabdingbar, um so gemeinsam als Unternehmen diesen Imagewechsel zu vollziehen.

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