Gastronomie
Die Gastronomie bietet vielfältige Möglichkeiten, sich selbst beruflich zu verwirklichen. Ganz klassisch mit Café, Bar, Kneipe oder Restaurant, es geht natürlich auch mit einer Craft Beer-Brauerei oder einem Food-Truck. Alles ist möglich, Hauptsache die Gäste sind zufrieden.
Ein Selbstläufer ist der Broterwerb in dieser Branche freilich nicht. Es gibt vieles zu beachten: Von der Wahl des richtigen Standorts und der Anschubfinanzierung über Kostenkalkualation und Konzessionsanforderungen bis hin zu gesetzlichen Vorgaben und Hygienevorschriften. Ohne fachmännische Beratung sollten Sie sich nicht auf dieses Abenteuer einlassen …
Details zu gastronomischen Betrieben finden Sie auf den folgenden Seiten.
Individuelles Coaching für Existenzgründer in der Gastronomie
Das Einzelcoaching umfasst max. 40 Coachingeinheiten je 45 Minuten, wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination. Teilnahme mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur möglich.
Die Gastronomie beschreibt einen Teilbereich des Gastgewerbes (Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe), welcher sich mit der Bewirtung (Verköstigung und Ausschank) von zahlenden Gästen befasst. Die Gastronomie bietet vielfältige Möglichkeiten, sich selbst beruflich zu verwirklichen. Ganz klassisch mit Café, Bar, Kneipe oder Restaurant, es geht natürlich auch mit einer Craft Beer-Brauerei oder einem Food-Truck. Alles ist möglich, Hauptsache die Gäste sind zufrieden.
Ein Selbstläufer ist der Broterwerb in dieser Branche freilich nicht. Es gibt vieles zu beachten: Von der Wahl des richtigen Standorts und der Anschubfinanzierung über Kostenkalkualation und Konzessionsanforderungen bis hin zu gesetzlichen Vorgaben und Hygienevorschriften. Ohne professionelle Beratung sollten Sie sich nicht auf dieses Abenteuer einlassen.
Als Gründercoach und Unternehmensberater kennen wir die Herausforderungen und Fragen beim Einstieg in eine selbständige Tätigkeit:
- Schätze ich Markt und Nachfrage richtig ein?
- Wie finde ich Kunden?
- Wie finanziere ich die Gründung?
- Kann ich in der immer stärkeren digitalen Welt mithalten?
Ihr Unternehmen hängt von Ihren Entscheidungen ab, die Sie tagtäglich treffen werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass mangelnde unternehmerische Kenntnisse und eine falsche Selbsteinschätzung einer der häufigsten Ursachen für ein Scheitern bei der Unternehmensgründung sind.
Genau hier setzt unser individuelles Coaching für Existenzgründer an. Basierend auf den Erfahrungen aus unzähligen Gründungsberatungen haben wir unser modulares Beratungsangebot „Existenzgründung in der Gastronomie“ entwickelt:
Abhängig von Ihrem Business und Ihren persönlichen Voraussetzungen bauen wir auf diesen Modulen Ihren persönlichen Coachingplan auf.
Ihre Module im Coachingprozess
- 1. Geschäftsidee
- 2. Gründereignung
- 3. Business Knowhow
- 4. Digitalstrategie
- 5. Businessplan
1. Geschäftsidee
Ihre Idee ist neu und innovativ? Wirklich? Hier dient unser Coach als Sparringspartner, indem er Ihre Idee und Argumente hinterfragt, den Nutzen für Ihren Kunden mit Ihnen herausarbeitet und damit dazu beiträgt das Sie Ihre Geschäftsidee überzeugend gegenüber potentiellen Kunden und Geldgebern darstellen können.
Dass sie nicht unbedingt brandneu sein muss, zeigen die Beispiele vieler erfolgreicher Unternehmer*innen. Sie haben bestehende Geschäftsideen einfach weiterentwickelt oder auf neue Märkte übertragen. Wenn Sie also keine neue, innovative Idee haben, lassen Sie sich inspirieren und überlegen Sie, wie Sie bestehende Angebote verändern können, um daraus eine Geschäftsidee zu entwickeln.
2. Gründereignung
Eigentlich wird von jedem Unternehmer*in erwartet, ein Universalgenie zu sein, denn „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Dabei kann die Strafe für einen Unternehmer sehr hart sein: vom Scheitern des eigenen Traums bis hin zur Privatinsolvenz. Gerade deshalb haben wir eine Reihe von Tests zur Verfügung, damit sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten objektiv beurteilen können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Wissenslücken nicht zu einem Problem für Ihre Geschäftsidee werden lassen und wie Sie notwendiges Wissen selbst erwerben oder extern einkaufen können.
Zur Analyse Ihrer persönlichen Grundlagen verwenden wir unter anderem folgende Tests:
Die Digitale Kompetenz ist die Fähigkeit, konstruktiv mit den durch die Digitalisierung auftretenden Herausforderungen umzugehen. Hierfür können Sie mittels des DigiChecks Ihre digitalen Kompetenzen einschätzen:
- Raster zur Selbstbeurteilung – Digital Competence Check
3. Business Knowhow
Wissen und Informationen digital – Um Ihr Fachwissen zu vertiefen und zur Recherche wichtiger Informationen in Bezug auf Ihre Branche, erhalten Sie Zugriff auf eine ganze Palette von digitalen Informationsangeboten:
Webinare
Kaufmännisches Know-how für Gründer zu Themen wie Recht, Steuern, Buchführung, Finanzierung und Förderung, Marketing, soziale Absicherung und Versicherungen für Gründer sowie Businessplan
Branchenbriefe des VR-GründungsKonzepts
Die Marktanalyse ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Erstellen eines Businessplans. Fehleinschätzungen des Marktes können schnell zum Scheitern des Konzeptes führen. Mit den Branchenbriefen erhalten Sie detaillierte Informationen zu rund 140 Branchen. Diese enthalten Informationen zur Marktsituation, Kalkulationshilfen, Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie rechtliche Informationen.
(Beispiel Architekturbüro)
Zugriff auf ein onlinebasiertes Informationssystem für Gründer und Unternehmer. Es informiert über alle für eine Unternehmensgründung entscheidenden rechtlichen Themen und ermöglicht Gründern so ein hohes Maß an Rechtssicherheit. Entwickelt wurde der startothek-Gründungsstarter von der KfW Mittelstandsbank auf Initiative der Bundesregierung.
Individueller Beratungsbericht startothek; das Beratungsergebnis enthält: Erläuterung der ToDos sowie der rechtlichen Hintergründe, Benennung der zuständigen Stellen und der relevanten Vorschriften, Fördermöglichkeiten.
4. Digitalstrategie
Ihre Geschäftsidee ist rund und Sie haben eine Menge Informationen für Ihr Business.
Aber
- Wie erreichen Sie auch in der Corona-Krise Ihre Kunden rechtssicher, nachhaltig und wirtschaftlich?
- Wie erweitern Sie Ihr Konzept um zusätzliche digitale Erlösquellen?
- Nutzen Sie digitale Tools, um Ihre eigenen Geschäftsprozesse optimal und effektiv zu gestalten damit Sie nicht mehr Zeit mit Ihrer Buchhaltung als beim Kunden verbringen?
Machen Sie es von Beginn an richtig und ersparen Sie sich die leidvollen Erfahrungen durch eine sinnvolle Digitalstrategie. Die Coronakrise zeigt es mehr als deutlich, dass Unternehmen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe ohne digitale Strategie schneller in finanzielle und existenzielle Schwierigkeiten geraten.
- 1. Digitalstrategie
- 2. Interne Abläufe
- 3. Marketing
- 4. Vertrieb
Auf eine digitale Kundenansprache kann heute keiner mehr verzichten. Dabei geht es darum, digitale Maßnahmen für Marketing- und Vertrieb einzusetzen. Das Angebot an digitalen Vertriebskanälen und Methoden ist besonders in den letzten Jahren ins schier unermessliche gewachsen:
SEO, SEM, Facebook, Affiliate-Netzwerke, Instagram, Webseite, E-Mailmarketing, Influencer-Marketing, Content-Marketing, Tic-Toc, Xing, LinkedIn, Webinare, Podcast, Kununu, Jameda, Vergleichs- und Bewertungsportale, Retargeting, Guerilla-Marketing, Owned Media…
Ohne eine gezielte digitale Kommunikationsstrategie, die die richtigen Medien- und Tools für Ihre Zielgruppe und Business heraussucht und daraus einen nachhaltigen Kommunikationsplan erstellt und das notwendige Hintergrundwissen zur Umsetzung, werden Sie Potentiale verschenken, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können.
Zu einer digitalen Strategie gehört auch das Entwickeln von zusätzlichen digitalen Erlösquellen. Wie kann Ihr Business zum Gewinner der Krise werden, indem Sie vom digitalen Boom, der durch die Pandemie ausgelöst wurde, profitieren?
Mit unserem Gründercoach sprechen Sie über Ihre digitalen Fähigkeiten und das Digitalisierungspotential der eigenen Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen. Bei Bedarf steht Ihnen ein spezialisierter Digitalisierungscoach aus unserem Team zur Seite. Hilfreiche Informationen zu unserem Team und den Kompetenzen finden Sie unter hier .
Weiteres Know-how zu diesem Themenkomplex sowie weiteren Themenbereichen vermitteln wir Ihnen in unseren Gründerwissen-Online-Seminaren.
5. Businessplan
Entwickeln Sie mit uns Ihren Businessplan und integrieren Sie Ihre Digitalstrategie
Bei den meisten Unternehmen, die innerhalb eines Jahres nach der Gründung scheitern, liegt die Ursache in einem fehlenden oder mangelhaften Businessplan. Ein guter Businessplan hilft Ihnen nicht nur bei der Beantragung eines Gründungszuschusses oder zur Finanzierung bei einer Bank, sondern hilft Ihnen dabei Risiken für Ihren Unternehmensstart zu erkennen und vermeiden.
Er gibt Ihnen daher die Sicherheit, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und bietet Ihnen einen Leitfaden für die ersten Monate und Jahre als Unternehmer.
Businessplan = Textteil + Zahlenteil = Machbarkeitsstudie
Unsere Coaches leiten Sie durch den komplexen Prozess des Erstellens eines Businessplans, der Sie auch optimal bei den Gesprächen mit Banken, Geldgebern oder der Arbeitsagentur unterstützt.
Ihr Businessplan beschreibt umfassend die Geschäftsidee einschließlich Marktanalyse, Kapitalbedarf und Erfolgsaussichten. Durch die Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Businessplans ist sichergestellt, dass Sie sich mit allen wichtigen Fragen rund um die Gründung des Unternehmens intensiv befassen.
Machen Sie noch heute den ersten Schritt und sichern Ihren Gründungserfolg. Vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches Gespräch.
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