+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

„Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen“, sagte Charles Dickens einst. Das stimmt freilich nicht ganz: Zum Berufsfeld von freien Juristen gehört nicht nur, Kriminelle zu vertreten. Das Brot- und Buttergeschäft besteht aus Verträgen, Vereinbarungen und Ratschlägen.

Besonderheiten

Wer eine eigene Kanzlei eröffnet, muss das an die regionale Rechtsanwaltskammer melden. Grundsätzlich gilt: Es darf nur in dem Bezirk der Rechtsanwaltskammer eine Kanzlei eröffnet werden, in dem man Mitglied ist.

Voraussetzungen

  • Unbestraftheit
  • geordnete finanzielle Verhältnisse
  • Verzicht auf mit der Anwaltszulassung unvereinbare Tätigkeiten
  • Befähigung zum Richteramt
  • abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung

Das sollten Sie wissen

Der Anwaltsberuf ist zwar ein freier Beruf. Tatsächlich aber ist seine Ausübung berufsrechtlich begrenzt. Wer als Anwalt arbeiten will, muss zahlreiche Regelungen zur branchenübergreifenden Kooperation, zum Marketing, zur Ausbildung, zur Vergütung und zur Zulassung beachten.

Einen Überblick, was es bei der Gründung einer Kanzlei zu beachten gilt, finden Sie auf gründerküche.de

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    Individuelles Coaching für Rechtsanwälte, die eine eigene Kanzlei eröffnen wollen

    Das Einzelcoaching umfasst max. 40 Coachingeinheiten je 45 Minuten, wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination. Teilnahme mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur möglich.

    Voraussetzung für die Gründung einer Anwaltskanzlei ist ein entsprechendes abgeschlossenes Hochschulstudium. Aktuell gibt es in Deutschland rund 54.000 Kanzleien und rund 166.000 zugelassene Rechtsanwälte, der Branchenumsatz lag laut VR Branchenbrief 2018 bei rund rund 21,6 Mrd. EUR. Rund 5 Prozent der Anwälte arbeiten in Großkanzleien, der Regelfall sind lokale Sozietäten mit zwei bis 10 Anwälten. Nur jeder siebte arbeitet als Einzelanwalt, der überwiegende Teil der Anwaltschaft hat sich in kleinen Kanzleien bis 3 Anwälte zusammengeschlossen (insgesamt rund 75 %). Der deutliche Trend zu Sozietäten (und anderen Formen der Zusammenarbeit) birgt nicht nur den Vorteil eines gemeinsamen, effizienteren Back Office, sondern auch des Angebots verschiedener Spezialisierungen in einer Kanzlei.

    Als erfahrene Gründer-Coaches und Unternehmensberater kennen wir seit Jahren die Herausforderungen und Fragen beim Einstieg in eine selbständige Tätigkeit:

    • Schätze ich Markt und Nachfrage richtig ein?
    • Wie finde ich Mandanten?
    • Wie finanziere ich die Gründung?
    • Kann ich in der immer stärkeren digitalen Welt mithalten?

    Ihr Unternehmen hängt von Ihren Entscheidungen ab, die Sie tagtäglich treffen werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass mangelnde unternehmerische Kenntnisse und eine falsche Selbsteinschätzung eine der häufigsten Ursachen für ein Scheitern bei der Unternehmensgründung sind.

    Genau hier setzt unser individuelles Coaching für Existenzgründer an. Basierend auf den Erfahrungen aus unzähligen Gründungsberatungen haben wir unser modulares Beratungsangebot „Kanzleigründung für Rechtsanwälte“ entwickelt:
    Abhängig von Ihrem Business und Ihren persönlichen Voraussetzungen bauen wir aus diesen Schwerpunktthemen Ihren persönlichen Coachingplan auf.

    Ihre Schwerpunkte im Coachingprozess

    1. I. Gründereignung
    2. II. Business Knowhow
    3. III. Digitalstrategie
    4. IV. Businessplan

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    I. Gründereignung

    Betriebswirtschaft, Digitalisierung, persönliche Potenziale, Recht, Unternehmensformen….

    Eigentlich wird von jedem Unternehmer erwartet, ein Universalgenie zu sein, denn „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Dabei kann die Strafe für einen Unternehmer sehr hart sein: vom Scheitern des eigenen Traums bis hin zur Privatinsolvenz. Gerade deshalb haben wir eine Reihe von Tests zur Verfügung, damit sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten objektiv beurteilen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Wissenslücken nicht zu einem Problem für Ihre Geschäftsidee werden lassen und wie Sie notwendiges Wissen selbst erwerben oder extern einkaufen können.
    Zur Analyse Ihrer persönlichen Grundlagen verwenden wir unter anderem folgende Tests:

    Die Digitale Kompetenz ist die Fähigkeit, konstruktiv mit den durch die Digitalisierung auftretenden Herausforderungen umzugehen. Hierfür können Sie mittels des DigiChecks Ihre digitalen Kompetenzen einschätzen:

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    II. Business Knowhow

    Wissen und Informationen digital

    Um Ihr Fachwissen zu vertiefen und zur Recherche wichtiger Informationen in Bezug auf Ihre Branche, erhalten Sie Zugriff auf eine ganze Palette von digitalen Informationsangeboten:
    Webinare
    Regelmäßig finden unsere 90-minütigen Gründerwissen-Webinare statt, in denen Kaufmännisches Know-how für Gründer zu Themen wie Steuern, Buchführung, Finanzierung und Förderung, Marketing, soziale Absicherung und Versicherungen sowie Businessplan kompakt und verständlich vermittelt wird.

    Branchenbriefe des VR-GründungsKonzepts

    Die Marktanalyse ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Erstellen eines Businessplans. Fehleinschätzungen des Marktes können schnell zum Scheitern des Konzeptes führen. Mit den Branchenbriefen erhalten Sie detaillierte Informationen zu rund 140 Branchen. Diese enthalten Angaben zur Marktsituation, Kalkulationshilfen, Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie rechtliche Hinweise. (Bsp. Branchenbrief Anwaltskanzlei)

    startothek-Gründungsstarter
    Zugriff auf ein onlinebasiertes Informationssystem für Gründer und Unternehmer.
    Es informiert über alle für eine Unternehmensgründung entscheidenden rechtlichen Themen und ermöglicht Gründern so ein hohes Maß an Rechtssicherheit. Entwickelt wurde der startothek-Gründungsstarter von der KfW Mittelstandsbank auf Initiative der Bundesregierung.
    Individueller Beratungsbericht startothek;
    das Beratungsergebnis enthält: Erläuterung der ToDos sowie der rechtlichen Hintergründe, Benennung der zuständigen Stellen und der relevanten Vorschriften, Fördermöglichkeiten (Beispiel Architekturbüro)
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    III. Digitalstrategie

    Marketing + Prozesse: Ihre Digitalstrategie

    1. Digitalstrategie
    2. Interne Abläufe
    3. Marketing
    4. Vertrieb

    Ihre Kanzleiidee ist rund und Sie haben eine Menge Informationen für Ihren Start. Aber

    • Wie erreichen Sie auch in Situationen wie der Corona-Krise Ihre Mandanten rechtssicher, nachhaltig und wirtschaftlich?
    • Wie erstellen Sie eine geeignete Website?
    • Nutzen Sie digitale Tools, um Ihre eigenen Geschäftsprozesse optimal und effektiv zu gestalten damit Sie nicht mehr Zeit mit Ihrer Buchhaltung als mit Ihrem Mandanten verbringen?

    Machen Sie es von Beginn an richtig und erarbeiten Sie sich eine sinnvolle Digitalstrategie für Ihre Kanzlei. Die Coronakrise hat mehr als deutlich gezeigt, dass Unternehmen und Selbständige ohne digitale Kommunikations- und Vertriebswege schneller in finanzielle und existenzielle Schwierigkeiten geraten.
    Auf eine digitale Kundenansprache kann heute keiner mehr verzichten. Dabei geht es darum, digitale Maßnahmen für die Ansprache potenzieller Mandanten einzusetzen. Das Angebot an digitalen Kommunikationskanälen und Methoden ist besonders in den letzten Jahren ins schier Unermessliche gewachsen:
    SEO, SEM, Affiliate-Netzwerke, soziale Medien, Webseite, E-Mailmarketing, Content-Marketing, Xing, LinkedIn, Webinare, Podcast, Kununu, Jameda, Vergleichs- und Bewertungsportale, Retargeting, Guerilla-Marketing, Owned Media…
    Ohne eine gezielte digitale Kommunikationsstrategie, die die richtigen Medien und Tools für Ihre Zielgruppe und Business heraussucht und daraus einen nachhaltigen Kommunikationsplan erstellt, sowie das notwendige Hintergrundwissen zur Umsetzung, werden Sie Potenziale verschenken, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können.
    Zu einer digitalen Strategie gehört auch das Entwickeln von zusätzlichen digitalen Erlösquellen. Wie kann Ihr Business zum Gewinner werden, indem Sie vom digitalen Boom, der durch die Pandemie ausgelöst wurde, profitieren? Z.B. durch Online-Rechtsberatung?
    Mit unserem Gründercoach sprechen Sie über Ihre digitalen Fähigkeiten und das Digitalisierungspotenzial der eigenen Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen. Bei Bedarf steht Ihnen ein spezialisierter Digitalisierungscoach aus unserem Team zur Seite. Hilfreiche Informationen zu unserem Berater-Team und den einzelnen Kompetenzen finden Sie hier.
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    IV. Businessplan

    Entwickeln Sie mit uns Ihren Businessplan und integrieren Sie Ihre Digitalstrategie

    Bei den meisten Unternehmen, die innerhalb eines Jahres nach der Gründung scheitern, liegt die Ursache in einem fehlenden oder mangelhaften Businessplan. Ein guter Businessplan hilft Ihnen nicht nur bei der Beantragung eines Gründungszuschusses oder zur Finanzierung bei einer Bank, sondern hilft Ihnen dabei, Risiken für Ihren Unternehmensstart zu erkennen und zu vermeiden. Er gibt Ihnen Sicherheit, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und dient als ausführlicher Fahrplan für die ersten Monate und Jahre als selbständiger Anwalt.

    I. Textteil
    II. Zahlenteil
    III. Machbarkeitsstudie

    Ihr Businessplan beschreibt umfassend das Gründungsvorhaben einschließlich Marktanalyse, Kapitalbedarf und Erfolgsaussichten. Durch die Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Businessplans ist sichergestellt, dass Sie sich mit allen wichtigen Fragen rund um die Gründung Ihrer Kanzlei intensiv befassen.
    Unsere Coaches leiten Sie durch den komplexen Prozess des Erstellens eines Businessplans, der Sie auch optimal bei den Gesprächen mit Banken, Geldgebern oder der Arbeitsagentur unterstützt.

    Machen Sie noch heute den ersten Schritt und sichern den Gründungserfolg Ihrer eigenen Kanzlei. Wir freuen uns auf ein erstes unverbindliches Gespräch mit Ihnen.


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