+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

Unsere Berater, Coaches und Dozenten

Hans G. Stamm

Hans G. Stamm

Gründungsberatung

Job- & Karriere-Coaching

Fach- & Führungskräftecoaching

Coaching zur Potenzialentfaltung

Schwerpunkte

  • Coaching & Mentoring mit Profil
  • Job- und Karrierecoaching
  • Potenzialentwicklung für Menschen mit Führungsambitionen (insbes. introvertierte Menschen mit Führungsambitionen)
  • Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen
  • Wiedereinstieg in den Beruf nach Auszeit
  • Selbständigkeit und Unternehmensgründung
  • Künstler und Freiberufler
  • Akademiker in der Befristungsklemme
  • Gründungsberatung insbes. auch für erlaubnispflichtige Gewerbe

Ausbildung und Qualifikationen

  • Lebenserfahrung: Als 1965 Geborener bin ich deutlich älter als das Internet. Außerdem bin ich Sohn, Bruder, Vater und Lebenspartner.
  • Berufserfahrung und Expertise
    Als Founder, Co-Founder und Inhaber mehrerer Unternehmen bringe ich eine solide kaufmännische Ausbildung und erlebte Praxis in den Bereichen Führung, Betriebswirtschaft, Finanzierung, Versicherung, Marketing und Vertrieb mit, sowie 11 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen mit Umsatz- und Personalverantwortung. Außerdem habe ich Erfahrung bei der Durchführung von Assessment Centern und bin bis heute Mitglied in Prüfungskommissionen der Industrie- und Handelskammer.Seit dem Jahr 2000 bin ich selbständig – seit 2014 ausschließlich mit Mentoring, Coaching und Training – habe mehrmals selbst gegründet, unter anderem als Co-Founder einer großen Versicherungsagentur. Seitdem habe ich mit unzähligen Menschen verschiedenster Branchen gearbeitet – viele davon leitende Angestellte oder Selbständige, die selbst in beratenden Funktionen unterwegs sind.
  • Und sonst:
    – zertifizierter Coach/Trainer LINC PERSONALITY PROFILER (LPP),
    – Diplom systemischer Coach/Berater n. St.Galler Coaching Modell (SCM)® (CTAS/ISO/ICI),
    – Resilienztrainer n. PD Dr. Jan Kiesewetter, München
    – Bachelor Professional of Insurance (CCI), Versicherungsfachwirt IHK
    – IHK-Ausbilder n. § 30 BBiG (AEVO)

Coaching-Methoden

Je nach Thema und Bedarf – also nicht zwingend oder auf Zuruf – arbeite ich
– persönlichkeitszentriert und/oder
– werte- und ressourcenorientiert systemisch,
– mal Mentor, mal Coach
und verwende Werkzeuge verschiedener Lehren. Darunter Tools von
– Prof. Friedemann Schulz von Thun,
– Prof. Marshall Rosenberg
– Prof. Angelika C. Wagner
u.v.a.
Außerdem bevorzuge ich wissenschaftlich fundierte, valide Methoden, die in der Praxis hilfreich einsetzbar sind, zum Beispiel
– der LPP LINC PERSONALITY PROFILER© auf Grundlage des BIG-FIVE-Modells sowie
– das werteorientierte systemische Coaching nach dem St.Galler Coaching Modell (SCM)®

Coaching-Historie

Während der mehrjährigen Fortbildung zur Führungskraft in den 1990ern bekam ich erstmals einen Coach an meine Seite. In Kommunikationsseminaren lernte ich Inhalte von Schulz von Thun, Watzlawik, Rosenberg und anderen. Als Vorgesetzter begriff ich mich deshalb von Beginn an selbst als Coach, hielt Workshops anstelle von Besprechungen ab und etablierte darin z. B. wertschätzende Feedbacks. Für den Entschluss, das neue Jahrtausend als Selbständiger zu beginnen, benötigte ich keine Lebens- oder Sinnkrise. Es war die gereifte Entscheidung, einen Traum zu verwirklichen: Ich gründete das erste richtige Unternehmen – mit Businessplan und allem. Später folgten zwei weitere. Währendessen beriet ich unablässig andere und konzipierte Seminare für Kommunikation mit Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kunden.

Was ist Ihnen in Coaching und Beratung wichtig?

Coaching bedeutet für mich, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ich hole Menschen dort ab, wo sie stehen und begleite sie, so weit sie es möchten. Natürlich freue ich mich, wenn mein Feedback andere bewegt. Aber weder erkläre ich ihnen dabei ihren Job, noch die ganze Welt. Ich habe keine Botschaft, vertrete keine Ansichten oder Lehren und biete nichts zum Kaufen oder Abonnieren an.

Meine Haltung & Werte

Meine Haltung und Werte lauten:  Exklusivität, Vertraulichkeit und Neutralität

Exklusivität bedeutet, dass die Menschen und ihre Interessen während des Coachings im Mittelpunkt meiner vollen, ungestörten und unterbrechungsfreien Aufmerksamkeit stehen.

Vertraulichkeit bedeutet für mich ein Privileg. Damit diskret umzugehen, ist mir eine Ehre. Alles, was im Coaching ausgesprochen wird, bleibt vertraulich.

Neutralität bedeutet für mich, „keine Aktien“ zu haben, unbefangen und gnadenlos ehrlich sein zu dürfen.

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen

    Standortauswahl

    Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland