+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

Unsere Berater, Coaches und Dozenten

Dr. Ekkehart Schaffer

Job- & Karriere-Coaching

Fach- & Führungskräftecoaching

Coaching zur Potenzialentfaltung

Schwerpunkte

  • berufliche (Neu-) Orientierung
  • Bewerbungs- und Vorstellungsprozess
  • Entwicklung Fach- und Führungskräfte
  • Vermittlung von berufsorientierten Deutschkenntnissen
  • Personality Profiling mit LINC

Ausbildung und Qualifikationen

  • Diplom-Finanzwirt (FH)
  • Magister Artium (Philosophie/ Literaturwissenschaft), Promotion in Philosophie
  • NLP-Practicioner (DVNLP)
  • Zertifikat für LINC Personality Profiling
  • Life/Work Planning
  • Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater

Coaching-Methoden

  • LINC Personality Profiler
  • NLP
  • Philosophisches Coaching

Coaching-Historie

Seit nunmehr 20 Jahren coache und berate ich Menschen. Coachees dabei zu unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen, bleibt für mich als Philosoph immer eine bereichernde Aufgabe und eine spannende Herausforderung. Der Weg von der Philosophie zum Coaching ist dabei kürzer, als man gemeinhin denken mag. Denn die Philosophie beschäftigt sich in der Ethik mit Moral, Werten und dem gelingenden Leben. Und genau darum geht es in jedem Coaching: um das gelingende Leben. Denn mit jedem einzelnen Aspekt, der im Coaching zum Thema wird, sei es Job, Karriere, Familie, steht auch immer das Ganze des Lebens mit auf dem Prüfstand.
So lag es für mich nahe, nachdem ich während des Studiums und der Promotion erste Erfahrung in Beratung und Lehre machen durfte, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden und dies zu meinem Beruf zu machen.

Was ist Ihnen in Coaching und Beratung wichtig?

Ich gehe mit der Überzeugung in jedes Coaching, dass alle Schlüssel zur Lösung beim Coachee selbst liegen. In der gemeinsamen Arbeit geht es daher zunächst um eine Analyse der Ausgangssituation, um klare Ziele definieren zu können. In der Folge sehe ich es als gemeinsame Aufgabe an, die Stärken, Fähigkeiten und Potenziale zu identifizieren und zu aktivieren, die dem Coachee auf dem Weg zu seinen Zielen zur Verfügung stehen. Weiter geht es darum, ihn auf seinem Weg reflektierend und motivierend zu begleiten.
Mein Leitbild als Coach lässt sich in vier Begriffen fassen:
SELBST-BEWUSST-SEIN
STÄRKEN STÄRKEN
ZIELE VERWIRKLICHEN
LEBEN GESTALTEN

Meine Haltung & Werte

Allen Menschen bringe ich Höflichkeit und Respekt entgegen, da ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch wertvoll ist.
Basis meiner Arbeit sind Professionalität, Loyalität und Kompetenz. Als Coach begegne ich den Anliegen meiner Coachees mit Wertschätzung und Empathie. Dabei bleibe ich gegenüber den Zielen neutral. Ich sehe mich für das methodische Vorgehen verantwortlich. Dieses bleibt aber stets transparent und wird gemeinsam besprochen. Meine Kommunikation orientiert sich an den Werten Ehrlichkeit und Offenheit.
Als Berater bin ich zielorientiert und halte mein Fachwissen aktuell. Vorschläge begründe ich argumentativ, um dem Beratenen eine eigene Entscheidung zu ermöglichen.

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen

    Standortauswahl

    Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland