+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

Unsere Berater, Coaches und Dozenten

Beatrice Bendig

Gründungsberatung

Job- & Karriere-Coaching

Fach- & Führungskräftecoaching

Schwerpunkte

  • Personality Profiling mit LINC
  • berufliche (Neu-) Orientierung
  • Bewerbungs- und Vorstellungsprozess
  • Entwicklung Fach- und Führungskräfte
  • Employeebranding (Selbstmarketing)
  • Gehaltsverhandlung bei Neustart, Quereinstieg, Wiedereinstieg u./o. Aufstieg
  • Bewerbungs- und Vorstellungsgespräch Rhetorik und Kommunikationsleitfaden
  • Gründungsthemen insbesondere: Buchführung, Businessplan, Digitale Kompetenzen für Gründer, Digitale Markterschließung, Finanzierung, Fördermöglichkeiten, Gründungszuschuss, Kaufmännisches Know-how, Marketing, Onlinemarketing, Recht/Rechtsformen, Social Media, Marketing, Soziale Absicherung und Versicherungen, Steuern, Websiteerstellung

Ausbildung und Qualifikationen

  • Studium Betriebswirtschaft
  • Studium Wirtschaftsinformatik
  • Studium Marketing
  • Studium Controlling (Organisation)
  • Biostrukturanalyse (Struktogramm: Persönlichkeit) (Triogramm: Menschenkenntnis)
  • AEVO/ AdA Schein
  • LINC LPP Profiling
  • Train the Trainer
  • LINC LPP Senior Coach & Trainer

Coaching-Methoden

  • LINC Personality Profiler
  • Biostrukturanalyse (Struktorgramm: Persönlichkeit/Triogramm: Menschenkenntnis)
  • Kommunikation nach V.F. Birkenbihl
  • Denk- und Gedankenmodelle nach Watzlawick, Beavin & Jackson
  • Kommunikations- Lern- und Erkenntnistheorie nach Bateson
  • Sprache, Denken, Wirklichkeit nach Whorf (linguistische Relativitätsprinzip, durch Sprache Denken beinflussen)

Coaching-Historie

Vor gut 35 Jahren habe ich mit einer klassischen Ausbildung in einem Männerberuf „Internationale Transportlogistik“ begonnen und gemerkt, dass jedes Unternehmen und besonders die Menschen anders funktionieren. Mir fiel auf, dass ich ein gutes Händchen für fachliche und sachliche Informationen hatte. Wie man sich Aufgaben, Themen und Lösungen nähert, ging mir quasi leicht von der Hand. Mit den Menschen zwickte es dann doch etwas mehr und ich begann an mir zu zweifeln. An meiner Kompetenz, meinem Sachverstand, sogar an meiner Rolle als Frau und Mensch im Beruf und ganz besonders an meinen beruflichen und persönlichen Lebenszielen. Ich krempelte die Ärmel hoch und stürzte mich vor 22 Jahren in das große Wissensgebiet der Verhaltenspsychologie und lernte im Studium in der Kommunikation die Lehren und Thesen von Frau Vera F. Birkenbihl kennen und schätzen. Kommunikation konnte doch einfacher gehen, als so manchmal gedacht.

Gefunden habe ich meine Berufung. Den Sinn einer wertschätzenden Weitergabe von Wissen und Erfahrung. Coaching und Beratung ist meine Welt. Hier bin ich Zuhause. Es fällt mir leicht zu verstehen an welcher Stelle sich mein Gegenüber befindet und was ihn/sie/d gut unterstützt. Dabei erkenne ich, mit welcher Methode der jeweilige Coachee/Beratungssuchende gute Ergebnisse erzielen kann.

Durch sehr gute Kenntnisse von Persönlichkeitsstrukturen, Methoden und Analysetechniken, Märkten, Branchen und Positionen, weiß ich, worauf es in der Praxis ankommt. Und, weil ich gerne dokumentiere, sehen die Erarbeitungen mit Beratungsinhalte immer top aus.

Was ist Ihnen in Coaching und Beratung wichtig?

Ich kann den Menschen ihren Weg nicht abnehmen, aber ich kann ihnen zeigen, wie sie effektiv und produktiv ihr Ziel systematisch erreichen können.

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen

    Standortauswahl

    Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland