Unsere Berater, Coaches und Dozenten

Ralf Klümper

Gründungsberatung

Werdegang

  • 1965 geboren, verheiratet, 2 Töchter
  • gelernter Versicherungskaufmann (Allianz)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kaufmann
  • Traineeprogramm (Dresdner Bank)
  • Produktmanager im IT-Bereich (5 Jahre bei Inform)
  • Vertriebsleiter für NRW (6,5 Jahre bei Deutscher Sparkassenverlag)
  • Gastronomie-Inhaber / Geschäftsführer (10 Jahre bei Die Insel)
  • Gründerberater (freiberuflich seit 2017, www.klueger-consulting.de)
  • Mitarbeit an rund 50 Businessplänen jährlich

Spezialisierung

  • Konzeptfindung, -ausarbeitung, -erstellung
  • Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Findung realitätsnaher Planzahlen (Erfahrungswerte aus der Praxis!)
  • Erstellung von Handbüchern => Vorbereitungen für Multiplikation des Konzepts (z.B. für Franchise)

Da ich in meiner zehnjährigen Gastronomie-Selbständigkeit nicht nur im strategisch-unternehme- rischen Bereich (Konzepterstellung und -entwicklung, Marketing-Mix, Kooperationsmanagement u.ä.) gearbeitet habe, sondern vor allem auch im operativen Geschäft tätig war, habe ich am eigenen Laib erlebt, was auf Gründer zukommt, auf welche Probleme sie stoßen werden und was mit einer großen Wahrscheinlichkeit funktionieren wird und was eher nicht.

Als Gastronomie-Experte arbeite ich u.a. für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und halte dafür monatlich das Ganztagesseminar „Gastro-Startup-Day“. Darüber hinaus veröffentliche ich Artikel in Fachpublikationen, wie der Allgemeine Hotel- und Gastgewerbezeitung (ahgz) sowie für diverse Gastro-Blogs (z.B. nomyblog).

Während meiner aktiven Gastronomiezeit war ich Mitglied des Leaders Clubs, einer Vereinigung der innovativsten, professionellsten und besten Gastronomen Deutschlands, der z.B. auch Tim Mälzer angehört. Mein Restaurant „Die Insel“ wurde vom „Feinschmecker-Magazin“ zu einer der 40 besten Frühstücksdestinationen in Deutschland auserkoren. Das Stadtmagazin „Prinz“ bescheinigte uns, den besten Brunch der Stadt zu haben.

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen