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16. Juni 2022 | Redaktionsteam | merkur-start up

Warum es Sinn macht, Landing Pages einzusetzen

Sie haben bereits eine Website? Oder sind gerade dabei, den richtigen Weg für die Erstellung Ihrer Website auszuwählen? Das ist großartig! Aber haben Sie auch eine Landing Page für Ihr Business? Nein – dann wird es aber Zeit. Denn mit Hilfe von Landing Pages werden Ihre Produkte und Dienstleistungen als Unternehmer noch sichtbarer und vor allem verkaufen diese sich so meist besser. Wir zeigen Ihnen, warum es Sinn macht Landing Pages für Ihr Unternehmen einzusetzen und was eine solche Website überhaupt ist:

Was ist mit einer Landing Page überhaupt gemeint?

Eine Landing Page ist eine Sales Page, diese beiden Begriffe lassen sich synonym verwenden. Und mit einer Landing Page beschreibt man eine Seite, die eine konkrete Aufgabe hat – und zwar soll Sie den Besucher der Landing Page dazu bringen, eine gewisse Handlung vorzunehmen. Diese können allerdings unterschiedlich sein, denn je nach Unternehmen und nach Angebot sind einige Aktionen für eine Landing Page sinnvoller als andere. Die Website hingegen hat die Aufgabe als digitale Visitenkarte zu fungieren und damit Informationen über Leistungen, Markenpersönlichkeit des Unternehmens und Kontaktinformationen preiszugeben. Nutzer gelangen in den meisten Fällen direkt über eine Werbeanzeige, z. B. via Google oder Facebook, oder aber über einen Link in einem Newsletter oder einem Blogbeitrag auf die Landing Page.

Wie sieht eine gute Landing Page aus?

Damit eine Landing Page auch erfolgreich funktioniert, sollte sie einige Dinge und Kriterien erfüllen. Vorneweg sollte diese Sales Page natürlich auch in Ihrem Corporate Design und damit auch visuell passend zu Ihrer Markenidentität und Ihrem Unternehmensauftritt gestaltet sein. Das betrifft allerdings nicht nur Stil, Farben, Logo etc. sondern auch die Tonalität. Nutzen Sie am besten die gleiche Sprache, die Sie sonst auch im Kontakt und auf der Website verwenden. Wenn Sie duzen, dann tun Sie das auch auf der Landing Page – und umgekehrt. Bleiben Sie bei Ihrem gewohnten Sprachgebrauch, den Sie auch für alle anderen Kommunikationskanäle nutzen. Darüber hinaus gibt es ein paar Elemente, die diese Art von Website zusätzlich ausmachen und damit unbedingt enthalten sein sollten, um den Besucher zu führen.

Erfolgreiche Landing Page mit Sales Funnel erstellen

Dabei kommt der sog. Sales Funnel zum Einsatz, denn im besten Fall wird der Besucher Ihrer Landing Page dort beim Scrollen „eingefangen“ und dann überzeugt und zum Ziel geführt. Zu diesen Elementen zählen:

  • eine aussagekräftige Headline – Diese sollten den Besucher neugierig machen und daher stark und interessant formuliert sein.
  • eine optionale Subheadline – Diese Subline ist nicht notwendig, aber kann nochmal unterstützend auf den zentralen Aspekt und Vorteil Ihres Angebots hinweisen.
  • Vorteile Ihres Angebots – Im nächsten Schritt können Sie auf die weiteren Vorteile und Punkte zu Ihrem Angebot in wenigen Worten hinweisen und diese am besten in Stichpunkten schön übersichtlich darstellen.
  • 1. CTA – Daraufhin folgt die erste Möglichkeit, dass Nutzer die gewünschte Handlung vollziehen können mit Hilfe einem Call-to-Action. Dafür eignet sich ein Button mit entsprechendem Text, wie „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“ oder „Jetzt Termin buchen“. Die Bezeichnung sollte natürlich passend zur gewünschten Handlung sein. Erste Nutzer könnten hier bereits überzeugt sein und können damit die Buchung bereits abschließen.
  • Beweise für die Wirksamkeit – Wer noch nicht vollständig überzeugt ist, bekommt hier in diesem Schritt vielleicht die nötige Bestätigung durch Testimonials, die Zweifel ausräumen. Dafür sind Kundenstimmen und Internetbewertungen oder auch Siegel und Zertifikate Ihrer Branche wertvoll, die Ihrem Angebot mehr Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit bescheinigen. Damit wird das Vertrauen zusätzlich gestärkt.
  • 2. CTA – Auch hier bietet es sich nochmals an, einen Button einzubringen, der hier die Chance zur Buchung des Angebots bietet.
  • weitere Informationen und Argumente zum Angebot – Für alle Nutzer, die noch Zweifel haben oder unsicher sind, bietet sich hier nun die Gelegenheit nochmals nähere Informationen zum Angebot und den Konditionen zu geben. Wichtiges kann auch durch einen FAQ-Bereich hervorragend ergänzt werden.
  • 3. CTA – Die dritte Möglichkeit, um den Call-to-Action in Form eines Buttons auf der Landing Page zu setzen, ist an dieser Stelle. Wer nun endgültig überzeugt ist, findet hier direkt die Chance zur Buchung. Damit endet die Landing Page.
  • Praktische Angaben zu Impressum, Kontakt und AGB – Setzen Sie zusätzlich auch „im Kleingedruckte“n ganz am Ende der Sales Page Links zu Impressum und AGB und verweisen Sie auf Kontaktmöglichkeiten, sodass Besucher hier alle wichtigen Informationen erhalten können.

Für welchen Zweck eignen sich Landing Pages besonders gut?

Landing Pages lassen sich vielseitig einsetzen. Als Unternehmer gibt es natürlich auch viele Zwecke, an denen eine Landing Page zum Erfolg führen kann. Grundsätzlich sorgt die Landing Page ja für eine gewisse Handlung, daher sollten Sie genau überlegen, welche Handlung für Sie zum Zeitpunkt der Verwendung von Sales Pages am meisten von Nutzen ist. Dabei haben sich für die Nutzung diese Gründe am meisten bewährt:

  • zur Buchung eines rabattierten Angebots, wie ein Ticket, ein Online-Kurs oder ein bestimmtes Produkt
  • zur Vereinbarung und Buchung eines Erstgesprächs oder Beratungstermins, sodass Interessierte Ihr Angebot kennenlernen können
  • zur Anmeldung zum Newsletter, um Ihre Mail-Liste und damit Ihre Kontakte zu erweitern
  • zum Downloads eines White Papers oder anderer Inhalte, die Ihre Expertise unterstreichen

Wie kann ich diese bestmöglich nutzen?

Die Einsatzmöglichkeiten sind ja bereits angeklungen, doch natürlich gibt es verschiedenste Stellen, an denen Sie die Landing Page für sich und Ihr Unternehmen einbinden können. Wie bereits erwähnt, sind Anzeigen besonders beliebt und eine hervorragende Chance, um die Landing Page dort zu verlinken und Nutzer so direkt auf diese zu Ihrem Angebot zu schicken. Dafür sind Suchmaschinen wie Google & Co besonders geeignet. Darüber hinaus können Sie auch Werbeanzeigen auf Social Media für Ihre Landing Page schalten. Das schickt Nutzer direkt über den Link dorthin. Soziale Netzwerke lassen sich aber auch ergänzend dafür nutzen, um Ihre Landing Page einzubinden. Egal ob in Beiträgen, Story-Formaten oder im jeweiligen Profil lassen sich Links zu Landing Pages teilen, um Nutzer und Abonnenten so auf Ihr Angebot zu verweisen und im besten Fall eine Buchung zu erhalten. Auch im Newsletter lassen sich solche Links zu Landing Pages platzieren. Angebote und Rabatte sind eine tolle Ergänzung im Newsletter, sodass Sie hier direkt den Link zur Buchung auf der Landing Page teilen können. Damit wird die Buchung fast zum Selbstläufer.

Jetzt Ihre Landing Page erstellen, einsetzen und Buchungen erhalten

Die Vorteile der Landing Page sind vielseitig. Allerdings steht im Zentrum natürlich, dass Websitebesucher die von Ihnen gewünschte Handlung durchführen und dass in dem Sie durch die Seite geführt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine gut aufgebaute und aussagekräftige Sales Page, die Sie am besten direkt erstellen. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wird das zum Kinderspiel. Dann können Sie die Landing Page direkt einsetzen und Besucher zur Handlung verleiten. Auf diese Art und Weise können Sie Ihren Online-Auftritt des Unternehmens auf das nächste Level bringen. Damit erhalten Sie mehr Buchungen, mehr Terminvereinbarungen, mehr Newsletter-Abonnenten – oder was auch immer Sie mit Ihrer Landing Page erreichen wollen!

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