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1. Juli 2021 | Redaktionsteam | merkur-start up

Train the Trainer: Social Selling in digitalen Zeiten

Im Rahmen der vielen Aktivitäten, die sich momentan in den Online-Bereich verschoben haben, kommt das Social Selling immer mehr zum Tragen. Mit dieser Chance sich potentiellen Kunden weniger aufdringlich und reißerisch vorzustellen, sollten Sie einmal mehr mit dieser Methode auseinandersetzen. Mit Social Selling gelingt es Ihnen, sich mit Ihrem Angebot bei Ihrer Zielgruppe digital zu zeigen und vor allem die Kontakte dann auch zum Kauf und zur Buchung zu überzeugen.  Was Social Selling bedeutet, wie es funktioniert und worüber Sie Ihr Angebot platzieren können, lesen Sie jetzt:

Was ist Social Selling?

Die Disziplin des Social Selling ist auf keinen Fall mit Social Media Marketing gleichzusetzen. Auch wenn ähnliche Plattformen und Methoden zum Einsatz kommen, so zählt Social Selling lediglich zu Marketing und Vertrieb. Social Selling, oder auch soziales Verkaufen, beschreibt den Prozess der Vernetzung auf Social Media-Kanälen, um darüber Interessenten und das eigene Angebot zu verknüpfen. Dabei geht es auch darum ein Profil in Social Media entsprechend aufzubauen, sich mit möglichen Kunden und Geschäftspartnern zu vernetzen und somit diese Kontakte langfristig zu nutzen, um diese in Kunden zu verwandeln und Umsätze zu generieren.

Der Unterschied von Social Selling zu Social Media Marketing

Social Media Marketing und soziales Verkaufen sollten Sie ganz klar unterscheiden, denn beim social Media Marketing geht es darum, mit Ihrem Unternehmen und ihrer Merke sichtbar zu werden. Sie wollen durch Maßnahmen eine Reichweite für Ihren Social Media-Profil aufbauen, potentielle Kunden anziehen und eine Community aufbauen. Darüber können Sie Ihren Content verbreiten und Interessierte an sich binden. Social Media wird zudem von 90 % der Unternehmen zum Auf- und Ausbau der Marke genutzt. Sie können sich dort einen Namen machen und mit potentiellen Kunden in Kontakt kommen, diese erst einmal generell erreichen und adressieren.

Beim Social Selling geht es viel mehr um eine konkretere Beziehung zu potentiellen Kunden und das wird auch mit passgenaueren Inhalten versucht. Dabei wird Ihr Content auf die geknüpften Kontakte individuell zugeschnitten, um diese so zum Kauf zu überzeugen. Einzelne Kontakte der Community, die Sie über das Social Media Marketing aufgebaut haben, werden nun ausgebaut und gepflegt. So wird die Beziehung intensiviert und enger, das Vertrauensverhältnis wird auf die nächste Stufe gebracht. Damit ist soziales Verkaufen zielgerichteter und konzentrierter.

Worüber lässt sich Social Selling betreiben?

Da es natürlich hierbei um den sozialen Aspekt geht und das auf digitale Zeiten bezogen, sprechen wir hier klassischerweise ebenfalls von Social Media. Dabei eignen sich einige Netzwerke und Plattformen besser und manche weniger gut. Das hängt natürlich ganz klar von Ihrer Zielgruppe ab, denn diese verrät Ihnen, wo es sich für Sie lohnt ein Profil aufzubauen und Social Selling-Aktivitäten zu betreiben. Dabei sind zwei Aspekte besonders wichtig, die Sie bei der Entscheidung für und gegen ein Netzwerk im Blick behalten sollten:

  • Ihre Expertise: Beim Social Selling möchten Sie sich über Ihre Erfahrung und Ihr Know-how platzieren. Dabei ist es auch wichtig, Mehrwert auf dem entsprechenden Online-Profil zu bieten, um Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung erfolgreich vermarkten und vertreiben zu können. Dafür eignen sich einige Kanäle für Ihre Branche besser als andere. Dabei ist es allerdings nicht wichtig, ob Sie sich auf die Berufsnetzwerke LinkedIn und Xing konzentrieren möchten oder doch lieber in den klassischen Social Media Ihre Zielgruppe erreichen wollen, wie etwa über Facebook, Instagram oder auch Pinterest.
  • Ihre Zielgruppe: Wie bereits angedeutet, entscheidet Ihre Zielgruppe, welches Netzwerk das passende für Ihr Social Selling ist. Denn nur wenn Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe im Netz bewegt und auf welchen Social Media diese unterwegs ist, können Sie diese auch gezielt erreichen. Insofern sollten Sie beide Faktoren mit einbeziehen, um den richtigen Kanal auszuwählen und die richtige Social Media-Plattform. Nur dann gelingt es Ihnen aktiv eine Beziehung mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen und diese langfristig auch nutzen zu könne, um daraus Einkommen zu erzielen.

5 Tipps für Ihr erfolgreiches Social Selling

Für das Verkaufen und Vermarkten über Social Media ist es enorm wichtig,  dass Sie nicht zu aggressiv vorgehen. Eine zu direkte Strategie ähnlich der klassischen Kaltakquise wird nicht zum Erfolg führen. Wir haben Ihnen daher fünf Tipps zusammengetragen, die Ihnen helfen, erfolgreich in das Social Selling für Ihr Unternehmen zu starten. So gelingt der Einstieg leicht und Sie können erfolgreich und mit der richtigen Strategie Ihr Social Selling betreiben:

Tipp 1: Social Media-Kanals auswählen und Profil aufbauen

Nachdem Sie sich für das passende Netzwerk entschieden haben, geht es an Ihr Online-Profil. Nur wenn ihr Profil Vertrauen und Erfahrung ausstrahlen, kann das Social Selling darüber gelingen. Daher sollten Sie Ihr Profil vollständig ausfüllen und die Inhalte gezielt auf Ihr Angebot und Ihren Mehrwert auswählen. Erfahrungen, Ausbildungen und Expertise sollten einen roten Faden haben. Dabei steht im Fokus, dass Ihr Profil nicht nur zeigt, wer Sie sind. Ergänzen Sie Ihr Online-Profil durch Erfahrungen, Referenzen, Erfolge und gelungenen Projekte sowie Ihre Stärken.

Tipp 2: Aktiv in Social Media interagieren

Social Media und die entsprechenden Algorithmen belohnen Profile mit mehr Reichweite, wenn diese aktiv sind. Soziale Netzwerke sind immer noch für die Interaktion untereinander da und daher sollten auch Sie aktiv mit Ihrem Profil in die Beziehung mit anderen gehen. Bauen Sie Kontakte und Netzwerke auf, mit denen Sie interagieren und gezielt in den Austausch gehen können. Gruppen und Diskussionen sind dafür eine hervorragende Gelegenheit, um sich aktiv zu beteiligen. Der Austausch ist enorm wichtig, um innerhalb des Netzwerks sichtbar zu werden und sich zudem mit Kommentaren, Likes und Beiträgen zu zeigen. Das wird belohnt.

Tipp 3: Gezielt Kontakte aufbauen

Reichweite mit Ihrem Online-Profil in Social Media ist natürlich von Vorteil, wenn Sie gefunden werden wollen. Erst dann können Sie nach und nach Ihr Angebot platzieren. Allerdings geht es dabei weniger um eine generelle Reichweite, sondern wählen Sie beim Aufbau Ihres Netzwerks innerhalb des Social Media-Kanals gezielt die Kontakte aus. Dafür eignet sich vorab eine Recherche, wer potentiell interessiert sein könnte und natürlich zu Ihrer Zielgruppe gehört. Behalten Sie im Hinterkopf, dass Sie auch hierbei nicht zu offensiv vorgehen sollten. Dafür können Sie den Austausch in Gruppen oder Diskussionen zu einem verwandten Thema als Anlass nehmen. Wenn Sie sich hier aktiv einbringen und mit diesen gezielten Kontakten, die Verbindung und den Austausch intensivieren, zahlt sich das aus. Daraus entsteht eine Form von Beziehung, die sich dann für Sie und Ihr Angebot nutzen lässt.

Tipp 4: Den besten Zeitpunkt abwarten und auswählen

Geduld ist beim Social Selling essentiell, denn ohne geht es nicht. Darauf möchten wir immer wieder hinweisen, denn darauf kommt es letztendlich an. Mit der Zeit und dem aktiven Austausch mit Ihren Kontakten und dem aufgebauten Netzwerk entwickeln Sie ein Gespür, wann Sie ins Selling starten können. Warten Sie ab und wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, um dann Ihr Angebot zu unterbreiten. Dabei können Sie Beiträge und Interaktionen aufmerksam verfolgen, um diesen Zeitpunkt abzupassen, wann sich eine Chance für Ihr Angebot bietet. Gerade wenn Fragen gestellt werden oder Ihre Kontakte Probleme äußern, ist das der geeignete Zeitpunkt, um dann als Experte aufzutreten und sich mit Ihrem Angebot und damit einer Lösung anzubieten. Indem Sie einen Ausblick auf die Lösung und eine hilfreiche Antwort darauf geben, wird Ihre Expertise sichtbar. Im nächsten Schritt lässt sich dann Ihr Angebot platzieren.

Tipp 5: Mehrwert mit Inhalten liefern

Fundiertes Wissen und eine gezielte Antwort auf die Fragen und Probleme und Kontakte bieten Mehrwert. Das ist Ihre Chance, denn wenn Sie sich hier mit hilfreichen Hinweisen hervortun, werden Sie langfristig von Ihren Kontakten als hilfsbereit und vor allem als Experte wahrgenommen. So spricht sich das in Ihrem Netzwerk auf Social Media herum. Darüber können Sie auch aktiv von Kontakten darauf angesprochen werden und Ihr Angebot ist für diese besonders interessant. So ergeben sich auch Möglichkeiten, dass Sie gar nicht mehr auf Ihr Angebot als gezielte und umfassendere Lösung hinweisen müssen, sondern Kontakte kommen gezielt auf Sie zu. Dabei können Sie auch von Weiterempfehlungen anderer profitieren.

Erfolgreiches Social Selling für Ihre Zielgruppe abgestimmt auf Ihr Angebot

Auf Social Media erfolgreich mit dem sozialen Verkauf durchstarten, funktioniert am besten mit Geduld und Fokus. Dabei ist die Wahl des passenden Netzwerks zu Beginn enorm wichtig. Erst wenn Sie wissen, wo Sie Ihre Expertise und Ihr Angebot am besten platzieren können und wo Sie Ihre Zielgruppe in Social Media erreichen können, kann Social Selling gelingen. Nach dem Aufbau des Online-Profils ist die Suche nach gezielten Kontakte und die Verknüpfung unersetzlich. Wenn Sie sich bei interessierten und gezielten Kontakten, die Ihrer Zielgruppe angehören, als Experte durch aktiven Austausch beweisen können, bietet sich die Chance zum Verkaufen. Sie können sich mit Ihrer Expertise bei Kontakten hervorheben und haben dadurch die Möglichkeit, auch auf Ihr Angebot zu verweisen. Dadurch können Sie mit Social Selling auf Social Media gezielt und langfristig Kunden gewinnen und vor allem Ihre Umsätze steigern. Bei erfolgreichem Social Selling erhalten Sei zudem neue Aufträge durch Weiterempfehlungen.