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11. August 2020 | Redaktionsteam | merkur-start up

Online-Weiterbildung: Welche Vorteile bringt ein Online-Seminar?

Die Online-Weiterbildung ist eine hervorragende Chance, sich besonders flexibel, themenspezifisch, meist kostengünstiger und besonders eigenständig neues Wissen anzueignen. Im Vergleich zu den Präsenz-Angeboten gibt es bei digitalen Formaten eine größere Vielfalt und damit auch ein gutes Spektrum, je nachdem wie Sie sich am liebsten und besten weiterbilden wollen. Nach dem ersten Blogbeitrag der Reihe, der Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Online-Weiterbildung gibt, folgt nun ein genauerer Blick auf Online-Seminare. Hier erfahren Sie nun, welche Vorteile sich durch diese Form ergeben:

Online-Seminare zur digitalen Weiterbildung

Eine Fort- und Weiterbildung über Online-Seminare gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese können als fortlaufende Kurse über einen gewissen Zeitraum angelegt sein. Allerdings gibt hierbei auch Unterschiede, denn manche digitalen Seminare sind eine Kombination aus Live-Lektionen via Videotool und Eigenanteil im Lernen mittels Workbooks oder konkreter Aufgabenstellung zum Selbstlernen. Andere Online-Seminare finden nicht live statt, sondern die Lektionen zu den Seminarinhalten sind bereits aufgezeichnet und frei für Sie zur Verfügung. So können Sie ganz im eigenen Tempo lernen und vorankommen, bis Sie nacheinander alle einzelnen Lektionen abgeschlossen haben. Andere Online-Seminare werden durch Gruppen in Facebook beispielsweise ergänzt, um in der Community zu lernen oder sich auszutauschen. Beratungsstunden sind bei einigen Web-Seminaren mit eingeplant, bei anderen gibt es spezielle Q&A (also Fragestunden) live mit dem Anbieter. Die Online-Seminare bedienen sich vieler Varianten und Ausgestaltungsmöglichkeiten und sind so sehr individuell.

Welche Vorteile bietet ein Online-Seminar dem Lernenden?

Das Format des Online-Seminars ist besonders beliebt und daher auch zahlreich im Netz bei den Angeboten zur Online-Weiterbildung vertreten. Besonders hoch ist dabei der Lernerfolg durch die Kombination aus Lektionen und Selbststudium, vor allem wenn dies noch mit individueller Beratung und Betreuung sowie dem Austausch mit anderen verknüpft ist. Hier sind die vielen Vorteile einmal aufgelistet, die für ein Online-Seminar zu Ihrer Weiterbildung sprechen:

  • Große Vielfalt: Online-Seminare sind auf dem Vormarsch und daher verwundert es auch nicht, dass Sie ein riesiges Spektrum an Angeboten finden und das zu fast allen Themenbereichen.
  • Niedriger Kostenfaktor: Im Vergleich zu Präsenz-Seminaren und -Workshops sind die meisten Online-Seminare immer noch wesentlich günstiger. Zudem können Sie sich die Ausgaben für Unterkunft und Verpflegung sowie für die Anreise sparen. Daher kommt Sie ein solcher digitaler Kurs zur Weiterbildung wesentlich günstiger.
  • Zeitliche Flexibilität: Je nach Art des Web-Seminars sind Sie auch komplett flexibel, da Sie im eigenen Tempo die Kursinhalte abrufen und lernen können. Bei manchen Kursen gibt es feste Termine, um die einzelnen Lektionen via Video (auch live) ansehen zu können, weitere Lerninhalte werden jedoch dann im Selbststudium flexibel ergänzt und abgearbeitet.
  • Leichte Integration: Ein Online-Seminar hat meist feste Zeiten für die Videoinhalte oder Audiodateien für vorgegebene Lektionen, allerdings lassen sich diese wesentlich leichter in den Alltag integrieren als ein Präsenz-Seminar. Bei digitalen Seminaren sind oft nur wenige Stunden pro Woche nötig, um die Lerninhalte einzuplanen und zu absolvieren. Diese Form der Online-Weiterbildung lässt sich leicht zwischen Haushalt, Familie und Job unterbringen, jedoch bietet da ein Podcast natürlich eine noch größere Flexibilität in der Planung.
  • Räumliche Unabhängigkeit: Viel einfacher noch als der Zeitfaktor ist der Raumfaktor geklärt, denn durch die digitale Möglichkeit, das Seminar zu besuchen und sich so weiterzubilden, sind Sie unabhängig vom Ort.
  • Langfristige Lernerfolge: Oft sind Online-Seminare über mehrere Wochen angelegt und vertiefen so Themeninhalte und einzelne Aspekte. Dadurch sind sie für Lernende nachhaltiger, denn der Lernerfolg wird über Wochen aufgebaut und Sie können sich so auch wirklich einarbeiten.
  • Praktische Aufgaben und Workbooks: Viele Web-Seminare arbeiten zusätzlich zu den Videolektionen, egal ob live oder vorab abgedreht, mit Aufgaben, die während der restlichen Zeit bis zur nächsten Lektion sozusagen abgearbeitet und erledigt werden sollen. So erhalten Sie direkt Praxisbezug und können das Gelernte vertiefen und vor allem anwenden. Dabei profitieren Sie besonders, wenn Sie auch direkt mit einem Workbook arbeiten, dass das Online-Seminar ergänzt.
  • Beratung und Betreuung: Viele, die ein Online-Seminar anbieten, ermöglichen auch den direkten Kontakt und geben zusätzlich Beratungsstunden, Fragestunden oder Betreuungsangebote zu den Lerninhalten inklusive. Damit erfahren Sie eine individuelle Betreuung und können Einzelfälle besprechen, Fragen klären und sich im Einzelgespräch direktes Feedback holen.
  • Umfassender Inhalt: In den meisten Fällen sind diese digitalen Seminare und Schulungen auf eine Thema ausgelegt und vertiefen dieses besonders stark. Dabei erhalten Sie einen guten Einblick und erlernen alles Nötige und darüber hinaus, was es zu wissen gibt. Insofern erhalten Sie beim Online-Seminar über einen längeren Zeitraum gut aufbereitetes Wissen in Häppchen (oder eben Lektionen) serviert und ergänzen das durch das Selbststudium. Damit wird Ihnen viel vermittelt und Sie können enorm viel in kürzester Zeit lernen.
  • Chance zum Austausch und Interaktion: Am Online-Seminar nehmen oft ganze Teilnehmergruppen teil, auch wenn Sie diese höchstens virtuell in den Videolektionen „treffen“. Allerdings ist bei diesem Format die Interaktion oft auch gewünscht und es gibt bestimmte Gruppenaufgaben, Chatfunktionen, um sich auszutauschen und die Interaktion der Teilnehmer untereinander ist erwünscht und wird gefördert. Insbesondere durch Facebook-Gruppen zum Online-Seminar haben Sie dann die Chance, sich mit den anderen zu vernetzen, Rückfragen zu klären oder generell den Lernerfolg durch das Miteinander zu verdoppeln.
  • Individualität: Im Vergleich zu den klassischen Schulungen und Seminaren ist bei der digitalen Variante selbstverständlich das Individuum mehr im Mittelpunkt. Inhalte, Lektionen und Beratung sind so aufbereitet, dass Sie selbst darüber entscheiden können, was Sie vertiefen, für welche Lektionen Sie mehr Zeit und für welche weniger aufwenden. In der Beratung können Sie natürlich Ihre individuellen Fragen und Bedürfnisse klären und so ist der Lernerfolg ganz auf Sie und Ihre Situation zugeschnitten.

Welche Vorteile bietet ein Online-Seminar dem Lehrenden?

Neben den vielen Vorteilen für die, die sich weiterbilden wollen, gibt es natürlich auch Pluspunkte, wenn Sie überlegen, Ihr Business durch ein Online-Seminar zu erweitern oder ergänzen. Online-Kurse über längere Zeit bieten Ihnen die Chance, Ihr Wissen online auch weiterzugeben. Hier erfahren Sie nun ausführlich, weshalb Sie sich einmal genauer damit beschäftigen sollten:

  • Starke Kundenbindung: Durch die lange Zusammenarbeit und die Dauer des Online-Seminars und den zusätzlichen intensiven Kontakt mit den Teilnehmern (wenn Sie dies mit inkludiert haben), bindet sich der Kunde stark an Sie und Ihr Unternehmen. Das Vertrauen, dass Sie über diese Zeitspanne aufgebaut haben, ermöglicht Ihnen, nachträglich weitere Umsätze über Cross-Selling und Upselling zu erreichen. Insofern können Sie die Kunden Ihres Seminars auch für weitere Produkte und Dienstleistungen überzeugen und diese als Bestandskunden etablieren.
  • Positionierung als Experte: Durch die umfangreiche Form der Online-Weiterbildung gelingt es Ihnen leicht, sich innerhalb des Web-Seminars über die Dauer als Experte zu zeigen. Sie können mit der Ausarbeitung des Online-Seminars punkten und über zusätzliche Beratungseinheiten ergänzend zum digitalen Seminar ebenfalls Ihre Expertise beweisen. Natürlich wird auch die Auffindbarkeit Ihres Business erhöht, wenn Sie sich mit dem Online-Seminar ebenfalls für Ihr Fachthema positionieren.
  • Keine Teilnehmerbegrenzung: Der Vorteil eines Online-Seminars ist natürlich ganz klar in der Teilnehmeranzahl. Bei Präsenz-Workshops ist der Lernerfolg am höchsten bei kleineren Gruppen, online sind Sie keineswegs an die Raumgröße oder die beste Lerngröße gebunden. Das bedeutet auch, dass Sie mehr Einnahmen generieren können, wenn Sie beliebig viele Teilnehmer zu Ihrem Web-Seminar zulassen können. Einzige Bedingung dafür ist die technische Voraussetzung, dass enorm viele Teilnehmer an Ihrem Online-Seminar überhaupt gleichzeitig teilnehmen können. Das sollte Ihre Software und der Anbieter entsprechend bereitstellen können und darauf sollten Sie auch achten.
  • Passives Einkommen: Gerade wenn Sie die Online-Seminare nicht live gestalten, sondern mit aufgezeichneten Videos arbeiten und auf direkten Kontakt mit den Teilnehmern verzichten, können Sie passiv Geld verdienen. Ihr digitales Seminar verkauft sich auch, wenn Sie im Urlaub sind oder andere Projekte betreuen. Das ist eine hervorragende Ergänzung zu Ihrem ersten Standbein.
  • Individuelle Beratung möglich: Sofern Sie den direkten Kontakt mit den Teilnehmern bevorzugen oder auch forcieren möchten, können Sie diesen über direkte Beratungseinheiten in das Format integrieren. Dabei können Sie sich noch besser als Experte zeigen, gleichzeitig gibt Ihnen das auch die Möglichkeit, den Teilnehmern jeweils die beste Lernunterstützung zu bieten.
  • Überschaubarer Zeitaufwand: Sollten Sie das Online-Seminar nicht mit Live-Sessions verknüpfen wollen, bleibt der Arbeitsaufwand verhältnismäßig in Grenzen. Damit bleibt der größte Aufwand zu Beginn, wenn Sie Ihr Online-Seminar erstellen und vom Konzept bis zu den Aufzeichnungen und Arbeitsmaterialien sowie dem Launch erfolgreich abgeschlossen ist. Im Anschluss beläuft sich die Arbeit auf die Pflege und die Betreuung bei Fragen, technischen Belangen und der Interaktion, falls nötig. Nur wenn Sie die Lerninhalte in Live-Lektionen, Beratungseinheiten pro Teilnehmern mit ins Konzept integrieren und auch Fragestunden oder eine aktive Community in Gruppen via Facebook & Co. planen, dann ist der Aufwand natürlich erheblich höher. Zudem sind Sie dann auch zeitlich etwas gebundener.
  • Breite Themenvielfalt: Online-Seminare eignen sich für viele Themen zur Online-Weiterbildung. Dabei sind Sie nicht gebunden, überlegen Sie jedoch, welche Form sich am besten für Ihr Thema eignet, was Kunden am ehesten lernen wollen und wie sich der Kurs dann am besten aufsetzen lässt. Je nach Themenbereich eignen sich auch Arbeitsmaterialien, Workbooks und mehr zur Ergänzung des Online-Seminars, um die Lerninhalte für die Teilnehmer im Selbststudium aufzubereiten.
  • Überregionalität: Durch digitale Seminare können Sie natürlich auch überregionale Kunden für Ihr Unternehmen finden und ansprechen. Das Format bietet Ihnen große Reichweite und Sie könnten selbst weltweit Kunden für Ihr Web-Seminar gewinnen, dabei ist die Sprache natürlich ein wichtiger Punkt.

Vertiefter Themenfokus und individuelle Betreuung im Online-Seminar

Die Aufzählungen zeigen, wie viele Vorteile Online-Seminare zur Fort- und Weiterbildung bieten und das für beide Seiten. Zum Lernen eignet sich das Format hervorragend, um sich vertieft mit Sachverhalten auseinanderzusetzen. Der Themenfokus und die verschiedenen Formen geben Lernenden viel Flexibilität und Freiheiten, um im eigenen Rhythmus beste Lernerfolge zu erzielen. Die Vielfalt an möglichen Themen, Beratungsangebote und eine aktive Community zum Austausch ermöglichen ein individuelles Konzept auch für Sie, wenn Sie Seminare digital anbieten wollen. Sie können den persönlichen Kontakt mit einbinden, live Lerninhalte bearbeiten und weitergeben oder aber das auf ein Minimum reduzieren. Der direkte Bezug vertieft den Lernerfolg noch und Sie erhalten dadurch auch eine starke Kundenbindung mit den Teilnehmern, wenn Sie die direkte Interaktion angehen.