+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

27. September 2018 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Storytelling

Storytelling ist das Thema im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing und lässt sich für jedes Unternehmen einsetzen. Doch dabei kommt es auf gute Geschichten, die richtige Story an. Dabei hilft der heutige Buchtipp, denn der Ratgeber zum Thema Storytelling liefert, wie der Untertitel verrät, „Strategien und Best Practices für PR und Marketing“. Was es damit genau auf sich hat, verraten wir Ihnen nun im Detail.

 

Diese Lektüre unterstützt beim Storytelling für Ihr Business

Mit dem Buch „Storytelling“ bekommen Sie einen Ratgeber, der Sie in Sachen Storytelling auf den neusten Stand bringt und vor allem mit Praxisbeispielen die Theorie direkt veranschaulicht. Das Buch von Autorin Petra Sammer ist bereits in der 2. Auflage erschienen und gibt Ihnen einen allumfassenden Einblick in die Welt und vor allem in die Kunst des Storytellings. Die Autorin erklärt sachlich und leicht verständlich, welche Grundlagen dieser Technik der Unternehmenskommunikation notwendig sind und wie Sie zu einer guten Story kommen. Dabei erläutert Sie das Prinzip aufgrund von fünf von ihr herausgestellten Bausteinen, die eine Story zum Erfolg führen. Damit haben Sie mit dieser Lektüre nicht nur ein tolles Grundlagenwerk, sondern ebenfalls eine konkrete Anleitung, wie Sie für Ihr Unternehmen erfolgreiche Corporate Stories erstellen.

Beispiele aus der Praxis veranschaulichen das Storytelling

Der große Vorteil dieses Buches ist in jedem Fall, dass die Autorin nicht nur theoretisches Fachwissen und die Grundlagen zur unverzichtbaren Technik des Storytellings in der heutigen Zeit des Marketing aufführt, sondern ebenfalls Best Practices nennt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen wie Storytelling funktioniert und wie Sie es für sich und Ihr Unternehmen am besten nutzen können. Darüber hinaus erhalten Sie viele Checklisten und Tipps, wie Sie erfolgreich Corporate Stories erzählen und auch verbreiten. Dabei bekommen Sie zudem wichtige Erzählstrukturen näher gebracht, die Ihre Stories abwechslungsreich und immer wieder spannend machen. Denn auch für das Storytelling gilt, einfach nach Schema F vorgehen, führt nicht zum Erfolg! Das Buch eignet sich hervorragen für alle, die Geschichten erzählen wollen oder müssen und dabei einfach Inspiration oder auch das richtige Handwerkszeug suchen.