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30. Januar 2020 | Redaktionsteam | merkur-start up

Buchtipp des Monats: Das Buch für Ihren Erfolg im Vertrieb

Sales ist für Gründer und Unternehmer zu Beginn oft ein schwieriges Thema und auch nach der Gründung muss stetig am Vertrieb gearbeitet und Maßnahmen überprüft werden. Ganz unabhängig von den Vertriebskanälen wie Innen-, Außendienst, am Telefon oder über Messebesuche – der Verkauf spielt für jeden Unternehmer eine große Rolle und entscheidet über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Wir haben uns daher im Redaktionsteam eine Lektüre zum Thema näher angesehen und stellen in diesem Buchtipp des Monats das Buch von Florian Woracek „Das Buch für Ihren Erfolg im Vertrieb“ vor.

 

Das Buch für Ihren Erfolg im Vertrieb – So gelingt maximale Sales Power

Autor Florian Woracek kommt aus der Praxis und in seiner Karriere schon zahlreiche Verkaufsgespräche geführt. Allein diese Expertise aus der Praxis lässt erahnen, dass sein Werk „Das Buch für Ihren Erfolg im Vertrieb“ auch praxisorientiert ist und getestete und auch bewährte Methoden und Strategien verrät. Zu Beginn steigt der Autor sanft ein und widmet sich dem Mindset, das bereits als wichtige Grundlage im Vertrieb Einfluss nimmt. Er bezieht sich darauf, dass nur wer an den Erfolg glaubt, auch tatsächlich erfolgreich sein kann. Außerdem bezieht er sich darauf, dass jeder sein Leben selbst in der Hand hat und damit Änderungen von einem selbst ausgehen müssen, um Wirkung zeigen zu können.

Soft Skills als Basis zum erfolgreichen Vertrieb

Das Buch teilt sich im Anschluss in verschiedene Kapitel auf, die sich den Verkaufsstrategien immer mehr nähern. Soft Skills wie das richtige Mindset und dazu das passende, schlagfertige und stolze Auftreten spielen ebenfalls hinein. Im nächsten Schritt erläutert Florian Woracek die drei MUSS-Kriterien, damit ein Kunde kauft. Dabei geht er auch auf Faktoren ein, die zum Erfolg oder auch Misserfolg führen. Kommunikation stellt er als ein wichtiges Mittel heraus und gibt praktische Tabellen mit Verbesserungsvorschlägen zu eher schlechten Formulierungen. Sie erhalten direkt Input und konkrete Varianten, wie Sie im Verkaufsgespräch allein rhetorisch schon eine bessere Ausgangssituation für sich und Ihr Produkt schaffen.

Strategien und konkrete Verkaufsratschläge

Im Hauptteil geht es darum, sich Schritt für Schritt Verkaufsargumente zurechtzulegen und durch kleine Anekdoten und hilfreiche Übungen, die eigene Verkaufsmethode zu hinterfragen, zu verbessern und mit den grundlegenden Aspekten auszubauen. Sie lernen hier, wie Sie Ihren Vertrieb analysieren können und welche Mittel Ihnen dabei helfen, das herauszufinden. Der Autor führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess und nimmt Sie an die Hand, um Sie zu einem besseren Verkäufer zu machen. Sie lernen Argumente, weshalb Kunden bei Ihnen kaufen, zu entwickeln und erfahren auch mehr, wie sich der Verkaufsprozess insgesamt geändert hat. Aber das bleibt nicht theoretisch, sondern Sie bekommen für alles wertvolle Beispiele genannt. Der Autor schafft es so eher spielerisch die Sachverhalte verständlich und auf amüsante Art zu vermitteln. Wertvolle Fragestellungen regen dazu an, dass Sie sich direkt Notizen machen und die Fragen auch sofort für Ihre Sales-Tätigkeit beantworten. Das Buch ist zum Aktivwerden geschrieben und regt zur Umsetzung an.

Praktische Aufteilung und Stichwortübersicht

Allein die Aufteilung des Buches und die Näherung durch einen logischen und aufeinender aufbauenden Inhalt holt den Leser ab. Schritt für Schritt erlangt er mehr Wissen und nähert sich so auch dem Punkt, an dem er über alle Aspekte informiert ist und auch das nötige Handwerkszeug für Sales hat. Am Ende steht im besten Fall ein geschulter Leser und Vertriebler durch diese Lektüre. Der logische Aufbau des Buches, die Kapitelgestaltung und auch die umfassende Betrachtung des Themas machen das Buch empfehlenswert. Ebenfalls praktisch ist das Stichwortregister, das im hinteren Teil des Buches angefügt ist. So finden Sie sich schnell zurecht und können auch gezielt nach Schlagworten suchen oder gewisse Passagen zu einem Thema nochmals nachlesen.

Ein Buch für den richtigen Weg zum Sales-Erfolg – Schritt für Schritt

Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die in Sales durchstarten wollen und Unterstützung von Anfang an benötigen. Das Buch liefert zudem neben der Einführung ins Thema und den Grundvoraussetzungen für den Verkaufserfolg einfache und leicht umsetzbare Strategien, die den Verkauf pushen. Extrem viele Beispiele und Anekdoten aus dem Alltag des Autors Florian Woracek veranschaulichen ganz gut, welche Aspekte eine tragende Rolle im Vertrieb spielen. Sie lernen, wie Sie erfolgreich Sales betreiben und an welchen Stelschrauben Sie drehen können, um dem Kunden die Kaufentscheidung so leicht wie möglich zu machen. „Das Buch für Ihren Erfolg im Vertrieb“ gibt Ihnen direkte Tipps und Ratschlägen und ist damit eine klare Hilfe für Sales-Beginner, aber auch für Fortgeschrittene mit Ambitionen.