Wenn auch Sie ein neues Produkt oder ein neues Angebot für Ihre Dienstleistung erstellt haben, dann ist natürlich der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie dieses bewerben müssen. Doch wie macht man am besten auf einen Launch aufmerksam? Wie können Sie für den Launch Ihres neuen Angebots direkt Aufmerksamkeit erzielen und so Buchungen abschließen? Wir haben für Sie die Top 5 Möglichkeiten einmal zusammengefasst, wie Sie Ihren Launch bewerben können:
Gezieltes Marketing für den Launch Ihres Produktes
Für den Start eines neuen Produktes ist nicht nur wichtig, den Launch zu bewerben. Eine solche Einführung bedeutet oft monatelange Vorbereitung und Arbeit am Produkt selbst. Verfeinerungen, neue Preiskalkulation und ein anderes Format sind manchmal auch kurzfristig noch nötig, um am Ende das perfekte Angebot bieten zu können. Dabei spielt natürlich auch die Vermarktungsstrategie eine große Rolle, denn das neue Angebot, Produkte wie Dienstleistungen, müssen auch bekannt gemacht und kommuniziert werden. Gezieltes Marketing hilft hier, denn dann können Sie Ihren Launch bewerben und dass an den richtigen Stellen für die richtigen Empfänger. Nur so wird der Launch auch erfolgreich und Sie erhalten direkt die ersten Buchungen. Für die Bekanntgabe und den Launch können Sie natürlich mehrere Wege nutzen, denn es bieten sich einige Chancen.
Launch bewerben #1: Landing Page erstellen und verlinken
Wichtig für einen guten Launch ist, eine Website zu haben, die das neue Produkt vorstellt und im besten Licht zeigt. Dafür eignet sich eine Landing Page hervorragend, denn diese ist bereits dafür konzipiert, eine gewisse Handlung bei den Websitebesuchern zu erreichen. Das ist in solch einem Fall der Kauf des neuen Produktes. Und dafür ist eine Landing Page perfekt. Am besten Sie erstellen diese, sobald das Launchdatum feststeht. Die Vorzüge sollten selbstverständlich besonders klar hervorgehoben werden und zum Launchdatum sollten dann die Verlinkungen an den nötigen stellen entsprechend auf diese Landing Page gesetzt sein. Damit haben Sie einen starken Sales Funnel für Ihre neues Angebot, den Sie beim Launch einsetzen können und Ihnen zu den ersten Buchungen verhilft.
Launch bewerben #2: Newsletter verschicken bzw. E-Mail-Serie erstellen
Bevor Sie in die Kommunikation mit potenziellen Kunden und Interessenten gehen, sollten Sie allerdings an Ihre Stammkunden denken. Nutzen Sie die erstellte Landing Page und verschicken Sie einen Newsletter oder ein gezieltes Mailing inklusive des Links, dass Ihren Launch bekannt gibt und das Produkt vorstellt. Die Landing Page kann so bestens geteilt und kommuniziert werden. Damit aktivieren Sie Ihren Bestandkunden und können bereits darüber erste Verkäufe generieren.
Darüber hinaus lässt sich aber auch für gewisse Produkte eine E-Mail-Serie erstellen und einsetzen, um den Launch zu bewerben. Diese richtet sich auch an Neukunden, denn bereits vor dem Launch können Sie mit einer Platzierung auf Ihrer Website erste Aufmerksamkeit für den Launch erzielen. Über eine Eintragung in die E-Mail-Liste als Abonnent können Interessierte dann als Adressaten genutzt werden, um die E-Mail-Serie zu versenden. Über einen gewissen Zeitraum vor dem Launch und am Launchdatum erhalten diese dann E-Mails mit entsprechend nützlichen Informationen. Diese geben Aufschluss über das neue Produkt, heben dann die Vorteile des neuen Produktes hervor, geben Aufschluss über das Launchdatum und enthalten am Ende dann natürlich den Link zum Produkt bzw. zur Landing Page. Je nach Strategie bietet es sich an, hier vielleicht auch einen Rabatt oder Vorteilspreis zu kommunizieren, sodass hier der Anreiz zum Kauf nochmals erhöht wird.
Launch bewerben #3: Social Media einsetzen
Neben Bestandskunden und E-Mails an Ihre Verteilerlisten sind natürlich auch noch andere Wege und Kanäle gute Anhaltspunkte. Social Media bspw. lassen sich vielseitig nutzen, sodass Sie darüber Ihren Launch bewerben können. Dabei sind natürlich erste Beiträge auf Ihren Social Media-Profilen bereits vor dem Lauch hilfreich. So können Sie erstes Interesse und Neugier wecken und auch die Aufmerksamkeit erhöhen. Dafür lassen sich bereits erste Einblicke und eine Vorankündigung einsetzen, um darauf hinzuweisen, dass es bald Neuigkeiten gibt. Darüber hinaus lässt sich das Produkt dann zum Launch natürlich auch entsprechend vorstellen, ob als Foto, mit Skizzen und Notizen aus der Entstehungsphasen oder ein ganzes Produktvideo. Zusätzlich sollten Sie zum Launch die Website oder die URL der Landing Page verlinken, im Profil selbst und auch in Beiträgen oder Storys, je nach Netzwerk.
Ergänzend zu dieser klassischen Methode, um den Launch zu kommunizieren, bietet sich für die Gelegenheit auch an, Werbung zu schalten. Ads auf Social Media sind dafür hervorragend geeignet, denn darüber können Sie natürlich auch wieder auf die Landing Page verweisen und erste Leads sammeln oder auch direkt Buchungen erhalten. Ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um mehr Interesse und Sichtbarkeit für den Launch zu bekommen, ist eine Social Media Challenge. Dafür können Sie zum Thema des Produktes eine Challenge erstellen und diese auf Ihren Kanälen teilen und zur Teilnahme mit Beiträgen aufrufen. Interessierte und Follower sowie Abonnenten haben dann die Chance Beiträge zur Challenge zu erstellen, was die Reichweite zusätzlich erhöht. Ob die Challenge dann über die Launchwoche läuft oder einen ganzen Monaten, ob es mehrere Themen für Beiträge gibt oder nur einen – da können Sie kreativ werden. Damit können Sie Ihre Community auf jeden Fall zusätzlich zum Produktlaunch begeistern und teilhaben lassen.
Launch bewerben #4: Interviews und Fremdveröffentlichungen nutzen
Abgesehen von den bisherigen Wegen, die wir aufgeführt haben, gibt es natürlich auch noch klassischere Methoden, um den Launch eines Produktes anzukündigen. Damit ist die Pressearbeit gemeint. Mit Pressemitteilungen und -ankündigungen zum Produktlaunch, die dann an Journalisten und Redaktionen und entsprechende Presseverteiler versandt werden, lässt sich immer noch Aufmerksamkeit schaffen. Auch diese Kanäle lassen sich nutzen und können somit den Launch bewerben, sodass Ihr neues Produkt bekannt wird. Solche Fremdveröffentlichungen, im besten Fall auch mit Verlinkung online, schaffen eine gute Wahrnehmung. Dafür sind auch Interviews eine tolle Möglichkeit, um im Gespräch mit Journalisten und Redakteuren – neuerdings genauso mit Influencern, Bloggern und Podcastern – auf den Launch hinzuweisen. Gerade die Unterstützung über viele Medien hilft Ihnen, den Start des Produktes bestmöglich anzukündigen. Das Format unterstütz zudem, dass Sie Ihre Expertise unter Beweis stellen können.
Launch bewerben #5: Vorträge und andere Events veranstalten
Ebenfalls eher einer der klassischeren Wege sind Events, wie Messen, Live Präsentationen und Vorträge, die Sie dafür nutzen können, um den Produktlaunch bekannt zu machen. Der direkte Bezug zum Thema bei einer Live-Präsentation des Produktes oder bei einem Vortrag verdeutlich ebenfalls Ihre Erfahrung und Fachkenntnis. Das unterstützt das Produkt zusätzlich, sodass der Launch erfolgreich gelingt. Kleine Goodies können die Buchung natürlich noch versüßen. Wichtig ist allerdings, dass Sie bei Events entsprechendes Material mitbringen und so Werbemittel zum Produkt verteilen können. Das können Flyer oder auch ein QR-Code für digitale Inhalte sein, das lässt sich aber auch noch weiter ausdehnen. Wichtig ist, dass die Website vorbereitet ist und die Landing Page auf den Werbemittel ebenfalls angegeben ist. Je nach Größe des Events sollte auch der Server entsprechend Kapazität bereitstellen können.
Fazit: Markteinführung souverän gemeistert
Mit diesen Empfehlungen wird der Produktlaunch zum Kinderspiel und die Markteinführung gelingt über diverse Kanäle. Wie die Möglichkeiten zur Bewerbung zeigen, macht es hierbei Sinn, mehrere Wege zu nutzen. Damit sind Sie breit aufgestellt und können potenzielle Kunden über viele Kanäle erreichen und mit Ihrem neuen Angebot begeistern. Wichtig ist, dass Sie dabei Bestandskunden wie Neukunden im Blick haben und keinen vergessen. Ergänzend sollten Sie natürlich jedem, den Sie treffen, vom Launch und Ihrem neuen Angebot erzählen, sodass Sie insgesamt die Reichweite erhöhen und damit die Aufmerksamkeit und Bekanntheit steigern.