Onlineshop eröffnen
Online-Shopping erfreut sich nicht erst seit der Corona-Pandemie großer Beliebtheit, und zwar längst nicht mehr nur bei Büchern oder elektronischen Geräten. Onlineshops sind rund um die Uhr geöffnet und bieten nicht nur eine große Auswahl, sondern können mit attraktiven Preisen und Sonderangebote schnell und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren. Und: Sie sind auch für stationäre Händler längst eine wichtige Ergänzung oder sogar ein zweites Standbein.
Besonderheiten
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Onlineshop strukturiert aufbauen. Entwickeln Sie Ideen und setzen Sie diese nach einem festen System um. Nicht nur das Design und die Inhalte sind wichtig. Ihr Onlineshop braucht eine übersichtliche Struktur, und Sie müssen mit den passenden SEO-Keywords dafür sorgen, dass Interessenten Ihren Shop finden.
Voraussetzungen
- Gewerbeanmeldung
- Anmeldung Ihrer selbstständigen gewerblichen Tätigkeit beim Finanzamt
- Rechtliche Voraussetzungen: Impressum, Datenschutzerklärung gemäß DSGVO, AGBs, Widerrufsbelehrung
Das sollten Sie wissen
Für Gründer im Onlinehandel stehen die Chancen gut: Der deutsche Online- und Versandhandel verzeichnete 2020 ein Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent auf weit über 80 Milliarden Euro. Besonders beliebt sind Kleidung, Kosmetik und Parfüm, Produkte für Haus und Garten sowie Elektronik.
Damit Sie von diesem Boom profitieren können, gilt es nicht nur, einen tollen Onlineshop aufzubauen. Sie müssen sich frühzeitig um eine effiziente Versandlogistik und Lagerhaltung kümmern.
Einen Überblick, was es bei der Gründung eines Onlineshops zu beachten gilt, finden Sie auf gründerküche.de
Starten Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft
Sie sind an einem individuellen Einzelcoaching interessiert oder möchten Informationen zu Beratungsförderung oder Online-Angeboten?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch an Ihrem Standort oder mit unserer Zentrale: Telefon: 0800.0007827 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.