+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

Der Handel erfindet sich gerade neu: Die Digitalisierung verändert das Einkaufsverhalten, traditionelle Geschäftsmodelle werden zunehmend infrage gestellt. Wer sich gut auf veränderte Kundenbedürfnisse einstellen kann und die Chancen neuer Technologien nutzt, ist für die Zukunft gut gerüstet. Der Onlinehandel boomt zwar, aber pfiffig konzipierter Einzelhandel liegt nach wie vor im Trend.

Egal ob bei der Gründung eines physischen Ladengeschäfts oder eines Onlineshops: Es gibt zahlreiche Faktoren zu beachten, um im Handel langfristig erfolgreich zu sein. Die Branche ist äußerst vielfältig. Groß- und Einzelhandel, DIY-Handel, Lebensmittelhandel, Amazon-Shops: Jedes Segment hat seine Besonderheiten. Bei einer Gründung ist es umso wichtiger, sich mit den spezifischen Anforderungen auseinanderzusetzen.

Details zu Gründungen im Handel finden Sie auf den folgenden Seiten.

Individuelles Coaching für Existenzgründer im Handel

Das Einzelcoaching umfasst max. 40 Coachingeinheiten je 45 Minuten, wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination. Teilnahme mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur möglich.

Der Handel ist mit einem Gesamtumsatz von über 2 Billionen Euro und fast 6,5 Millionen Beschäftigten einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Im Einzelhandel beläuft sich der Umsatz dabei auf über 577 Milliarden Euro, und über 3 Millionen Menschen arbeiten dort. Der E-Commerce des Einzelhandels macht mittlerweile einen Anteil von über 12 Prozent aus, mit weiterhin steigender Tendenz, und bietet gute Chancen für Einsteiger mit dem richtigen Geschäftskonzept.

Als erfahrene Gründer-Coaches und Unternehmensberater kennen wir seit Jahren die Herausforderungen und Fragen beim Einstieg in eine selbständige Tätigkeit:

  • Schätze ich Markt und Nachfrage richtig ein?
  • Wie finde ich Kunden?
  • Wie finanziere ich die Gründung?
  • Habe ich ein erfolgsversprechendes Digitalkonzept?

Ihr Unternehmen hängt von Ihren Entscheidungen ab, die Sie tagtäglich treffen werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass mangelnde unternehmerische Kenntnisse und eine falsche Selbsteinschätzung neben einer unzureichenden Kapitalisierung die häufigsten Ursachen für ein Scheitern bei der Unternehmensgründung sind.
Genau hier setzt unser individuelles Coaching für Existenzgründer an. Basierend auf den Erfahrungen aus unzähligen Gründungsberatungen haben wir unser modulares Beratungsangebot „Existenzgründung im Handel“ entwickelt:

Mögliche Module im Coachingprozess

  1. Geschäftsidee
  2. Gründereignung
  3. Business Knowhow
  4. Digitalstrategie
  5. Businessplan

1. Geschäftsidee

Entwickeln Sie mit unserem Berater Ihr konkretes Gründungsvorhaben

Gemeinsam besprechen Sie die Grundlagen, die Sie vor Ihrem Start in die Selbständigkeit überdenken müssen. Was müssen Sie je nach Geschäftstyp an Formalitäten beachten (z.B. Gewerbeanmeldung, branchenspezifische Vorschriften (z.B. Lebensmittel-EH), Meisterpflicht (z.B. Optiker, Bäcker), Rechtsformen, Versicherungen)? Macht eine Geschäftsübernahme oder eine Gründung als Franchisepartner Sinn? Rein stationäres Geschäft, reiner Online-Handel oder Multi bzw. Omni Channel-Konzept? Wie wollen Sie Kunden gewinnen und ansprechen? Diese und weitere Fragen erörtern Sie ausführlich mit unserem Berater, bis Ihr Gründungsvorhaben hinsichtlich aller Details steht.

2. Gründereignung

Betriebswirtschaft, persönliche Potenziale, Recht, Unternehmensformen, Digitalisierung ….

Eigentlich wird von jedem Unternehmer erwartet, ein Universalgenie zu sein, denn „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Dabei kann die Strafe für einen Unternehmer sehr hart sein: vom Scheitern des eigenen Traums bis hin zur Privatinsolvenz. Gerade deshalb starten wir den Coaching-Prozess mit zwei Test zur objektiven Beurteilung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • F-DUPn – Bewertung unternehmerischer Potenziale

Persönliche Eigenschaften, die für den unternehmerischen Erfolg von erheblicher Bedeutung sind, werden im Rahmen dieses Online-Tests nach wissenschaftlichen Erkenntnissen beurteilt.

  • Raster zur Selbstbeurteilung – Digital Competence Check

Digitale Kompetenz ist die Fähigkeit, konstruktiv mit den durch die Digitalisierung auftretenden Herausforderungen umzugehen. Hierfür können Sie mittels des DigiChecks Ihre digitalen Kompetenzen selbst einschätzen, die Sie als selbständiger Einzel- oder Großhändler benötigen, z.B. beim Umgang mit Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssystemen, der eigenen Website/Shopsystem oder digitaler Kommunikation.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Wissenslücken nicht zu einem Problem für Ihr Gründungsvorhaben werden lassen und wie Sie notwendiges Wissen selbst erwerben oder extern einkaufen können.

3. Business Knowhow

Wissen und Informationen digital

Um Ihr Fachwissen zu vertiefen und zur Recherche wichtiger Informationen in Bezug auf Ihre Branche, erhalten Sie Zugriff auf eine ganze Palette von digitalen Informationsangeboten:

Unsere Gründerwissen-Webinare

Regelmäßig finden unsere 90-minütigen Gründerwissen-Webinare statt, in denen kaufmännisches Know-how für Gründer zu Themen wie Recht, Steuern, Buchführung, Finanzierung und Förderung, Marketing, soziale Absicherung und Versicherungen sowie Businessplan kompakt und verständlich vermittelt wird.

Branchenbriefe des VR-GründungsKonzepts

Die Marktanalyse ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Erstellen eines Businessplans. Fehleinschätzungen des Marktes können schnell zum Scheitern des Konzeptes führen. Mit den Branchenbriefen erhalten Sie detaillierte Informationen zu verschiedenen Handelstypen wie Onlinehandel, Großhandel oder Lebensmittelhandel. Diese enthalten Angaben zur Marktsituation, Kalkulationshilfen, Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie rechtliche Hinweise.

startothek-Gründungsstarter

Zugriff auf ein onlinebasiertes Informationssystem für Gründer und Unternehmer, das über alle für eine Unternehmensgründung entscheidenden rechtlichen Themen informiert. Entwickelt wurde der startothek-Gründungsstarter von der KfW Mittelstandsbank auf Initiative der Bundesregierung.

Ihr individueller Beratungsbericht der startothek enthält eine Erläuterung der ToDos sowie der rechtlichen Hintergründe, die Benennung der zuständigen Stellen und relevanten Vorschriften, wie auch Fördermöglichkeiten (Beispiel Dachdeckerei).

4. Digitalstrategie

Je nach Geschäftsart benötigt ein Einzel- oder Großhändler mehr oder weniger digitale Kompetenzen – ohne diese ist jedoch ein Handelsunternehmen heute nicht mehr zu führen. Auch der kleinste rein stationäre Einzelhändler benötigt zumindest eine eigene Website, Einträge in Online-Verzeichnisse und Social Media-Kanäle zur Kundenkommunikation.

Die Coronakrise hat mehr als deutlich gezeigt, dass Unternehmen und Selbständige ohne digitale Kommunikations- und Vertriebswege schneller in finanzielle und existenzielle Schwierigkeiten geraten. Zwei Drittel aller Handelsunternehmen verfügen bereits über einen Online-Shop zusätzlich zum Ladengeschäft. Hier macht es Sinn, ein Multi- oder Omni Channel-Konzept zu verfolgen, um den Kunden kanalübergreifend zu erreichen und zu binden.

Mit unserem Gründercoach sprechen Sie über Ihre digitalen Kenntnisse und das Digitalisierungspotenzial der eigenen Prozesse und Dienstleistungen. Sie erarbeiten eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Digitalstrategie, die Methoden, Tools und Kanäle definiert. Bei Bedarf steht Ihnen ein spezialisierter Digitalisierungscoach aus unserem Team zur Seite. Hilfreiche Informationen zu unserem Berater-Team und den einzelnen Kompetenzen finden Sie hier .

5. Businessplan

Entwickeln Sie mit uns Ihren Businessplan

Bei den meisten Unternehmen, die innerhalb eines Jahres nach der Gründung scheitern, liegt die Ursache in einem fehlenden oder mangelhaften Businessplan. Ein guter Businessplan hilft Ihnen nicht nur bei der Beantragung eines Gründungszuschusses oder zur Finanzierung bei einer Bank, sondern hilft Ihnen dabei, Risiken für Ihren Unternehmensstart zu erkennen und zu vermeiden. Er gibt Ihnen Sicherheit, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und dient als ausführlicher Fahrplan für die ersten Monate und Jahre als Unternehmer.

I. Textteil
II. Zahlenteil
III. Machbarkeitsstudie

Ihr Businessplan beschreibt umfassend Ihr Gründungsvorhaben einschließlich Marktanalyse, Kapitalbedarf und Erfolgsaussichten. Durch die Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Businessplans ist sichergestellt, dass Sie sich mit allen wichtigen Fragen rund um die Gründung des Unternehmens intensiv befassen.

Unsere Coaches leiten Sie durch den komplexen Prozess der Erstellung eines Businessplans und bereiten Sie optimal auf Gespräche mit Banken, Geldgebern oder der Arbeitsagentur vor.

 


Machen Sie noch heute den ersten Schritt und sichern Ihren Gründungserfolg als Einzel- oder Großhändler. Wir freuen uns auf ein erstes unverbindliches Gespräch mit Ihnen.

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Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch an Ihrem Standort oder mit unserer Zentrale (Telefon: 0800.0007827) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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