+++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827 +++ Sämtliche unserer Coachingmaßnahmen können wahlweise rein in Präsenz, rein online oder in Kombination durchgeführt werden. 0800.0007827

Unsere Berater, Coaches und Dozenten

Rudolf Hanke

Job- & Karriere-Coaching

Fach- & Führungskräftecoaching

Coaching zur Potenzialentfaltung

Schwerpunkte

  • berufliche (Neu-) Orientierung
  • Bewerbungs- und Vorstellungsprozess
  • Entwicklung Fach- und Führungskräfte
  • Personality Profiling mit LINC
  • Digitale Kompetenzen für Job & Karriere (z.B. Selbstdarstellung in Portalen, Umgang mit Word, Datenspeicherung in Clouds, etc.)
  • Begleitung von Menschen in den Beruf, deren Vermittlungshemmnisse vor allem psychischer Natur sind, z.B. Angst- und / oder Zwangsstörungen, Sucht & Abhängigkeit; depressiver Themenkreis; ADHS bei Erwachsenen;

Ausbildung und Qualifikationen

  • 36 Jahre praktische Erfahrung in Coaching, Beratung und Entwicklung von Menschen, Teams und der Arbeit mit Gruppen
  • 30 Jahre aktive Erfahrung im Vertrieb
  • Zertifikat für LINC Personality Profiling
  • Weiterbildung und Zulassung zum Heilpraktikter Psychotherapie
  • Weiterbildung „Der provokative Stil“ / Frank Farelly und Noni Höfer
  • Weiterbildung in systemischer Unternehmensführung nach Malik, Transaktionsanalyse / MITA
  • Systemische Weiterbildung für Organisationsentwicklung, Coaching
    und Persönlichkeitsentwicklung / Gunther Schmidt
  • Coaching Ausbildung / Scheer Consulting
  • Weiterbildung zum Vertriebscoach / HH-Training & Konzepte
  • Weiterbidlung in klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers / GWG Köln
  • Versicherungsfachwirt / IHK Bremen

Coaching-Methoden

  • Systemisches Coaching
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
  • LINC Personality Profiler
  • Systemisches Familienbrett
  • Biografiearbeit
  • Systemisches Interview für Existenzgründer
  • Elemente aus der Transaktionsanalyse (Kommunikation und Haltung betreffend)

Coaching-Historie

Als ich 1986 als Vertriebsmitarbeiter einstieg war Coaching von Mitarbeiter*innen direkter Bestandteil meiner Arbeit. Schwerpunkte waren hier das vertriebliche Coaching. Ab 1990 war ich dann als Führungskraft im Vertrieb tätig und auch hier spielte das berufliche Coaching eine große Rolle. 1996 gab es diverse einschneidende Veränderungen in meinem Leben. Im Rahmen dieser Veränderungen arbeitete ich selbst mit einem Coach und Therapeuten. Eine dieser Veränderungen führte zu einem beruflichen Wechsel. Ich fokussierte mich von nun auf die Tätigkeit als Trainer und Coach. Im Rahmen dieser Umorientierung erfolgte die zweite größere Coaching-Weiterbildung. Die Inhalte des Coachings veränderten sich zusehends. Zu den eher vertrieblichen Coachinginhalten kamen die Themen Führung und private Coachingthemen dazu. Der bisher letzte Schritt war die Zulassung zum Heilpraktiker. Somit kann ich meine Klienten/Klientinnen bei beruflichen und persönlichen Themen begleiten. Bisherige berufliche Themen in den Coachings sind Neuorientierung und / oder Existenzgründung sowie die Begleitung von Unternehmern, deren Gründungsphase bereits abgeschlossen ist und die sich jetzt mit den Folgethemen (z.B. Unternehmensstrukturen und Vertriebsstrategien anpassen, Verkaufsprozesse definieren, JobDesign u.a.) beschäftigen müssen. Die eher privaten Coachingthemen, die aber immer auch in das berufliche hineinwirken sind Lebenskrisen meistern aber auch psychische Dispositioen wie z.B. Sucht und Abhängigkeit, depressiver Themenkreis, ADHS bein Erwachsenen, Umgang mit Ängsten u.a.

Was ist Ihnen in Coaching und Beratung wichtig?

Ich lege Wert darauf, gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen Lösungen zu entwickeln, die einerseits in der konkreten Situation helfen aber auch als Lösungsmuster für zukünftige Themen genutzt werden können. Auf diesem Wege aber gleichzeitig auch Klarheit in die Themen Sinn, Identität, Selbstwert bringen und Selbstwirksamkeit stärken. In meiner Arbeit achte ich darauf, alle relevanten Einflussfaktoren zu berücksichtigen und schaffe einen sicheren Raum, damit Klienten und Klientinnen sich selbst und ihre Themen entwickeln können.
Dabei unterstütze ich Sie mit einem Koffer voll Methoden, der dafür sorgt, dass Sie auf neue Gedanken, Ideen und Handlungsanregungen kommen.

Meine Haltung & Werte

Ich unterstütze Menschen dabei die eigenen Werte und Lebensmaxime kennenzulernen und diese aktiv zu leben. Meine Arbeit mit Klienten/Klientinnen ist durch eine große Menschlichkeit geprägt. Bisherige Rückmeldungen meiner Klienten bezeichnen mich als dem Menschen zugewandt, pragmatisch, liebevoll aufdeckend, klar, direkt und absolut transparent. Dabei immer zielorientiert und mit der richtigen Prise Humor. Daraus ergeben sich auch meine eigenen Werte, wie Wirksamkeit, Menschlichkeit, Akzeptanz, Absolute Transparenz, Lust am Leben, Neugier, Humor

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen

Standortauswahl

Hier finden Sie die Übersicht aller merkur-start up Standorte in Deutschland