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20. September 2017 | Redaktionsteam | merkur-start up

Das Business Model Canvas: Mit guter Planung zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Zu Beginn stehen Gründer und Gründerinnen oft vor einigen Hürden und jeder Menge organisatorischen Fragen, da sind Sie als Coach und Trainer ein wichtiger Ansprechpartner und meist die erste Anlaufstelle für Hilfe. Nicht nur der Businessplan stellt Ihre Coachees vor eine Herausforderung, denn in erster Linie müssen sich diese über die Details ihrer Geschäftsidee im Klaren sein. Was neben dem professionellen Coaching und der Gründungsberatung Ihren Schützlingen hilft, um als Gründer nicht den Überblick zu verlieren und vielleicht den anderen im Gründerteam einen Weg vorzugeben, ist ein „Fahrplan“. Um solch einen Fahrplan zu bekommen, ist der Businessplan nicht die beste Methode, denn der Fokus liegt bei der Erarbeitung dessen auf etwas ganz anderem. Ein bewährtes Mittel um die Geschäftsidee und vor allem das Geschäftsmodell des Coachees konkreter zu fassen, ist das sog. Business Model Canvas. Was es damit auf sich hat und wie sich damit arbeiten lässt, das erfahren Sie hier zusammengefasst.

Was ist das Business Model Canvas?

Wie schon angedeutet, geht es beim Business Model Canvas darum, die Gründungsidee und vor allem aber das Geschäftsmodell dazu genauer zu untersuchen und am Ende festzulegen. Dabei werden die Aspekte der Gründungsidee auf einem  Papierbogen festgehalten, je größer, desto besser und anschaulicher. Es geht darum, dass Ihr Coachee mit Ihnen oder auch allein, aber zumindest mit Ihrer Anleitung, die neun wichtigsten Schlüsselfaktoren für sein Gründungs- und Geschäftsmodell festhält.

Diese Gründe sprechen für das Business Model Canvas

Damit eine Idee funktionieren kann, muss sie langfristig gedacht sein und natürlich auch möglichst viele Menschen ansprechen. Für Ihre Coachees lässt sich mithilfe dieses Tools auch herausfinden, welches Geschäftsmodell am besten funktioniert. So sind Vergleiche mehrerer Modelle möglich, um das vielversprechendste auszuwählen. Diese drei Gründe zeigen auf, warum das Tool zum Erfolg führt.

#1 In 9 einfachen Schritten zum Geschäftsmodell

Neun Schritte sind nötig, denn neun Schlüsselfaktoren bestimmen das Geschäftsmodell eines Startups oder ganz allgemein eines Unternehmens. Diese Top 9 sind: Schlüssel-Partner, Schlüssel-Aktivitäten, Schlüssel-Ressourcen, Einnahmequellen und Kosten, Kunden-Arten, Kunden-Beziehungen, Nutzen-Versprechen sowie Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Anhand von Fragen zu diesen Aspekten wird das Geschäftsmodell konkretisiert und diese Schlüsselfaktoren miteinander in Beziehung gesetzt. Entsprechende Vorlagen und Hilfen finden Sie auch unten in der Linkliste.

#2 Anschaulich und übersichtlich

Am besten wird das Business Model Canvas auf einem großen Papierbogen aufgemalt und in die oben aufgeführten neun Bereiche nach einem festen Schema unterteilt. Anhand des Schemas lassen sich direkt die Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten der einzelnen Faktoren erkennen. Die Ergebnisse zu jedem der neun Schlüsselfaktoren lassen sich wunderbar auf Post-its schreiben und so zum entsprechenden Bereich einkleben. Das erleichtert Änderungen und weitere Ideen, denn die Post-its können schnell wieder abgenommen oder durch weitere später ergänzt werden.

#3 Langfristig einsetzbar und jederzeit anzupassen

Klar, zu Beginn ist es für Gründer und Startups wichtig, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, dass die Gründungsidee nach vorne bringt und dauerhaft am Markt entsprechend positioniert. Später kann es allerdings nötig sein, das Geschäftsmodell zu überdenken und eventuell umzustrukturieren. Auch dafür ist die Methode wunderbar geeignet und Sie können Ihren Coachees das mit auf den Weg geben, denn das BMC erlaubt, schnelle Änderungen und kann so von Beginn an eingesetzt werden. Man sollte die Ergebnisse also schon direkt festhalten und vielleicht den ausgefüllten Papierbogen nach der Gründung im Büro sichtbar aufhängen. So lassen sich die einzelnen Punkte immer wieder überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen und ändern. Damit bleibt das Geschäftsmodell immer uptodate.

Das Business Model Canvas als Erfolgsgarant

Mit einer guten Vorabplanung läuft so ein Gründungsvorhaben immer besser und das werden Sie an die Gründer und Gründerinnen schon weitergegeben haben. Wer in der Anfangsphase ist, der wird sich mit dem Business Model Canvas leichter tun und kann die so gesammelten Ideen, Ausrichtungen und Ergebnisse auch direkt für den Businessplan verwenden. Die wichtige Vorarbeit ist damit nämlich zum Großteil schon geleistet. Falls Sie sich weiter in das Thema einarbeiten möchten oder noch mehr Tipps und Ratschläge suchen, die Sie auch an Ihre Coachees weitergeben können, dann finden Sie hier noch einige hilfreiche Links.

 

Praktische Links zum Business Model Canvas

Hier können Sie sich weiter einlesen und ein paar hilfreiche Anleitungen, Vorlagen und weitere Informationen zum Tool bekommen:

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Businessplan/Business-Model-Canvas/inhalt.html

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/business-model-canvas-tool-um-geschaeftsmodelle-zu-entwickeln/

http://www.startplatz.de/startup-wiki/business-model-canvas/

Praktische Videos zum Business Model Canvas

Natürlich finden sich zur Methode auch anschauliche Videos, damit Sie wertvolle Details zur Vorbereitung und Durchführung erhalten. Schauen Sie doch hier einmal rein:

 

YouTube

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Video laden

 

https://www.youtube.com/watch?v=c0gEggSP7Mw
(mit Erklärung anhand des Beispiels Zeitung)

https://www.youtube.com/watch?v=pEmzJRSdg1M
(mit Musik hinterlegt, ohne Erklärung, aber sehr anschaulich)

https://www.youtube.com/watch?v=QoAOzMTLP5s
(englischsprachig)

Praktische Buchtipps zum Business Model Canvas

Weiterführende Literatur zum Thema Geschäftsmodelle und natürlich auch zum Business Model Canvas finden Sie etwa hier:

Business Model Generation:

Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

 

Geschäftsmodelle entwickeln:

55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator